Fragen zum Besatz

  • Guten Abend.


    Bin Anfängerin und beim Planen eines 38l Tanks ( 45 28 30) . Ich würde ca 20 Stück Red Fire Sakura und 12 Stück blauen Tigergarnelen,

    sowie 3 rote Rennschnecken und 2 Geweihschnecken einsetzen. Wäre der Besatz so ok ? Sehe ich dann überhaupt Garnelen ? 😄 Zu den Tigergarnelen hätte ich noch eine Frage bzw Bedenken : Meine Leitungswasserwerte wären ph 7,8 14° dGh und 10° DKH...laut Informationen von verschiedenen Seiten wären diese Werte für Tigergarnelen ok...

    Jetzt lese ich hier aber ganz andere Empfehlungen bzw Haltungsbedingungen ...kann ich Tigergarnelen bei meinen Werten dann halten ? 🤔 Für Amanogarnelen wird mein Becken zu klein sein, vermute ich.

    Danke für Eure Hilfe


    Einen schönen Abend gewünscht

    Ulli

  • Hallo Ulli,


    herzlich Willkommen bei uns. Die blauen Tiger sind schon sehr speziell und auch empfindlich und da ist Leitungswasser schon sehr schwierig. Da würde ich persönlich zu einer Osmoseanlage raten.


    Bei den Sakuras kann es durchaus klappen, aber auch hier kann ich das nicht garantieren. Woher hast Du die Wasserwerte? Vom örtlichen Wasserversorger? Wenn möglich wäre zumindest ein eigener Test wertvoll, so dass Du die mit Tröpfchentests selbst bestimmen kannst. Da bitte keine Stäbchentests nehmen, denn die sind sehr ungenau. Es gibt auch Aquaristik- oder Zooläden, die Dein Wasser prüfen können mit Tröpfchentests oder man schafft es sich selber an.


    Mit den Amanogarnelen hast Du Recht, denn die sind zu groß für die Beckengröße.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, so kannst Du die gerne stellen. Die Aquarianer hier sind alle sehr nett und helfen auch sehr gerne :)

  • Hallo,

    danke für die Antwort(en) . Meine Wasserwerte stammen von meinem Wasserbetreiber und bleiben in den Analysen seit Jahren konstant.

    Ich möchte den Einsatz von Osmosewasser vermeiden ( Schlepperei, viel Abwasser bei Einsatz einer Osmoseanlage...). Langsam bekomme ich nach Gesprächen mit verschiedenen Aquarianern den Eindruck, dass es heutzutage ohne Osmosewasser überhaupt nicht mehr möglich ist, ein Aquarium zu betreiben

    Ich möchte natürlich nur Garnelen bzw Fische halten , die mit meinen Wasserwerten klar kommen würden...die da wären: Neocaridina , Armanogarnelen ( grösseres Becken dann 😉) ?...alles andere Osmosewasser..

    Lg

    Ulli

  • Hallo,

    Garnelen im allgemeinen sind schon speziell und stellen einen Herausforderung für Anfänger dar. Ob es da so sinnvoll ist gleich mit blauen Tigern anzufangen? Bevor das ganze in Frust endet wäre es eine Überlegung wert, erst mal mit den roten anzufangen, dabei vieles zu lernen und Erfahrung zu bekommen, und erst später anspruchsvollere Nelen zu halten. Neocaridina sind fehlertoleranter als andere Arten, weshalb sie gern für den Anfang empfohlen werden. Zudem, ohne Geduld geht es bei der ganzen Sache sowieso nicht. Die Tiger laufen dir nicht davon, später ein zweites Becken mit denen einzurichten kannst du dann immer noch in Angriff nehmen, wenn du die vielen komplexen Zusammenhänge verinnerlicht hast, die bei der Einrichtung eines Beckens, bei der Pflege und Haltung der Nelen zu beachten sind.


