Zebrarennschnecken Brackwasser

  • Die Algen an der Scheibe sehen gut aus, die anderen (soweit man das auf den Fotos erkennen kann) leider nicht.

    Ich würde alles was sich pelzig oder voluminös entwickelt rausnehmen (=Steine abbürsten, auskochen und wieder rein).

    LG

    Karin

    Ich bin absolut deiner Meinung, alles was nicht auf der Scheibe wächst, ist :thumbdown:

    Irgendwie verbreitet sich das pelzig-fusselige, ziemlich flott sogar!

    Meinst nicht, dass das schon im Wasser unterwegs ist und nur noch auf geeignete Besiedlungsfläche wartet? Das es für "alles rausnehmen, wo sich sowas entwickelt" schon zu spät ist? Wenn das Zeug auch schon im Lava-Kies sitzt .... dann müsste alles raus, inklusive des Wassers und ins Becken frisches (Salz)Wasser für die "guten" Beläge an der Scheibe?

    Für Fotos habe ich nur mein Phone, bessere bekomme ich leider nicht hin :(

  • Klar sind die Sporen im Wasser unterwegs. Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass du in absehbarer Zeit das Füttern einstellst und den Algen so die Nährstoffe entziehst. Die können also nicht endlos wachsen. Deshalb würde ich jetzt nicht abbrechen, sondern nur entfernen was sehr viel Volumen hat und später (beim absterben) das Wasser belasten würde.

  • ... ich habe am Sonntag ¾ des Wassers aus dem Becken gelassen und in leere Aqua dest. Kanister gefüllt, die Aegagropila linnaei und Muschelschalen in Quarantäne gesteckt und den großen Lavabrocken an den befallenen Stellen mit der Bürste nur unter fließend Wasser geschrubbt. Die andern Steine hatten keinen „pelzigen“ Bewuchs.

    Ausgekocht hab ich den Stein nicht, denn wenn die Sporen der Filzalge sowieso im Wasser sind …

    Dann kam alles wieder zurück ins Becken.

    Ich hab das Becken weiterhin beleuchtet, die Pumpe laufen lassen und seit Samstag kein Life mehr dazu gegeben.


    Und mir schein es hat funktioniert! :thumbsup:


    Die braunen Beläge (Braunalgen?!) an der Scheibe werden mehr, und ich denke auch auf dem großen Lavabrocken wachsen sie. Das ist wegen der bräunlichen Farbe des Steins schwer zu sagen, aber sie produzieren Gasbläschen (O2?!)

    Auf dem Korallensand wachsen bräunliche Flecken mit winzigsten Gasbläschen.

    Die Braunalgenflecken an der Scheibe haben auch Bläschen und mitten drin habe ich heute ein grünes Fleckchen entdeckt.:love:

    Nirgendwo kann ich etwas pelziges/haariges oder voluminöses entdecken. :)


    @ Karin:

    Du schreibst: Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass du in absehbarer Zeit das Füttern einstellst und den Algen so die Nährstoffe entziehst.“


    Wann füttere ich nicht mehr? Braucht das grüne Fleckchen noch bissele Futter um sich zu vermehren?

  • Hallo Andrea,

    die Braunalgen werden sich demnächst wieder zurückziehen und durch grüne Belagalgen ersetzt werden. Erst wenn deren Wachstum explosiv wird, schraubst du das Anfüttern runter auf 2x/Woche und wechselst die Hälfte des Wassers.

    Etwa zwei Wochen später können deine Ulas einziehen und du stellst das Anfüttern ganz ein.

    LG

    Karin