Wie bekomme ich wieder Farbe in Aquarium?

  • Hallo Experten,


    Wir sind Neulinge, hier im Forum und in der Aquaristik allgemein: Seit Oktober haben wir ein 125 Liter-Becken, und seit November wohnen einige wunderschöne Garnelen in unserem Wohnzimmer. Angefangen haben wir mit sieben Blue Rilis und sieben Blue Dreams, inzwischen können wir kaum noch zählen :)

    Allerdings ist der Nachwuchs zum größten Teil leider nicht mehr blau, sondern hauptsächlich durchsichtig mit schwarzen Streifen/Punkten. Auch schön, aber eigentlich wollten wir schon ein bisschen Farbe... und befürchten, dass wenn sich diese Form dominant vererbt, wir irgendwann ganz farblos da stehen 😱

    Daher unsere Frage: Gibt es eine Garnelenart, die wir dazu setzen könnten, die sich mit unserem Blue Rili/Blue Dream Nachwuchs so vermehrt, dass wir wieder mehr Farbe (muss auch nicht unbedingt blau sein) ins Becken bekommen? Habt Ihr einen Tipp?


    Vielen lieben Dank schon mal 🤗

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,

    Tipp hab ich leider keinen. Nur den Hinweis, das die intensiven Farben und Muster, die wir an unseren Tieren so mögen häufig das Ergebnis gezielter Zucht darstellen. Steckt man unterschiedliche Nelen, die sich miteinander paaren können zusammen, dann passiert es meist, das sich über kurz oder lang wieder die unauffällig gefärbte Urvariante durchsetzt. Genau aus dem Grund entscheiden sich viele Halter für eine Art pro Becken.


    Gruß

    Uli

  • Bei den Neos gibt es Farblinien, wenn die Tiere rein gezogen sind, sollten zumindest keine wildfarbenen im Nachwuchs fallen. Hier ist eine Übersicht über die Farblinien:


    Farblinien


    Ich fand in dem Artikel wurde es sehr gut erklärt, und die Farbschläge sind auch nochmal verlinkt. Laut dem Artikel können alle Varianten einer Linie auftauchen beim Nachwuchs. Ich habe auch seit enigen Monaten Blue Dream und Blue Carbon Rilis, bei mir fallen aber hauptsächlich Blue Dream von tiefblau bis hin zu fast eisblau und Rilis in allen Blautönen. Carbon Rilis habe ich noch nie zu Gesicht bekommen, es sind 2 Tiere dabei die fast wie Black Sakura aussehen (lackschwarz). Das Rili Gen ist meines Wissens nach dominant, aber wie es sich mit den einzelnen Farbtönen/Schlägen verhält weiß ich nicht. Vielleicht kann hier jemand anderes mehr zu sagen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und für den interessanten Link! Dass man möglichst keine unterschiedlichen Garnelen zusammensetzen sollte hatten wir schon gelesen, bloß dachten wir blau ist blau und bleibt auch blau - so kann man sich irren 😅 Kommen wir denn irgendwie wieder raus aus der Patsche? Oder haben wir nur die zwei Möglichkeiten, entweder alle außer den Rilis abzugeben (würde uns sehr schwer fallen) oder irgendwann nur noch Wildformen im Becken zu haben?

  • Ein weiteres Becken, wo alle nicht so "farbschönen" ihr Dasein leben können, wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Nachdem man dieses AQ eingefahren hat, kann man ja mit der Selektion beginnen und umsetzen.

    LG Winni

  • edit: Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil^^ Hast du denn wildfarbene beim Nachwuchs oder sind es nur Carbon Rilis? Wildfarbene sollten nicht fallen wenn die Ursprungstiere aus der rein schwarzen Farblinie kommen. Bei mir gibt blau und blau auch blau, die 2 lackschwarzen fallen bei 80 oder mehr Tieren nicht wirklich ins Gewicht^^


    Wenn dir die Carbon Rilis nicht gefallen bleibt denke ich wirklich nur selektieren, wie @/Winni geschrieben hat. Falls du dir sicher bist, dass deine 2 ursprünglichen Stämme aus der schwarzen Linie stammen, könntest du vielleicht nochmal blaue Tiere dazusetzen, um den Selektionsvorgang zu beschleunigen, sobald die erste Auswahl getroffen wurde.

  • Also als ich eine bunte Mischung haben wollte habe ich zu meinen Orangenen, Gelbe, Rote, Schwarze, White Pearl, Blaue und Grüne dazugesetzt.


    Meine Orangene überwiegen aber aus all die Farbe haben sich sehr schöne Kombinationen entwickelt.

    Durchsichtig oder sehr einfach ist bei mir nichts. :)

  • Das gleiche habe ich ja auch. Notgedrungen musste ich meine Blue Dream (schwarze Linie) zu meinen Blue Jelly (rote Linie) setzen. Fazit: wenige schöne Mischungen (hellblauer Körper mit roten oder dunkel blauem Flecken / Punkten), viele dunkle (Carbon?) Rillis, mehrere mehr oder weniger stark pigmentierte dunkel blaue (von stärker "gegrisselt" bis fast gar nicht/ durchsichtig) und vereinzelte braune Garnelen (teilweise mit Rückenstrich). Auffällig viele mit orangen Augen.

    Ich halte es wie Winni empfiehlt, die blassen/ gegrisselten wandern zu meinem Kampffisch ins Becken. Der Rest darf machen, was er will :D (und nein, der Kampffisch frisst die nicht, geschätzt vlt. Mal eine im Monat)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich werfe ein DANKE in die Runde. Spitzen Timing: Wir haben just heute abend überlegt, was wir zu den Cherries setzen können, um die Farben zu pushen bzw "bunt" zu werden.


    Nachtrag: Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe die wildfarbenen. Wir wollen nur ein paar andere Edelsteine zu den kleinen Diamanten.

  • Ach schade, wir hatten gehofft, es gäbe irgendeine Art, die sich mit den Wilden dominant farbig vermehren kann. Aber dann müssen wir wohl doch schauen, wie wir die Kleinen trennen können... Vielen Dank Euch allen!

  • Ich hab auch wildfarbene. Das war ein bunter Haufen, jetzt sind alle braun in verschiedenen Schattierungen.


    Die nächste Generation soll aber wohl wieder div. Farbvariationen bringen, ich warte ab.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ja ich finde es auch langsam unschön diese "WildLife Farbe" und überlege ob ich erst einmal alle rausfinde und dann nur noch meine roten oder blauen in das Cube gebe.

    Aber ich denke das wird seehehr schwierig da es so viele sind und darunter auch extrem viele Jungtiere und Babies.


    Neulich beim Snack: