Neocaridina greifen Neocaridina an!

  • Hallo ihr lieben,

    ich hab da ein Problem.


    Ich habe gestern 3 Neocaridina für nen Zuchtansatz in ein neues eingefahrenes Becken gesetzt.

    Jetzt schwimmt ein Weiblein wie bekloppt hin und her. Sie wirkt recht Panisch.

    Die Wasserwerte sind ok und in beiden Becken gleich. Die anderen beiden, ein Weiblein und ein Männlein sind ruhig wie immer und knabbern sich gemütlich durch die Gegend.


    Mein erster Gedanke war, dass sie gerade Häutungsprobleme hat. So sieht sie aus:



    Meine Freundin kam auf die Idee sie wieder ins Ursprungsbecken, zu ihren alten Kumpels, zu setzen. Da war ja bis gestern alles palletti.

    Das haben wir dann auch getestet und SOFORT stürzte sich an Männchen auf die gute Dame und klammerte sich recht aggressiv am Rücken fest. Die Dame krümmte sich.

    Nach kurzem Keschergewedel, lies der Mann ab und ich hab sie wieder zurück ins neue Becken gesetzt..... war wohl ne dumme Idee.


    Etwas ähnliches ist schon einmal passiert, ein großes Weibchen schien sich nicht mehr richtig bewegen zu können. Sie trug eier. Sie wurde dann von ein paar Männchen zutode gegängelt.

    Hier ein Bild vom damaligen Spektakel:


    Da ich damals von Häutungsproblemen ausging, erweiterte ich die Fütterung (Shrimp Dinner von GlasGarten) mit Mainpudding von Natureholic, damit die kleinen garantiert alles haben was sie brauchen.


    Woran liegts? Kann ich etwas tun?


    Lieben Dank!

  • Klingt eher nach Paarungsschwimmen. Sieht manchmal recht brutal aus....und ist es manchmal auch. Hier und da gab es auch schon Todesfälle. Ist alles recht anstrengend.

  • Naja, es ist allgemein Unruhe im Becken, dadurch lassen sich manchmal auch Mädels anstecken. Ich habe auch schon beobachtet, dass das Paarungsschwimmen beginnt, bevor sich die betreffende Dame häutet, daher könnte auch die blasse Farbe deines Weibchens kommen.

  • Meine Beobachtung war mal: Eine Dame hat sich gehäutet. Geben Hormone ab. Die Herren irren umher um dem Duft zu folgen und treffen auch schon mal auf eine verdutztschauende Dame, die aber nicht paarungsbereit ist. Der Herr wuselt weiter und weiter bis er die Dame seines ♥ getroffen hat. Von daher sind die Herren aufgeregter als die Damen. Da aber viele Mädels auch von den Männern bedrängt werden die nicht paarungsbereit sind, werden natürlich auch die Mädels aufgeregter.

    Falls ich Schwachsinn rede, möchte ich gerne korrigiert werden :thumbsup:

  • Ich danke euch!


    Das Problem ist ja aber, dass sie alleine durchdreht. Der Mann und die weitere Dame im Becken haben kein Interesse an ihr. Naja, mal schauen, wie es morgen ist.

    Bis jetzt rast sie weiter unermüdlich durchs Becken.

  • Ach so. Habe ich überlesen:S Sorry. Dann weiß ich leider keinen Rat. Für mich klang es nach Paarungsschwimmen. Nur das ständige hin und her gewechsel tut ihr definitiv nicht gut. In jedem Becken sind andere Bedingungen.