seltsames Verhalten neuer Garnelen

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich 20 neue Blue Dream (Neocardinia) in mein neu eingerichtetes Becken gesetzt (55L, läuft schon ein paar Wochen ohne Besatz).

    Anfangs war alles in Ordnung, am nächsten Morgen ging es dann aber los...

    Alle haben sich gegen den Uhrzeigersinn um die zentrale Wurzel bewegt:

    - immer unmittelbar auf dem Boden

    - alle in die selbe Richtung

    - recht zügig, aber gleichmäßig und nicht ruckartig als ob sie flüchten wollen

    - den ganzen Tag, von früh bis Abends


    Paarungschwimmen lässt sich ausschließen, das sieht anders aus und betrifft i.d.R. mehr die Männchen und nicht alle (und es war mehr ein "über den Boden gleiten" statt schwimmen).


    Heute hat sich das Verhalten komplett geändert, es ist kaum noch eine zu sehen und wenn dann sitzen sie nur recht regungslos auf der Wurzel.


    Über die Jahre hatte ich schon diverse Garnelen in mehreren Becken, jedoch nie (auch nur annähernd) etwas ähnlich beobachtet.

    Zugegen es ist mein erstes Becken mit Soil und aufgesalztem Osmosewasser, die Werte sind aber alle in Ordnung und wenn etwas nicht passt sollte es ehr "Fluchtversuche" oder ruckartige Bewegungen geben. Die Garnelen stammen von privat und außer einem leichten Bakterienrasen auf der Wurzel gibt es nichts erwähnenswertes (Becken ist bepflanzt) auch sind keine Verlste feststellbar.


    Wasserwerte:

    PH: ~6,5

    GH: ~6

    KH: ~1

    Nitrit: 0

    Nitrat: ~15 mg/l

    Temperatur: 25° C


    Bin leider völlig ratlos was mit ihnen los ist und bin für jede Idee dankbar!


    Liebe Grüße

    Tommy

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Wo ich damals meine bees eingesetzt habe, haben die Polonaise auf dem Boden am Glasrand entlang gemacht. Bestimmt eine Stunde, alle hintereinander. Nicht den ganzen Tag.


    Solange die "piddeln" / fressen und die Beinchen sich bewegen dürfte alles OK sein. 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo,

    danke für die Unterstützung.

    Leider hat sich die Lage jetzt verschlechtert... 6 Tage nach dem Einsetzten geht scheinbar das große Sterben los, über Nacht sind mal eben 4 gestorben.

    2 sahen nach Häutungsproblemen aus, die anderen beiden lagen einfach leblos auf dem Rücken.


    Auch gehen sie nach wie vor an keinerlei Futter (weder Laub, Brennessel, Löwenzahn noch Garnelenfutter) und sitzen nur rum und bewegen sich relativ wenig. Mit den Sakuras hatte ich nie solche Probleme.

    Die Wasserwerte sind unverändert, mache heute Mittag trotzdem vorsichtshalber 50% WW.


    So viel zum guten Start ins neue Jahr X/

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    4 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    55 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Jetzt 15 Garnelen


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Bisher nichts, ab Einsetzen der Garnelen: überkochtes Laub, Brennnessel, Löwenzahn, usw. (Je nur 1 Blatt)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Nein, habe noch nie ein "leeres" Becken gefüttert


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Sera Mineral Salt


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Unbekannt


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Eben mit neuem Testset nachgemessen:

    GH: 9

    KH: 1

    Nitrit: 0

    Nitrat: ~15


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Beides (Streifen nur zur Zusätzlichen Kontrolle von Nitrit & Chlor)


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    umgerüsterter Dennerle Eckfilter XL -> 45ppi Filtermatte + Sera Siporax bio active + Filterwatte


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Neu, bisher nur Filterwatte ersetzt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    ~20% Wöchentlich, Anfangs 70% nach Neueinrichtug nach 2 + 5 Tagen


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser
    6


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    ~1/2 Tag vorher 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Scapers Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Keinen


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Keine


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Flussholz + Moorwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Altes Becken + Onlinehandel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Überfahren mit dem Schlauch


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Easy Life ProVito + minimal Co2



    PH & GH sind mit dem neuen Testset (kam gestern an) minimal anders, liegt evtl. auch am das Nussbaumlaub.


    Eben ist wieder eine gestorben, konnte dabei quasi zuschauen... Ist "umgekippt" und lag dann reglos da, hat sich eine kurze Zeit lang noch minimal bewegt und dann war es ganz vorbei.

  • Hallo,

    tut mir leid, das von deinen Nelen zu hören. Fängt ja leider gar nicht gut an.

