Neueinrichtung 275l Aquarium - Cherax, CPO, Garnelen...

  • Hallo zusammen,


    in unserem Neubau planen wir ein Aquarium. Ich hatte früher schon ein Becken, was ich aber aufgrund meines Studiums aufgegeben hatte.


    Ich hatte früher schon Aquarien mit CPOs und auch schon Cherax Blue Moon (Natürlich getrennt, Stichwort Krebspest).


    Wir planen aktuell ein Eheim proxima 250l Becken zu kaufen: https://www.zooroyal.de/eheim-proxima-250-classicled-eiche


    Dazu frage ich mich, ob ich den Juwel Bioflow-Innenfilter nehmen soll oder doch einen Außenfilter. Dieser müsste aber leise sein, da ich Lautstärke nicht ganz so gut vertrage nach einem Unfall. Und mir geht es hier auch um die Sicherheit wegen Wasser auslaufen (neues Haus und so ;) )


    Kommen wir zur wichtigen Frage: Dem Besatz!


    Garnelen sind für uns gesetzt, am liebsten Zwerggarnelen mit einer klaren Farbabgrenzung (Red Bee oder ähnliches).


    Rangordnung bei uns:


    1. Garnelen

    2. Krebs groß (Cherax)

    3. Krebs klein (CPO)

    4. Fische (am liebsten nicht ganz so kleine...)

    5. Welse (L-Wels bevorzugt)

    6. Schnecken



    Jetzt sind wir aber erstmal komplett überfordert, wie wir vorgehen.


    Cherax verträgt sich besser mit Garnelen als ein CPO mit Garnelen, daher ist der Cherax vorne. Aber welche Fische nimmt man dann in so einem großen Becken hinzu? Lebendgebärdende? Perlhuhnbärblinge? Die Fische sollten jedenfalls farbenfroh sein.


    Passen Welse und Schnecken dann noch dazu? Ich bitte um euren Rat.



    Euer mifupa

  • Duck

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,

    alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber zur Reihenfolge beim Einsetzen was sagen. Die ersten Tiere die reinkommen sollten Schnecken sein, damit auch die ersten Ausscheidungen ins Becken kommen und die Filterbakterien sich vernünftig entwickeln können. Danach würde ich Nelen einsetzen. Erst wenn die sich mehrfach erfolgreich vermehrt haben und sich eine stabile Population entwickelt hat würde ich Krebse, Fische... reinsetzen. Je nachdem was dazu kommt, es kann schon mal vorkommen, das die sich an den Nelen vergreifen. Gibt es eine große Menge an Nelen und es stellt sich auch regelmäßig Nachwuchs ein, dann sind einzelne Ausfälle auch eher zu verkraften. Wichtig ist auch, das es ausreichend Verstecke (dichten Pflanzenwuchs, Moose, Röhren und Höhlen...) gibt, damit die Nelen eine Möglichkeit haben sich zurückzuziehen.


    Welche Fische und Krebse möglich sind kann ich nicht beurteilen, da gibt es andere Experten.


    Gruß

    Uli

  • Zu Zwerggarnelen, wenn sie sich mal ordentlich vermehrt haben, passen Zwergrasbora gut. Ich habe Borara brigittae und da passen selbst die Kleinsten nicht ins Maul.

    Zwergpanzerwelse sind vorstellbar.

    CPOs sind Charaktertiere. Kann gut gehen. Ich hatte mal einen CPO, der hat Tag und Nacht nichts anderes gemacht, als den Nelen und Fischen nachzustellen.

    Endlerguppy Männchen gehen, Weibchen nicht.

    Schnecken sind kein Thema, mit Cherax kenne ich mich nicht aus.


    Bei Fischen muss man grundsätzlich davon ausgehen, dass sie fressen, was ins Maul passt. Und sie haben den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als nach leckeren Häppchen ausschau zu halten.


    Bei starker Bepflanzung gehen wohl auch Zwergbärblinge.

  • "4. Fische (am liebsten nicht ganz so kleine...)"


