Planung 2021 - Alles Neu?!

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,


    ich bin Niels und seid ca. 9 Monaten stolzer Besitzer eines 20 Nano Cube von Dennerle. Normalerweise lese ich 1000 Testberichte, wäge alles ab und schlage dann zu. Beim Kauf des Cubes war es eher spontan und ich wurde vom "Fachmann" im Ladengeschäft "beraten". Long Story short - die Neos vermehren sich prächtig (aus 10 wurden 3 aus zusätzlichen 15 wurden es ca. 100 (es wimmelt). Allerdings bin ich nicht komplett zu frieden und ein paar Themen müssen angegangen werden.


    1. Eckfilter soll getauscht werden

    Das Ding nimmt mir einfach zu viel vom wenigen Platz weg. Aussenfilter wäre sicher gut, wie bekomme ich die Aussparungen für Ansaugstutzen und Auslauf ins Glas?

    2. Wassertest

    Ich teste mit Ratestäbchen - warum? Ich hab einen Pool mit 45qm3 Liter Wasser und teste dort PH / Chlor etc zuverlässig seid Jahren! Aber im kleinen Becken vermutet ich Probleme. Eine gute Komplettlösung habe ich aber bisher irgendwie noch nicht gesehen.

    3. Osmoseanlage => Ich hab noch LW und den Nelen gehts scheinbar gut (vermehrt sich ungemein), aber scheinbar gibt es doch mehrere Themen die ich in Griff bekommen muss.

    4. Pflanzen wirken krank - Dünger fehlt m.E.

    5. Planarien (geringe Anzahl vorhanden)

    6. Meine PHS und Blasenschnecken sind alle nach und nach gestorben, es halten sich nur die TDS (und erzeugen ebenfalls Nachwuchs)

    7. Um 5 los zu werden könnte ich auch gleich nen neues Becken aufsetzen ;)


    Gefühlt läuft das Becken gut (auch wenn GH zu hoch ist / Ratestäbchen) , wenn ich hier alles durchlesen habe ich aber doch ein Sorgenkind. Daher welche Reihenfolge? CO2 ist vorhanden mit Dauertest und Werte mit Dauertest sind ideal.


    Vermutlich zuerst den Test, Osmose + Düngen, Pflanzen beschneiden und hochpäppeln, Glas "schneiden" und Filter tauschen. Oder doch gleich ein neues Becken einlaufen lassen und umsiedeln? :D

  • Duck

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,

    wenn du Planarien drin hast und die wirklich dauerhaft loswerden willst (das im laufenden Betrieb zu erledigen ist nicht ganz unproblematisch), dann würde sich ein neues Becken anbieten (25L-Becken + Filter). Der Platzbedarf für den Filter hält sich in Grenzen, und du musst nicht überlegen, wie das nach draussen führen klappt. Such hier im Forum mal nach Planarien, dazu gabs schon unzählige Diskussionen, ich will jetzt nicht wieder von vorne damit anfangen. Mit den Viechern würde ich auf jeden Fall anfangen, und erst danach die anderen Themen angehen.

    Zum Thema Düngung von Pflanzen bitte mal das hier durchlesen: Düngung Pflanzen brauchen diverse Nährstoffe, wenn auch nur einer fehlt geht es ihnen nicht gut. Welcher? Da hilft nur messen.

    Hilfreich wäre auch zu wissen, welche Inhaltsstoffe dein LW mitbringt (Härte, Pflanzennährstoffe, sonstiges). Wenn keine Planarien im Becken sind und genügend gefüttert wird, dann ist die Vermehrung von Posthörnern und QBS normalerweise kein Problem.

    Eine Osmoseanlage ist grundsätzlich immer eine gute Idee. Auch wenn es Stand heute mit LW gut läuft, es kann passieren, das sich an der Zusammensetzung was ändert und plötzlich ist ganz gewaltig der Wurm drin (in so einem Fall viel Spass beim Herausfinden, woran es klemmt). Mit Anlage hast du deine Wasserparameter ganz anders unter Kontrolle, es ist weder fürchterlich schwierig, und auch die Kosten sind überschaubar. Zudem schmeckt morgens der Tee oder Kaffee besser :).


    Gruß

    Uli

  • Willkommen im Forum!


    PHS können sterben? =O

    Die haben bei mir sogar No Planaria (Giftbehandlung gegen Planarien) prächtig überstanden. Nein, im Ernst: Ich benutze auch LW und am Anfang sind mir die Schnecken weggestorben - bis ich das Thema Wasseraufbereiter entdeckt habe. Das ist ein Mittel, das man in das Wechselwasser kippt und damit fiese Stoffe bindet. Ich nutze Tetra Crusta Aquasafe oder JBL Biotopol C, was halt da ist. Ohne mache ich nichts mehr!


    Davon abgesehen wirst du um (Tröpfchen) Wassertests nicht drum rum kommen. Spätestens, wenn dir hier der / die nächste (sinnvollerweise) rät, den Fragebogen bei Problemen auszufüllen. ;)


    Beim Thema Filter: Wenn es nichts im Becken sein soll, hast du dir schon mal Hang on /Rucksackfilter angesehen?


    P. S.: Und ich stimme meinem Vorredner zu. Auch ich würde nach meinen Erfahrungen mit den s*****ß Planarien erstmal das Thema angehen.

  • Herzlich willkommen in unserem Forum 😊.

    Wenn du Planarien hast und überlegst ein neues Becken anzuschaffen, mach es (aber dann ein größeres). Fahre es 5-6 Wochen gut ein und setze die Nelen um. Die TDS vorher 14 Tage in Quarantäne in einem Eimer, wegen der Gefahr von Planarien oder deren Eiern in ihnen. Planarien wirst du ohne medikamentöse Behandlung (No Planaria oder Panacur) nämlich nie los. TDS überleben dies Behandlung meistens nicht.

    Nach der Behandlung ist der Komplettaustausch des Bodengrundes im behandelten Becken sehr sinnvoll, bzw. nötig.

    LG Winni

  • Naja, die 54 Liter Standardbecken kosten weniger als ein Cube;)


    Bist Du Dir eigentlich sicher dass es Planarien sind?


    PHS und QBS sind gestorben?.....:huh: Da würden mich aber mal Deine LW Werte interessieren.

    Ich arbeite schon seit 20 Jahren nur mit LW und habe noch nie WW gemessen, bei mir vermehrt sich alles was sich im AQ vermehren kann. Rein vom Wasserwerk kenne ich nur die GH 16 und dass wir hier wohl exzellente Trinkwasserqualität haben ( ja, ich trinke es selbst auch).

    Natürlich würde ich halt keine Taiwaner oder so einsetzen, aber Neos geht hervorragend.


    Und gut dass ich eine Frau bin und somit hier unter 4 Männern die Regierung bilde :D

  • Hi, ich hoffe es ist ok das ich meinen lokalen Dealer unterstützt hab. Guemmer hat glücklicherweise heute auch offen gehabt.

    1. Osmoseanlage läuft gerade (meine Regierung hat mir damit das größere Becken untersagt aufgrund der Wasserverschwendung weil "die ganze Zeit das Wasser läuft").


    Mit dem immer genutzten LW habe ich folgendes:


    2. Tröpfchentest leider ohne GH....

    Kh 12

    Gh ???

    No2 <0,01

    Nh4 <0,05

    No3 <0,5

    Po4 <0,02

    PH 6,5-7 => muss ich da noch den genaueren Wert testen?


    3. Leitwertmessgerät

    355


    4. Ich glaube mittlerweile das es nur Scheibenwürmer sind, kleine habe ich eine Menge, die größeren sind mir in die Falle gegangen, das sind aber auch nur immer 2-3 Stück.


    Alles in allem das Fazit von heute: Ich bin irgendwie nicht schlauer, habe heute eine zweite Eiertante entdeckt. Also den Nelen scheint es gut zu gehen. Das Papageienblatt ist ein bisschen traurig mit nekrotischen Blättern also mal Dünger mit beigegeben. Hat sich der Aufwand trotzdem gelohnt? Nunja ich kann irgendwann mal anspruchsvollere Nelen nehmen ... Eigentlich nur der Nachteil das meine Frau mir jetzt nicht mehr genehmigt den 70er Dennerle Scaperstank zu kaufen :D

  • Ich wollte hier mal ein Update geben und auch noch einmal um Rat fragen.


    1. Eckfilter soll getauscht werden

    => Lieferung von Tom kam gerade an, ich habe mich für den PAT mini entschieden inkl. UV-Aufsatz... hier die Frage: Muss/Soll ich beide Filter parallel laufen lassen wegen der guten Bakterien?