    Woher stammt das Holz? Damit wurden leider schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht, wenn das nicht wirklich Nelenverträglich war (und nur weil ein Verkäufer behauptet hat das dem so ist heißt es noch lange nicht das das auch stimmt, und Fischgeeignet reicht leider nicht). Das raus nehmen und einen großen WW machen um mögliche Reste raus zu kriegen wäre mal eines.

    Hast du irgendeinen Wasseraufbereiter (Biotopl C, EasyLife FFM, SaltyShrimp - Easy Filter Powder)? Davon sicherheitshalber was zugeben kann auch nicht schaden.

    Bei den Pflanzen aus dem Onlinehandel hat sich leider schon oft gezeigt, das die mit Pestiziden und anderen unschönen Dingen belastet sind. Wie oft hast du während des Einlaufens WW gemacht? Eventuell die neuen ebenfalls raus nehmen (oder waren das in-vitro-Pflanzen?, dann ist das Risiko geringer). Wieso ist der Nitratwert so hoch (sollte nicht höher als 10 sein)? Den durch den WW kräftig senken. Durch geeignetes Futter die Mikrofauna stärken, damit die kleinen überall was zu futtern finden kann auch nicht schaden.


    Das sind die Dinge, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind. Hoffentlich hilfts.


    Gruß

    Uli

  • Hallo,


    das Holz stammt aus dem Fachhandel und habe extra darauf geachtet, dass es nicht Mopani, Savanne und Co ist, da es hiermit angeblich öfter zu Problemen kommen soll.


    Wasseraufbereiter habe ich aktuell keinen da. Da es am Anfang Probleme mit dem Becken gab, musste ich die Pflanzen zwangsweise 1,5 Wochen wässern (alle 2 Tage komplett neues Wasser), da sollten also eigentlich frei von allem Belastungen sein - stammen von garn**lio falls es hilft.

    Zu fressen hätten sie eigentlih genug, sie interessiert es einfach nur nicht, selbst die die sich etwas mehr bewegen abe ich noch nie beim grassen gesehen.


    Den Nitratwert verstehe ich selbst nicht, ganz am Anfang war quasi jenseits der Messscala. Habe das auf den Soil geschoben, da zu dem Zeitpunkt außer Soil, Wurzel und Wasser nichts im Becken war - nach 2-3 90% WW in den ersten Tagen lag er dann konstant bei dem aktuellen Wert. Auch ein 50% WW mit Osmosewasser ändert hier nicht merklich etwas.


    Vermute mittlerweile es liegt an dem recht niedrigen PH, denn bekomme ich aber nicht problemlos nach oben.

  • 4 Wochen ist nicht wirklich lang. Wenn die Microfauna nicht gefüttert wird, ist da wenig vorhanden. Auch können sich die benötigten Bakterien nur entwickeln, wenn sie Futter (Eiweiß) bekommen.


    Sera Mineral Salt ist jetzt sicherlich nicht die beste Wahl, aber das dürfte kaum für das Garnelensterben verantwortlich sein.



    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Unbekannt


    Das wäre aber wichtig zu wissen.

    Stäbchentests sind zu ungenau.


    Bei Verwendung von Soil ist in den ersten Wochen ein Wasserwechsel 2-3x die Woche empfohlen, da Soil einiges an unerwünschten Stoffen abgeben kann.

    Wöchentlich 20% ist da definitiv zu wenig. Bei Soil würde ich 2-3 Wochen alle 2-3 Tage ordentlich Wasser wechseln.


    Ph Wert von 6 halte ich für zu niedrig. Zum einen können sich die benötigten Bakterien in diesem Milieu nicht gut vermehren und auch für die Garnelen ist ein pH Wert von 6,8 - 7,2 besser.


    Vor dem Einsetzen neuer Garnelen empfiehlt sich ein Wasserwechsel von 90%. Allerdings sollte man da natürlich auch die Werte des Wechselwassers kennen.


    Flussholz + Moorwurzel können natürlich auch immer Schadstoffe abgeben.


    PH & GH sind mit dem neuen Testset (kam gestern an) minimal anders, liegt evtl. auch am das Nussbaumlaub.


    Meine Empfehlung:

    Wasserwerte im Wechselwasser mit Tröpfchentests ermitteln.


    Gute Werte für das Becken wären

    ph 6,8 - 7,2

    GH 6-7

    KH mind. 1


    Großzügige Wasserwechsel


    Füttern mit Staubfutter

  • Hmm da habe ich, trotz guter Vorsätze, wohl ziemlich Mist gebaut...

    Irgendwie bereue ich jetzt schon den Versuch mit Soil.


    Werde die übrigen jetzt rausfangen und in eine Ausweichbox setzten - hoffe, dass ich sie so noch retten kann.