    Hallo und herzlich Willkommen!

    Bei Fischen, und besonders, wenn die nicht so klein sein sollen, werden Garnelen auch als Lebendfutter enden. Wenn das Becken stark bepflanzt ist, werden sich natürlich einige verstecken und vermehren. Aber da würde ich persönlich keien Caridinias nehmen (Red Bees). Die sind zum einen sehr knallig / auffällig (stichwort Jäger) und zum anderen vermehren die sich nicht so schnell wie Neocaridinias. Und du müsstest natürlich auch nach den Wasserwerten gucken. Ich weiß nicht, ob du mit Leitungswasser oder Osmosewasser arbeiten möchtest. Caridinias und Leitungswasser klappt nur in den allerwenigsten Fällen und da auch in der Regel nicht dauerhaft. :)

    Ansonsten sind Tips zu Fischen schwer. Wir kennen deine Wasserwerte nicht und bei welcher Temperatur möchtest du die Tiere halten? Ist es dicht bepflanzt oder soll es karg bleiben? Viel Strömung oder eher wenig? Fische haben total unterschiedliche Ansprüche, je nach Art halt ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke für die vielen tollen Beiträge!


    Aquarium ist noch nicht da, wir bestellen es die Tage und lassen es erstmal einlaufen. Nur würde ich mich grundsätzlich erstmal ausrichten wollen, weil wenn es nicht so klappt, wie wir wollen, wäre es schade.


    Wir haben hartes Wasser und leider auch mit nitrat Probleme. Habe aber zumindest eine Enthärtungsanlage hier und kann auch hartes dazu mischen. Das ist kein Problem. Temperatur dachte ich an 24 Grad, weil das der beste Kompromiss ist.


    Grundsätzlich soll das Aquarium schon gut bewachsen sein.


    Filter ist auch noch eine Frage. Ich mag es leise und was mir wichtig ist: dass es nicht ausläuft! Habe ein Holzständerhaus und möchte da nicht, dass am Ende 200 Liter außerhalb vom Becken landen. Innenfilter empfiehlt man aber meist nicht bei 250l, wenn ich es richtig im Kopf habe. Juwel höchstens mit dem Bioflow.


    Habt ihr Empfehlungen für Aussenfilter, die sich wertig anfüllen (zumindest an den Schnittstellen) und die ziemlich leise sind?


    Garnelen möchten wir rote, aber keine Red Fire. Sollten eine deutlichere farbliche Abgrenzung haben. Red Bee scheiden aus wegen fehlendem Osmosewasser.


    Ansonsten tendiere ich zu den Cherax Blue Moon, da weniger angriffsbereit, was man liest und damit deckt sich auch meine Erfahrung.

  • Leitungswasser und Garnelen kann immer zu Problemen führen. Du kannst ja mal in unserem Lexikon stöbern. Da wirst du viele, gute Infos bekommen.


    An Filtern empfehle ich immer wieder gerne Eheim. Die gibt es schon lange, sie fertigen die weit meisten Sachen selbst und in Deutschland. Ich habe hier noch uralte Eheim, die laufen immer noch. Der Service bei Eheim ist sehr gut und Ersatzteile wie Dichtungen etc. kann man auch ewig nachkaufen. Ich finde, da kann man nichts falsch machen. Ich habe an meinem 80 l Becken einen ca. 10 Jahre alten Eheim gedrosselt laufen. Den hört man nicht. Steht unter der Eckbank im Esszimmer.

  • Noch eine Anmerkung zur Beleuchtung deines Beckens: Die Komplett-Sets haben meist ein eher nicht so starkes Licht. Je nachdem welche Pflanzen du haben möchtest und ob die vielleicht gerne schöne, rote Pflanzen und Bodendecker kultivieren möchtest, ist das ein wichtiger Aspekt. Schau mal unter Lumen im Lexikon.

