Fragen zum Besatz

  • Guten Abend.


    Bin Anfängerin und beim Planen eines 38l Tanks ( 45 28 30) . Ich würde ca 20 Stück Red Fire Sakura und 12 Stück blauen Tigergarnelen,

    sowie 3 rote Rennschnecken und 2 Geweihschnecken einsetzen. Wäre der Besatz so ok ? Sehe ich dann überhaupt Garnelen ? 😄 Zu den Tigergarnelen hätte ich noch eine Frage bzw Bedenken : Meine Leitungswasserwerte wären ph 7,8 14° dGh und 10° DKH...laut Informationen von verschiedenen Seiten wären diese Werte für Tigergarnelen ok...

    Jetzt lese ich hier aber ganz andere Empfehlungen bzw Haltungsbedingungen ...kann ich Tigergarnelen bei meinen Werten dann halten ? 🤔 Für Amanogarnelen wird mein Becken zu klein sein, vermute ich.

    Danke für Eure Hilfe


    Einen schönen Abend gewünscht

    Ulli

  • Hallo Ulli,


    herzlich Willkommen bei uns. Die blauen Tiger sind schon sehr speziell und auch empfindlich und da ist Leitungswasser schon sehr schwierig. Da würde ich persönlich zu einer Osmoseanlage raten.


    Bei den Sakuras kann es durchaus klappen, aber auch hier kann ich das nicht garantieren. Woher hast Du die Wasserwerte? Vom örtlichen Wasserversorger? Wenn möglich wäre zumindest ein eigener Test wertvoll, so dass Du die mit Tröpfchentests selbst bestimmen kannst. Da bitte keine Stäbchentests nehmen, denn die sind sehr ungenau. Es gibt auch Aquaristik- oder Zooläden, die Dein Wasser prüfen können mit Tröpfchentests oder man schafft es sich selber an.


    Mit den Amanogarnelen hast Du Recht, denn die sind zu groß für die Beckengröße.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, so kannst Du die gerne stellen. Die Aquarianer hier sind alle sehr nett und helfen auch sehr gerne :)

  • Hallo,

    danke für die Antwort(en) . Meine Wasserwerte stammen von meinem Wasserbetreiber und bleiben in den Analysen seit Jahren konstant.