Neues Aquarium, Pflanzensterben?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Zum Hintergrund:

    Das Becken ist neu und fährt gerade langsam ein. Die Pflanzen habe ich letzte Woche bei Tom bestellt. Aufgrund der Verzögerungen von Corona (so steht es dann bei der DHL) sind die Pflanzen nicht letzten Samstag, sondern erst am Montag geliefert worden. Das Heatpack war da dann natürlich bereits kalt, die Pflanzen entsprechend auch.


    Dennoch habe ich die Pflanzen dann vorsichtig eingepflanzt, Wasser ins AQ gefüllt und eine minimale Startdüngung sowie etwas Life gegeben. Das Licht ist für insgesamt 6 Stunden pro Tag an.


    Leider sehen die Pflanzen derzeit so aus, insbesondere die Shinnersia scheint zu leiden, aber auch beim Moos sehe ich eine braune Stelle und die Pogostemon helferi haben auch etwas abbekommen. Das Wasser war Dienstag und gestern sehr trübe, die Trübung lässt jetzt allerdings nach.



    Sind die Pflanzen lediglich etwas 'sauer' und berappeln sich wieder oder sehe ich da gerade den Pflanzen beim Sterben zu?


    Danke für Eure Hilfe und Tipps.

  • Da würd ich wirklich erstmal abwarten. So schlecht sind die Chancen für die Kopfstecklinge nicht. Wie Birgit schrieb, die berappeln sich oft. Die Pflanzen müssen sich ja auch erst umstellen auf submers (unter Wasser), dauert so schonmal ein/ zwei Wochen, je nach Pflanze auch mehr. 😉

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Martin, meine Vallisnera "Tiger" hat auch lange gebraucht, bis sie richtig losgelegt hat (ca. 3 Monate). Resultat heute nach 2,5 Jahren (und Entfernung der vierfachen Menge im Laufe der Zeit 🤣) 😊

    Die "Wand " 😊

    LG Winni