Zebrarennschnecken Brackwasser

  • Hallo,


    ich finde Garnelen sehr interessant und liebäugle schon länger mit der Haltung. Allerdings hat mich der technische Aufwand eines Aquariums abgeschreckt.


    Dann fand ich das marine Ökosystem Evivo … (ist hier sicherlich bekannt) und kam darüber auf Halocaridina Rubra. Ich hab mich weiter im Internet belesen, Infos gesucht und so kam ich auch zum Garnelen-Treffpunkt und zu Garnelen-Tom.


    Das Christkind hat mitbekommen was mir seit Monaten im Kopf um geht und mich mit einem Aquarium(chen) bedacht. Somit hatte „soll ich oder soll ich nicht“ ein Ende.


    (Aquarium = Nobleza, 14 Liter)


    Heute hatte ich meine 2. Bescherung, die Lieferung von Tom kam pfeilschnell an:


    Lavasteine, Salz, Aräometer, Süßwassertang, Meerasserimpfmaterial und 3 Zebrarennschnecken. Die Schnecken in ihren Beutel waren munter.


    Also hab ich Vulkansand gewaschen, destilliertes Wasser mit Salz auf eine Dichte von 1,010 gebracht und das Mini-Aquarium damit befüllt.


    Und ganz zum Schluss hab ich die Schnecken mit einem Teil ihres Transportwassers in ein Schälchen und ca die gleiche Menge Brackwasser dazu gegossen und, damit sie was zu futtern haben, etwas Süßwassertang dazu.


    Mir scheint das war nicht ok, denn nach einiger Zeit sind die 3 nicht mehr herumgekrochen sondern haben sich in ihre Häusern zurückgezogen. Ich hatte Bedenken sie verenden und hab sie in Leitungswasser gesetzt. Eine kriecht nun schon wieder im Glas, eine klebt am Tang, die dritte hat den Deckel zu.


    Was mach ich jetzt mit den Schnecken? Über Tage aufsalzen? Was fütter ich ihnen?

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo newbee,

    da warst du etwas sehr voreilig mit den Schnecken.

    Die hättest du dir erst nach dem Nitritpeak des Beckens besorgen dürfen - aber die Erkenntnis nützt dir jetzt natürlich nichts mehr. Deshalb erstmal zur Schneckenrettung:

    Sie müssen ganz schnell aus dem Leitungswasser heraus - es sei denn, du hast einen Wasseraufbereiter verwendet. Wenn du Kupfer im Leitungswasser hast, sterben sie ohne Aufbereiter sehr schnell.

    Die Tiere brauchen es nach dem Reisestress warm, mindestens 21 Grad.

    Sie fressen keine Pflanzen, sondern Aufwuchs - den hast du noch nicht. Du brauchst Steine und Spirulina, um Algensteine herzustellen.

    Drei Tiere sind für dieses Becken 2 zu viel.

    Womit hast du das Brackwasser abgemischt?

    Gruß

    Karin

  • Hallo und herzlich Willkommen 🙂

    Da die Tiere vermutlich aus Süßwasserhaltung gekauft wurden, würde ich sie erstmal auch wieder in Leitungswasser setzen. Aufbereiter kann nie schaden.

    Wie die anderen schon schrieben, ein bis zwei getrocknete, überbrühte Blätter in das winzige Becken und Algensteinen herstellen.

    Und in der nächsten Zeit den Nitritwert (mit Tröpfchentest) im Auge behalten und falls zu hoch, große Wasserwechsel machen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Zebrarenner leben in der Brackwasserzone ...

    und werden in der Regel innerhalb der Zeit eines Gezeitenwechsels (also 6 Stunden) umgewöhnt. Meinen geht es ganz prima damit...

  • Vielen Dank für die prompten Ratschläge! Das ich mit den Schnecken zu voreilig war ist richtig, ich habe natürlich keinerlei Aufwuchs.

    @ Karin: Sera Marin Salz


    Ich habe mein gesamtes Equipment (bis auf das Aquarium) bei Tom erstanden.


    Ein Bekannter besitzt ein Süßwasseraquarium. Wären die Schnecken dort gut aufgehoben?

    Wären "Schrimp-Lollies" eine Futteralternative?

    Um Algensteine herzustellen müsste ich erst Spirulina bestellen, das gilt natürlich auch für Lollies.


    Augenblicklich stehe ich ziemlich dumm da!


    ich habe nicht einmal einen Wasseraufbereiter für mein Leitungswasser. (Ich könnte Wasser aus dem Gartenteich schöpfen und erwärmen und ....)


    Gegen ein gerüttelt Maß an Dummheit ... :(

  • Also wenn ihr nicht gerade alte Kupferleitungen in eurem Haus verlegt habt, würde ich mich Mal aus dem Fenster lehnen und sagen, das ein Aufbereiter jetzt nicht so kriegsentscheidend im Moment ist. Sollte bei Leitungswasser zur Sicherheit genommen werden, aber wäre jetzt wirklich dummer Zufall, das ihr belastetes Wasser habt.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich denke nicht, das Tom die Schnecken auf Salzwasser hält und wenn die Süßwasser gewohnt sind, muss man die ja nicht jetzt zwingend ungewöhnen, kann man ja jederzeit noch machen. Ich kenne mich jetzt mit Salzwasser nicht aus, denke aber nicht, das sich da schneller Aufwuchs bildet als bei Süßwasser. Du könntest es halt mit Blättern und Algensteinen versuchen, (wobei die Algensteine natürlich, auch mangels Material, etwas dauern) oder du gibst sie deinem Freund in ein Zwischenquartier, bis dein Becken ca. 3-6 Wochen eingelaufen ist.

    Wenn das Becken deines Freundes schon länger läuft, wäre es die besserer Variante, da die Schnecken dort vermutlich genug zu fressen finden und gerade bei Rennschnecken oft das Problem besteht, das das alles Wildfänge sind, die oft unterernährt hier ankommen und keinen guten Start haben. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie lange die bei Tom schon im Becken waren, vlt. haben die sich da schon akklimatisiert. Das siehst du an dem Fuß der Schnecke, ist der kleiner als das Gehäuse ist die unterernährt. Ist der Fuß genauso groß oder größer, steht die gut in Futter. Ich würde deshalb halt zu deinen Freund tendieren.

    ABER VORRAUSGESETZT, dein Freund hat keine Planarien im Becken.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Das dürften die bis morgen locker schaffen 😉 das die eine sich im Moment verdeckelt könnte auch an deinem Wasser liegen. Wenn du schreibst, das ihr sehr hartes Wasser habt, kann es auch daran liegen. Tom hält die vermutlich in eher weichem Wasser. Manche sind bestimmt etwas empfindlicher/ brauchen länger für die Umstellung

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • hab das Schneckentransportwasser mit der Fingerspitze "gekostet" = kein Salzwasser

    ...ob im Aquarium Planarien sind? Boah, keine Ahnung!!! Ob er das weiß? Er hat das Aquarium schon seit 2-3 Jahren, aber ob der so in die Materie eingedrungen ist? Muss ich fragen ...

    Ich kann nicht sagen wie der Fuß aussieht, die haben ihre "Haustür" zu.


    Hab bissele Life ins Glas, vielleicht hilft es für heut

  • newbee, sehr guter Plan 👍

    Lies dir in der Brackwasserabteilung den Thread 'Halocaridina rubra' von cheraxfan durch, da findest du alle Informationen, die du zum Start deines Beckens brauchst.

  • Du solltest eher 6 Wochen einplanen und Cyanos sind im unbepflanzten und ungedüngten Brackwasser die absolute Ausnahme - also keine Sorge.