Schnecken-Quarantäne

  • Hallo zusammen.

    Ich muss nun doch mal ein Thema draraus machen.


    Bei mir kamen gestern neue Schneckis an. 6 Mokka TDS, 2 Zebra Rennis, 2 ANS, 2 Pianos, 3 rote Rennis und 3 winzig kleine Geweihschnecken.


    Nun, ich habe etwas Angst sie einfach in meine eingefahrenen Becken zu setzen und habe also einen 11 Liter Plastiktank besorgt.


    Fragen:

    1. Das Becken ist ja nicht eingefahren. Wie handhabe ich das? Wie oft WW?

    Ich hatte sie mit Aquarienwasser eingewöhnt und später mit LW (mit EasyLife ) aufgefüllt.


    Das Becken soll Techniklos sein, einen Mini Oxydator habe ich drin.


    2. Fütterung:

    Ich habe Spirulinapulver bestellt, aber es ist noch nicht da, deshalb habe ich gestern einen Stein mit Pudding beschmiert. In den eingefahrenen Becken sind meine Rennschnecken immer die ersten am Pudding.

    Soll ich für die Pianos Life rein geben?


    Die Pianos habe ich gestern kurz gesehen, aber seit gestern Nachmittag liegen sie eingedeckelt im Becken. Die TDS genauso.

    Die verschiedenen anderen Schnecken haben sich im Becken verteilt und verharren seither auch regungslos, zum Teil an der Scheibe hängend.


    Ich wäre für Eure Tips dankbar, wie ich es den Schnecken in der Quarantäne angenehm mache.


    Später will ich den Tank als PHS Becken einrichten.


    Danke und Grüße

    Melanie

  • Manchmal bringt das Leitungswasser Stoffe mit, die wir nicht im Becken haben wollen, und gegen Nitrit hilft auch kein Easy-Life flüssiges Filtermedium. Messen würde ich bei dem beobachteten Verhalten sicherheitshalber mal. Eine andere Möglichkeit wäre, das du bei deinem Wasserversorger die Werte nachfragst (wobei die auch nicht immer zu 100% stimmen, es kann sein, das da Jahresmittelwerte angegeben werden, das aktuell aber mehr aus der Leitung kommt).

    Oder das Leitungswasser hat dermassen andere Werte (Härte, ph,...) wie das Beckenwasser, das sie deshalb eingeschnappt sind, weil ihnen das zu schnell ging. Unterscheiden sich die beiden Wässer, und wie schnell / wie viel LW kam dazu?

  • Hallo Melanie,


    die Gehäuseform kommt hin und es gibt auch sehr helle Farbschläge bei den Pianos.

    Auf dem Foto sieht das Gehäuse sehr porös aus - oder täuscht das?


    Um tägliche Wasserwechsel wirst du wohl nicht herumkommen und ich würde auch das LW vorsichtshalber auf Nitrit testen.

    Ansonsten Geduld - Schnecken können lange beleidigt sein ...


    Liebe Grüße

    Karin

  • Füttern würde ich Staubfutter nur sehr sparsam. Besser funktionieren überbrühte, braune Blätter und wenig überbrühte Brennessel.

    Ansonsten -sofern es die Wasserwerte erlauben- wie Karin schreibt, täglich Wasser wechseln.

  • Ja ok, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Täglicher WW war eh geplant, das stört mich nicht, sofern es die Tiere nicht stört.


    Seemandelbaumblätter sind drin und sobald das Spirulinapulver da ist mach ich Algensteine.


    LW ist bei mir seit 20 Jahren in allen Becken, früher ging das sogar mit Hummeln, Bienen und Tigern. Heute traue ich mich das nur noch mit Neos .


    Das Gehäuse der Schnecke ist oben heller als unten, porös würde ich nicht sagen. Die zweite Piano ist viel kleiner und wunderschön gestreift. Die große schneckt jetzt durchs Becken. Ansonsten gemischt, manche sind unterwegs, andere sind wohl noch beleidigt.


    Im Großen Becken habe ich eine uralte 9-10 jährige ANS die ist riesig. Und trotz nur 20 Grad Temperatur so alt und immer unterwegs. Daher bin ich bester Dinge dass die neuen auch mit unserem LW klar kommen.


    Danke für Eure Antworten, ich nehme gerne noch weitere Tips für die Quarantäne.

  • Ich würde das Becken karg halten. Vielleicht noch ein paar Pflanzenschnipsel und das war's. Es geht ja darum zu erkennen, ob unliebsame Mitreisende dabei sind. Wenn zu viel 'Zeug' im Becken ist, bekommst du das gar nicht mit...


    LG

  • Aber ich sag Euch, meine Nerven machen das mit der Quarantäne nicht mit.

    Die Schnecken machen mir Sorgen. Wenn das schief geht, war es teures Lehrgeld und definitiv kaufe ich nur noch Schnecken aus Quarantäne.

    Wobei ich mir da früher nie einen Kopf drum gemacht habe und ich nur einmal Planarien und einmal Hydras in jeweils einem Becken hatte ( bei früher 8 Becken).

    Damals wusste ich es nicht besser, jetzt macht mich alleine das Wissen um diese Viecher fast verrückt.


    Aber wenn die Schnecken morgen immer noch so apathisch sind setze ich sie in die Aquarien und dann warte ich ab was passiert.

  • Wenn ein Neuzugang bei mir mal gar nicht aus dem Haus will, setze ich ihn direkt auf die Blätter oder den Algenstein (ich benutze dafür Schieferplatten - die sind schön glatt).

    Spirulinapulver bekommst du in jedem Bioladen/Reformhaus, falls der Versand zu lange dauert.

    Wenn du dir mit den Schneckies was einfängst, wird das Lehrgeld noch heftiger ...

    Kannst du den Verkäufer (was die Haltung der Tiere angeht) einschätzen?

  • Was mir gerade noch einfiel: Welche Temperatur hat denn das Wasser? Die sind ja alle wärmeliebend und waren durch den Versand unterkühlt. So 21 - 23 Grad wären zum auftauen schon gut.


    LG

  • Wassertemperatur erst mal 20 Grad. Das ist Zimmertemperatur ohne Heizer.

    Die die mehr Wärme brauchen wie die Pianos kommen in ein Becken in das ich dann einen Heizstab einsetze.

    Ansonsten wohne ich auf dem Land und bin derzeit im HomeOffice, hier gibt es weder Reformhaus noch Bioladen 🤷🏻‍♀️.


    Vom Verkäufer gibt es im Netz verschiedene Meinungen. Da er nicht allzu weit weg von mir ist (ca.70 km), war ich mir sicher dass die Tiere am nächsten Tag geliefert sind, sogar ohne Express. Denn Express hat bei mir auch schon mal 3 Tage gedauert.

    Letztendlich sind die meisten dieser Schnecken Wildfänge und da ist es immer ein Risiko sich was unerwünschtes einzufangen.

  • Ich hatte meine 3 Äpfel auch gerade gute 15 Tage in Quarantäne. Und Schnecken können so unfassbar schlecht gelaunt aus der Wäsche gucken! Ich habe die Schnecken nach 15 Tagen ins neue Becken gesetzt statt nach 21 Tagen, weil sie nicht gut aussahen - und habe jetzt "Fäden" an der Scheibe, bei denen nicht klar ist, ob es nicht doch Planarien sind...


    Also, halt durch! Die Alternative ist nicht besser!


    Im ihrem "Becher" war auch nichts außer ein wenig Laub, ein Mineral Cube und ein Sprudler. Sie haben deutlich weniger gefressen als sonst - die besten Erfolge hatte ich dabei aber mit Spirulina-Flocken. Darauf haben sie immer reagiert.

    Wasserwechsel hab ich auch täglich gemacht, immer im Wechsel über "Großreinigung mit Rausnehmen der Schnecken und Auswischen des Bechers mit Essig" oder "einfacher WW über (nur dafür gekauften 4€-) Mulmsauger ohne Schneckenkontakt". Außerdem waren alle paar Nächte Planarienfallen drin (häufiger wollte ich nicht wegen des Nitrits).

    Das Ganze auch in Leitungswasser mit Wasseraufbereiter.