Unbekanntes Wesen....

  • Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich an der Scheibe Würmer(?????) sitzen de ich so im Netz nirgendwo finde.

    Bilder siehe unten, aber ich habe nur die Handykamera.

    Erklärung:

    Sie sind oval, bewegen sich nur ganz langsam fort. Es sieht fast aus als hätten sie eine durchsichtige ovale Hülle, innen länglich weiß.

    Wenn ich sie anfasse, sind die fast hart, also nicht so weich wie ein Wurm.


    Probleme machen sie wohl nicht, Junggarnelen sind ausreichen da, Schnecken sterben auch nicht. Auch die CPOs im Becken sind fit.


  • Ja,die hatte ich auch mal,die sind garnicht gefährlich oder sonstiges,nach einer Zeit haben die Blasenschnecken die glaube ich gefressen(nicht machen jetzt habe ich zu viele Blasenschnecken).Mach die einfach jeden Tag ein bischen weg und wenn es nicht zu viele werden ist alles gut.

  • Hallo,

    wirklich viel zu erkennen ist leider nicht. Könnten eventuell Muschelkrebse sein. Wenn sowas überhand nimmt, dann kann das durchaus auch ein Hinweis darauf sein, das zu viel gefüttert wird. Was hast du an Besatz in deinem Becken, und was bzw. wie viel wird gefüttert? Hast du eine Lupe zur Hand, und kannst damit was genaueres erkennen?


    Gruß

    Uli

  • Auf den Bildern ist nicht genug zu erkennen, aber nach deiner Beschreibung könnte es sich um Macrostomum sp. handeln.

    Schau dir die mal per Google an.

    LG

    Karin

  • Hallo,

    wirklich viel zu erkennen ist leider nicht. Könnten eventuell Muschelkrebse sein. Wenn sowas überhand nimmt, dann kann das durchaus auch ein Hinweis darauf sein, das zu viel gefüttert wird. Was hast du an Besatz in deinem Becken, und was bzw. wie viel wird gefüttert? Hast du eine Lupe zur Hand, und kannst damit was genaueres erkennen?


    Gruß

    Uli

    An Muschelkrebse hatte ich auch gedacht, aber die kriechen eher nicht flach an der Scheibe.


    Extrem viele sind es auch nicht, immer so ca. 10 an den Aquarienscheiben sichtbar. Ich würde einfach nur gerne wissen was es ist.


    Besatz im 54 l. Becken:

    4 CPOs, eine tragend

    Ca. 20 ausgewachsene schwarze Neos, und ungezählte Jungtiere

    5 ANS

    6 rote Rennschnecken

    Und ca. 2 Mio. PHS 😁, die bekommen demnächst ein eigenes Becken, weil ich die so schön finde.

    TDS, Anzahl unbekannt


    Ich füttere alle 2 Tage die Krebse gezielt ( jeder bekommt ein Stück Futter mit der Pinzette gereicht)


    Und täglich abwechselnd entweder ein Löffelchen Life oder eine Erbsengroße Kugel Pudding.

    2x wöchentlich dazu einen Löffel Mineral Healthy

    Einmal wöchentlich statt o.g. Futter einen Lollie


    Anfänglich habe ich die Krebse täglich gefüttert, aber da blieben zu viele Reste, was die PHS explodieren lies.


    Die Garnelenfütterung möchte ich ungern reduzieren, wegen dem Nachwuchs.

    Der Besatz ist erst seit 2,5 Monaten im Becken und ich freue mich dass es nach anfänglichem Garnelenverschwinden jetzt gut läuft.


    Lupe habe ich leider keine.

  • Auf den Bildern ist nicht genug zu erkennen, aber nach deiner Beschreibung könnte es sich um Macrostomum sp. handeln.

    Schau dir die mal per Google an.

    LG

    Karin

    Nein, eher nicht.

    Diese Scheibenwürmer habe ich auch, in diesem Becken vereinzelt, im anderen Becken gerade in Massen.

    Die bewegen sich ja ziemlich flott über die Scheibe und sind klar als Wurm erkennbar.

  • Ja,die hatte ich auch mal,die sind garnicht gefährlich oder sonstiges,nach einer Zeit haben die Blasenschnecken die glaube ich gefressen(nicht machen jetzt habe ich zu viele Blasenschnecken).Mach die einfach jeden Tag ein bischen weg und wenn es nicht zu viele werden ist alles gut.

    Ne Sorgen mache ich mir auch keine, würde nur gerne wissen was es ist.


    QBS habe ich in dem Becken Gott sei Dank nicht, im anderen Becken habe ich sie jetzt zum Glück eingedämmt. Bevor ich mir diese Pest ins Becken setze, lebe ich lieber mit den wenigen Würmern oder was auch immer es ist.

  • Ich fürchte, jetzt ist es doch mal an der Zeit zu meckern. Ich persönlich finde, es gibt keinen Grund und keine Entschuldigung dafür, keine Lupe am Becken liegen zu haben. Damit läßt sich deutlich mehr erkennen, auch etwas tiefer im Becken drinnen. So eine ganz einfache Lupe bringt schon einiges, und kostet nicht die Welt. Meiner unbedeutenden Meinung nach gehört das zur Pflichtausstattung jedes Nelenhalters. ;)


    Nach zu viel Futter hört sich das nicht an, ist eher (vor allem wenn ich an die ANS und Rennschnecken denke) etwas knapp.


    Gruß

    Uli

  • 😂🙈 alles gut, ich nehm das mal so hin.

  • Als ich diese Beschreibung las,

    Sie sind oval, bewegen sich nur ganz langsam fort. Es sieht fast aus als hätten sie eine durchsichtige ovale Hülle, innen länglich weiß.

    Wenn ich sie anfasse, sind die fast hart, also nicht so weich wie ein Wurm.

    da dachte ich an diese hier.



    Mützenschnecken. Sie sind völlig harmlos und fressen Aufwuchs von Scheiben und Pflanzen, manchmal sitzen sie einem halt vor der Sicht.

  • Ich habe mir eine Lupenbrille gekauft. Etwas gewöhnungsbedürftig aber die Sicht ist perfekt und man hat die Hände frei. Aber Achtung!!! Sobald man sich vom Aquarium entfernt Brille absetzen....Sturzgefahr:Dspreche aus eigener Erfahrung:whistling: