Wie oft Mineralien geben

  • OK, gehört nicht unbedingt in den "Chemie"-Bereich aber wusste nicht wo sonst. :rolleyes:

    Was mich mal interessieren würde wie ihr Mineralien zugebt und welche. Ich nutze bisher die "Dennerle Crusta Mineral" und gebe hier einen Löffel (leicht gehäuft) alle 3 Tage in mein 30 Liter Cube. Was meint ihr ist das genug ? Sollte ich es direkt reingeben oder besser zuvor in einem Becher Wasser auflösen?

    Bisher konnte ich zwar keine Häutungsprobleme feststellen, aber wollte hier doch mal eure Meinungen anfragen.


    Schöne Festtage noch Euch allen. ;)

  • Hallo,

    zum Thema: Zusammenhang Häutungsprobleme und Mineralversorgung bitte mal Toms Kommentar lesen.

    Was die Menge angeht: Da gibt es so viele Wechselwirkungen mit anderen Faktoren (in erster Linie der Ernährung) ich bin mir jetzt nicht sicher, ob pauschale Aussagen wirklich weiterhelfen. Wenn es deinen Tieren gut geht würde ich mich an den alten Spruch aus der Computerbetreuung halten: Never change a running system, sprich wenn alles passt kann es so verkehrt nicht sein, also weiter so.


    Ich persönlich nutze primär Toms Mineral healthy. Da das manchmal die Tendenz hat (vor allem dann, wenn einem eine zu große Portion auf einmal reinplumst) sich nicht optimal zu verteilen mache ich das so wie von dir angedacht mit einem Becher und verrühren.


    Gruß

    Uli

  • Für das Mineral Healthy und das Staubfutter einfach eine größere Einwegspritze nehmen 20ml / 50ml.

    Den Kolben abziehen, Futter rein, Kolben wieder rein, Aquarienwasser aufziehen, schütteln und ins Becken blasen.

    Mach ich immer so, funktioniert super, das verteilt sich überall, alle kriegen was ab.

    Wenn die Spritze zu bäh aussieht, einfach zerlegen und in die Spülmaschine.


    Angenehmer Nebeneffekt, man sieht mal was für eine riesen Wolke aus einer Prise entsteht, man neigt dann nicht mehr dazu mehr zu geben.

    Das setzt sich dann überall ab und die Schnecken haben auch was davon.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Chris77 Kannst Du mir sagen, wieviel ein leicht gehäuftes Löffelchen von dem Crusta Mineral ca. wiegt? Habe nämlich auch noch eine kleine Dose davon hier, aber der Löffel ist leider verloren gegangen und jetzt tue ich mich entsprechend schwer mit der Dosierung. Ich glaube, das ist ein recht kleiner Löffel oder?

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe dann stellt sich zunächst einmal die Frage, welchen ph dein Beckenwasser hat. Die Mineralballs funktionieren im sauren, im neutralen Bereich tut sich da recht wenig. Die Steine hingegen bringen das Wasser eher Richtung ph 7 und halten es dort. Bei der Angelegenheit geht es mir allerdings wie mit dem Futter, ich mag die flächige Verteilung. Dafür gibt es Tonmineral und Mironekuton-Pulver. Mit Mironekuton (egal in welcher Form) hab ich selber keine Erfahrung, es soll wohl die Wasserhärte beeinflussen (muss berücksichtigt werden).


    Gruß

    Uli