Schwammfilter nach nur 2 Wochen leistungsschwach

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit ca. 3 Monaten ein 30l Becken, auch schon mit Besatz und bepflanzt. Ich habe den Aquael Pat Mini Filter im Einsatz, und bin damit soweit auch zufrieden.

    Da ich Angst hatte, dass der im Filter enthaltende Schwamm zu grobporig für die Babygarnelen ist, habe ich mir einen Schwamm bei Amazon schicken lassen, der als Babygarnelensicher ausgeschrieben war. Die Babygarnelen sind auch alle top fit, dafür lässt die Leistung des Filters schon nach 2 Wochen so massiv nach, dass die Wasseroberfläche gar nicht mehr bewegt wird. Wenn ich den Schwamm dann reinige läuft der Filter wieder so doll, dass die Garnelen sich kaum noch auf ihren Blättern halten können. ;)


    Hat es einen Nachteil, den Filter so oft zu reinigen? Nicht nur dass es mich ziemlich nervt, gehen dadurch doch sehr viele Filterbakterien verloren, oder?

    Wisst ihr, woran das Problem liegen kann? Liegt es wirklich an dem zu feinporigen Schwamm? Oder gibt es evtl noch andere Sachen die ich probieren kann, um das Problem zu lösen?

  • Hallo tanz.marie,


    ich kenne jetzt natürlich nicht den Filter von Amazon, aber es kommt immer drauf an, wie es hergestellt worden ist, wie die ppi-Zahl ist (45 ppi ist Standard und babygarnelensicher, 60 ppi ist noch feinporiger) und wie das Aquarium ausschaut, also ob es gepflegt wird.


    Die Schwämme von Aquael, die als babygarnelensicher eingestuft werden, können sich z. B. auch recht schnell zusetzen. Ich würde einen anderen Fiterschwamm nehmen.


    Dieser hier hat sich sehr bewährt und haben sehr viele hier https://garnelen-tom.de/zwergg…ini-Antrieb-Small-Edition


    Optional, wenn man den Kasten unten nicht haben möchte, diesen Stopfen https://garnelen-tom.de/zwergg…verschluss-fuer-GTSe-GTMe

  • Hi tanz.marie,wenn dein Becken gut eingefahren ist,macht das nicht so viel aus was die Filterbakterien angeht,da sind im AQ überall genug vorhanden.ich probiere auch gerade mit ein paar Schwammfilter rum,aus reinem Interesse,und habe festgestellt das die Schwammfilter von Tom meiner Meinung nach richtig gut sind und die haben sehr lange reinigungsintervalle.wie der Duck schon geschrieben hat setzen sich die Babygarnelen sicheren Filter die bei der Aquael Pumpe dabei sind schon nach kurzer Zeit zu und du hast wieder die Arbeit mit der Reinigung.

    Lg😁

  • Falls mich nicht alles täuscht, dann sitzen viele der Filterbakterien direkt auf dem Filtermaterial, aber nicht auf dem ganzen Dreck, den du beim reinigen raus spülst. Wenn du den Filter unterm fließenden Wasser ausdrückst, dann bleiben da mehr als genügend übrig, damit der Filter anschließend wieder seine Arbeit machen kann.

    Es stellt sich aber auch die Frage wie und wie viel du fütterst. Vielleicht läßt sich auch daran was optimieren. Soll auch Leute geben, die machen zum Füttern den Filter für eine Viertelstunde aus, damit sich das Futter überall absetzen kann und nicht direkt alles zum Filter gesogen wird.

    Andererseits, bei passender Gelegenheit einen vernünftigen Schwamm mit zu bestellen schadet sicherlich auch nicht.


    Gruß

    Uli