    2. Wassertest / erledigt

    3. Osmoseanlage / erledigt

    4. Pflanzen wirken krank / erledigt EasyLife Profito... ich hatte mich über den Riesensumpffreund gewundert das der nicht mehr wächst, jetzt ist er wieder wie Unkraut :)

    5. Planarien (geringe Anzahl vorhanden) => gestern wieder zwei Exemplare in die Falle bekommen, wird erst mit 7 angegangen.

    6. Meine PHS und Blasenschnecken => tot und bleiben tot, ich sehe auch immer mal wieder leere Nachwuchsgehäuse...

    7. Um 5 los zu werden könnte ich auch gleich nen neues Becken aufsetzen ;) => meine Frau ist weiterhin nicht begeistert

  • Die beiden Filter würde ich 3-4 Wochen parallel laufen lassen. Es sei denn du machst das Becken wegen der Planarien neu, dann natürlich nicht.


    Finden die Schnecken genügend Futter?


    Wenn du die großen, weißen Planarien hast, würde ich das Becken nochmal neu aufsetzen, denke ich.

    In meinem 60 er Becken, welches sehr aufwendig gestaltet ist, habe ich aktuell auch Planarien entdeckt. Allerdings sind die sehr klein und braun und ich hoffe, dass sie sich nur von Mikrofauna ernähren und ich sie drinnen lassen kann. Aber die großen, weißen sind echt die Pest. :(

  • Der UV Klärer ....ja was soll man da sagen.....da bin ich persönlich der Meinung das er mit seinem UV-A Spektrum Voodoo und Homöopathie verbindet. Da muss man schon wirklich dran glauben das es wirkt....aber nur meine persönliche Meinung

    In einem gebe ich dir recht, das Ding hat einen ungeschickten Namen. Aber mit Vodoo/Homöopathie hat das nichts zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache das UV-Licht Bakterien etc. abtötet. Die Stärke des UV-C Klärers kommt erst dann zum Vorschein wenn es gilt bakterielle Probleme anzupacken. Z.B. bekam ich vorgestern 10 Caridina rubropunctata geliefert, 1 Leiche (schon rot) im Beutel, die anderen 9 innen milchig, ohne UV-C Klärer wären es alle Todeskandidaten, mit habe ich eine Chance die Tiere durch zu bringen, noch ist keine weitere gestorben.

  • Mit bakteriellem Befall bei Garnelen habe ich zum Glück noch keine Erfahrung gemacht, aber auch Tom hat die von Hans beschriebene Beobachtung gemacht.


    Bei mir konnte ich beobachten, dass sich die Pinselalgen bei Einsatz des UV Klärers kaum mehr weiter vermehrt haben. Als ich ihn mal nicht angeschaltet hatte (ich probiere gerne mal rum ;)) war die Verbreitung stärker.


    Also machen die kleinen Teilchen durchaus einen Job. Ob das allerdings mit den UVC Klärern vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen.

  • @ Fabian, die darfst gerne deine eigene Meinung haben, ich glaube auch nicht an Alles. Mit dem kleinen UV-C Klärer habe ich mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Guppys als auch bei Garnelen. Bei Guppys habe ich damit 2 mal eine beginnende BUV gestoppt, ich weiß nicht ob du dich mit Guppys schon befasst hast. Bei denen geht die BUV so, am 1. Tag leichtes Flossenklemmen, 2. Tag Schaukeln kommt dazu, 3 Tag das Sterben beginnt, es bleiben keine erwachsen Fische und keine Halbwüchsigen übrig, mit etwas Glück kann man ein paar ganz junge Fische retten. Da habe ich am 2. Tag den UV-C Klärer eingesetzt und es gestoppt. Deswegen glaube ich daran 8)

  • Hehe, die Einstellung vom rhoenschaf finde ich schon sehr gut. Pragmatischer Ansatz, Filter ausdrücken + Wurmkur und Ruhe finde ich schon gar nicht schlecht. Planarien sind es, WInni hatte mir ja schon die Illusion geraubt und letzte wollte ich eine fangen mit der Pinzette rasend schnell war die im Boden verschwunden.


    Ich muss meine Frau nur (wieder) davon überzeugt bekommen, dass ein neues größeres Becken auch die hässlichen Würmer entfernt, dann wird das auf die Weise: Mit Ruhe und Bedacht gemacht. Ich gebe das Projekt für dieses Jahr noch nicht auf.


    Btw. wie viel Soil bzw. Bodengrund ist "genug". Als Anfänger habe ich einfach den ganzen Sack reingegossen der im Starterpaket von Dennerle mit bei war. Ist ordentlich viel (ca. 10cm!).