  • Was für eine Enthärtungsanlage ist das? Hoffentlich nicht sowas wie die bekannten Wasserfilter, die man unter den Wasserhahn hält und den oberen Behälter auffüllt, und durch eine Patrone läuft das Wasser dann in den unteren Behälter. Dabei gehen zwar die einen Stoffe raus, dafür kommen andere die aber auch nicht gut sind rein. Wie hoch genau sind die Nitrat- und Phosphatwerte? Im Idealfall selber messen, oder mal beim Versorger nachfragen (wobei deren Werte auch nicht immer stimmen, es kann passieren, das die nur gemittelte Werte (übers Jahr und über die ganze Stadt) angeben, aber immer noch besser als nichts.

    Bei Nelen ist manches anders als bei Fischen und Krebsen. Was die einen nicht juckt bekommt den anderen gar nicht. Wasser, Pflanzen, Holz... deshalb immer nach den Nelen ausrichten, bloss irgendwas im Laden um die Ecke kaufen ist sehr oft gar keine gute Idee.


    Ich hatte mal eine Zeitlang den kleinen Bruder von dem hier leiser Filter in Betrieb. War leise und machte einen hochwertigen Eindruck.


    Gruß

    Uli

  • Noch eine Anmerkung zur Beleuchtung deines Beckens: Die Komplett-Sets haben meist ein eher nicht so starkes Licht. Je nachdem welche Pflanzen du haben möchtest und ob die vielleicht gerne schöne, rote Pflanzen und Bodendecker kultivieren möchtest, ist das ein wichtiger Aspekt. Schau mal unter Lumen im Lexikon.

    Glaube das Proxima von Eheim ist da schon relativ gut, ich achte aber drauf, danke

  • Cherax und Red Bee, da habe ich meine Zweifel ob sich Wasserwerte finden lassen die beiden gerecht werden. Allgemein hält man Krebse bei einem ph-Wert über 7. Chris hat wohl schon von weichem Wasser am Fundort einiger Arten gesprochen aber weich heißt noch lange nicht sauer. Viele Cheraxe richten ihr Becken selber, was im Weg ist wird abgeknippst, umgebogen,verschoben und rausgerupft, in diesem Sinne sind Krebse unglaublich stur. Genau genommen kann man selbst in 275 L nur einen Krebs halten, egal was irgendjemand erzählt und Fotos rumzeigt wo zwei Krebse zusammen "kuscheln", Krebse sind und bleiben Einzelgänger. Eine paarweise Haltung kann 2 Jahre gut gehen und dann wird doch der frisch gehäutete gefressen. Krebse können da richtig fies sein, in der ersten Nacht holen sie sich die Scheren des Opfers und in der zweiten Nacht ist das Opfer selbst dran. Je nach Größe findet man Reste oder nicht.


    Mein Rat für ein schönes Aquarium mit dem die ganze Familie zufrieden ist, mach es ohne Flusskrebse (Cherax usw.) Sorry, Du hast Dir bestimmt mehr erhofft.

  • Ich habe in meinem 320 Liter Becken (LxTxH 1,60x0,40x0,50) zwei Juwel bioflow M eingebaut und bin vollstens zufrieden (mit je einer 600 l/h Pumpe). Das sind meiner Meinung nach sehr gute Filter und ich höre gar nichts. Wenn man mal ein leichtes brummen hört, sitzt eines der Auslandsröhrchen nicht korrekt. Ist aber schnell korrigiert. Ich hatte zuvor ein Juwel Rio 180 Becken mit einem der oben genannten Filter vorverbaut und hatte immer top Wasser und keine schmuddelecken. Deswegen und weil ich auch kein Wasser außerhalb des Beckens haben wollte, habe ich die Filter genommen. 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Schau mal bei Tom im Shop bei den Garnelen, die dir gefallen würden. Da stehen die Werte dabei.

    Garnelen sind im Großen und Ganzen Weichwassertiere. Neocaridina kommen mit etwas mehr Härte zurecht, Caridina nicht. Nitrit geht gar nicht und Nitrat sollte 10 mg/l nicht überschreiten.