Zwergbuntbarsch dicker Bauch

  • Ich habe gestern gesehen, das mein Kakaduzwergbuntbarsch Männchen einen extrem dicken Bauch hat. Als ob der eine Murmel verschluckt hat. Kann das zu viel gefressen sein?!? Bauchwassersucht würde ich ausschließen, das hatte ich schonmal im Becken, die Fische sind komplett aufgebläht, die Schuppen stehen oft an und die fressen nicht mehr, schwimmen komisch. Das trifft auf den Barsch nicht zu. Er sieht ansonsten top aus! Schöne Farben, Schuppen/ Haut schön, er schwimmt aktiv rum, jagdt wenn er es Mal wieder drauf hat die Panzerwelse und frisst sehr gut!

    Jetzt füttere ich aber nicht so viel, das der so dick aussehen kann!? Einmal am Tag gibt es was zu fressen, nur soviel, wie die in ein paar Minuten fressen. Er schnappt sich seinen Teil, aber die anderen sind auch Recht gierig (blaue Perusalmler), ich muss immer gucken, das auch was für die Panzerwelse unten ankommt und ein Tag die Woche gibt es einen Diättag.

    Entweder ist der Bursche krank und das ist Mal wieder eine neue sch*** Krankheit und das raten geht wieder los ODER der ist einfach nur fett. Ich hatte schon kurz überlegt, den seperat zu setzen und drei Tage nicht zu füttern (seperat, weil die anderen Fische nicht dick sind und die deshalb nicht unbedingt drei Tage hungern müssen und weil auch noch ein paar einzelne Barschbabys im Becken schwimmen), aber das bedeutet wieder Stress für den Barsch, das Immunsystem könnte leiden dadurch und der ist dann wirklich krank.

    Ich kann nur vermuten, das der Bursche sich "Garnelensnacks" zwischendurch rein zieht und deshalb so dick ist, an dem Futter kann es echt nicht liegen. Aber gerade Barsche sollen empfindlich sein bezüglich Überfütterung und damit einhergehender hohen Sterblichkeitsrate. Aber was soll ich jetzt machen? Oder doch eine Krankheit? Jemand was von "Kugelbäuchen" gehört?!

    :( was macht ich?

  • Tja, keine Ahnung, ob ein barsch seine eigenen jungen frisst 🤔 aber das Becken ist groß und die kleinen verteilt/ nicht zu finden (die Mutter passt nicht mehr auf und ich sehe nur noch max. 5-7). Aber ob der von ein paar einzelnen Jungfischen so fett wird? Keine Ahnung.

    Sieht echt komisch aus, total rund, als ob der halt eine Murmel verschluckt hätte

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)