    Gruß

    Uli


    Nachtrag: Nicht nur die Härte ist wichtig, auch viele andere Wasserwerte entscheiden über das Wohlergehen der Bewohner. Nitrat und Phosphat wären als erstes zu nennen. Hast du denn eine komplette Analyse vorliegen? Bei dem, was mancherorts aus dem Hahn kommt ist die Nelenhaltung mit LW einfach nicht zu machen. Ob das bei dir der Fall ist klärst du am besten beizeiten. Und was die Osmosanlage angeht: Damit hast du deine Wasserparameter ganz anders unter Kontrolle, denn zu dem bereits gesagten kommt noch dazu, das das was aus dem Hahn kommt auch im Laufe eines Jahres schwanken kann. Dann denkst du, du tust deinen Tieren einen Gefallen und machst einen großen WW, und schon gehen die Probleme los, weil sich das Wasser in zu kurzer Zeit zu sehr geändert hat (von Spülungen des Leitungssystems mit fragwürdigen Stoffen und ähnlichem ganz zu schweigen).

  • Ich würde dir raten verschiedene Neocaridina arten zusammen zu tun.

    Es ergibt einen schönen Vielfalt an Farben und Kreuzungen und du kannst die ruhigen Gewissens mit Leitungswasser halten.

    Somit brauchst du keine Osmoseanlage und hast auch nicht so empfindliche Tiere wie die Tiger im Becken.

    Ich habe Rote, Orange, Gelbe, Blaue, Grüne, Weiße und Schwarze im Becken und die haben sich über die Zeit so gut miteinander gekreuzt das ich in der Zwischenzeit viele bunte Exemplare habe die wunderschön aussehen. :)

  • Hallo Rarkon,

    danke für die aufmunternde Rückmeldung....irgendwie beginne ich den Mut (und die Lust )zu verlieren, mich überhaupt an Garnelenhaltung zu wagen...lauter verschiedene Farben von Neoc. wollte ich vermeiden, da ich oft gelesen habe , dass dann hauptsächlich braune Nachkommen entstehen....ist also nicht so ?


    Lg


    Ulli

  • Hallo Uli, du schreibst von einem 38l Becken. Wenn du Fische und Garnelen zusammen halten möchtest, dann rate ich dir gleich ein größeres AQ zu holen. Für Fischehaltung (Minifische) wird eine Mindestgröße von 55 - 56l, oder eine Kantenlänge von 60cm empfohlen und dies ist tatsächlich nötig.

    Ansonsten sprechen deine Wasserwerte insgesamt für relativ hartes Wasser.

    Ich verwende in meinen AQs auch Leitungswasser, dies ist aber mittelhart (PH 7,4 GH d°10, KH d°4,5).

    Bei mir klappt die Haltung von Neocaridinas, Schnecken und Minifischen gut.

    Also nur Mut, versuche es.

    LG Winni

  • Hallo,

    Winnie...da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich reine Garnelenhaltung oder plusFischen ( z.b Endlers Guppy Männchengruppe ) starte, kommt daher mal eine Beckengrösse von 38l . Für die Fische selbstverständlich erst ab 60l ( wusste ich schon vorher, aber trotzdem Danke).

  • und ja mein Wasser ist hart, dass merke ich immer beim Putzen der Dusche...😆

  • Hallo Uli, Neos vermehren sich untereinander. Wenn du zwei unterschiedliche Farben holst, dann kommen beim Nachwuchs durchaus auch andere Farben raus, auch mal braun oder wildfarben. Wenn du dies nicht willst, dann hole dir bitte nur eine Farbe.

    LG Winni

  • Wie sich die verschiedenen Neos im Laufe der Zeit entwickeln kann kein Mensch vorhersagen. Allerdings ist es so, das die intensiven Farben das Ergebnis von gezielter Zucht sind. Bringt man jetzt verschiedene Neos in einem Becken zusammen, dann kann eine Vielfalt an Farben entstehen, es kann aber längerfristig auch passieren, das sich wieder die eher unscheinbare Wildform durchsetzt. Deshalb entscheiden sich viele Halter für eine Art pro Becken. Und da sich Nelen in deutlich kleineren Aquarien halten lassen als Fische ist dann bei manchem die Zahl der Becken entsprechend hoch ;)


    Gruß

    Uli

  • danke für die aufmunternde Rückmeldung....irgendwie beginne ich den Mut (und die Lust )zu verlieren, mich überhaupt an Garnelenhaltung zu wagen...l

    Kein Grund das gleich aufzugeben. Allerdings muss ich zugeben, die Lernkurve ist am Anfang heftig. Und ohne viel Geduld geht es auch nicht. Zunächst einmal viel lesen, viel fragen, aber sich nicht zu früh auf etwas bestimmtes festlegen, dann wird das schon.