Duisburger Leitungswasser südlich der Ruhr - Easy Filter Power und PO4out

  • Hallo allerseits,


    wie bereits in meinen anderen Threads erwähnt, habe ich in Duisburg sehr hartes Wasser und aus dem Kran auch direkt viel Phosphat (mit Sera ca. unter 1,0 gemessen, laut Versorger 0,78).


    Im Rahmen der Vorbereitungen für mein 55er Scapers Tank habe ich mal einen kleinen Test mit dem Wasseraufbereiter von Saltyshrimp und PO4-out von MicrobeLift gemacht.


    Aus dem Kran hatte ich das gleiche Messergebnis bei PO4 wie vorher auch. Der Wert liegt leicht unter 1,0.

    In einem 10l Eimer habe ich anschließend 1 Messerspitze EasyFilterPowder eingerührt und hatte im Anschluss ein Ergebnis von ca. 0,50.

    Nach hinzufügen von 0,4ml PO4out (ich habe 1ml Spritzen, da kann ich das genau dosieren) hatte ich ein Ergebnis von rund 0,25.


    Ich finde das Ergebnis - zumindest wissenschaftlich - interessant, vielleicht hilft das auch jemandem weiter?