Kein Nachwuchs meiner Caridina

  • Ich hab grade eine Idee warum ich in letzter Zeit keinen Nachwuchs mehr habe.

    Ich hab mir die Tiere mal näher angeschaut, mir scheint, dass ich fast nur Mädels habe.

    Da die recht lichtscheu sind hab ich noch nicht alle erfasst.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • was das füttern betrifft, empfehle ich jeden zweiten Tag einen "Ruhetag" ohne Futter einlegen. Die Tiere sind viel entspannter als man denkt. Den Pudding würde ich auch oben knapp unter der Oberfläche an die Scheibe kleben, dann verteilt es sich besser und gleichmäßiger im Becken und alle haben was davon. :)

  • Kleines Update.

    Ich habe jetzt alle Becken mit den Wöchentlichen Teilwasserwechsel umgestellt von Flüssigsalz auf herkömmliches am Markt befindliches Salz.Was ich jetzt schon sagen kann"es lag am Flüssigsalz das es nicht lief" den seit dem ich anderes Salz nehme ist bei den Caridinas eine sehr deutliche Aktivitätssteigerung zu erkennen und auch die Farben sind intensiver geworden,bei der Vermehrung sind die Caridinas von Natur aus nicht die schnellsten und das bleibt auch noch abzuwarten wie es sich mit der Vermehrung dann verhält.Bei den Neos kommen auf einmal so viele junge Hoch wie ich es vorher noch nicht gesehen habe und das nur innerhalb von ein paar Tagen nach den Teilwasserwechsel mit dem neuen Salz.Es geht voran!

    Lg

  • Kleines Update.

    Ich habe jetzt alle Becken mit den Wöchentlichen Teilwasserwechsel umgestellt von Flüssigsalz auf herkömmliches am Markt befindliches Salz.Was ich jetzt schon sagen kann"es lag am Flüssigsalz das es nicht lief" den seit dem ich anderes Salz nehme ist bei den Caridinas eine sehr deutliche Aktivitätssteigerung zu erkennen und auch die Farben sind intensiver geworden,bei der Vermehrung sind die Caridinas von Natur aus nicht die schnellsten und das bleibt auch noch abzuwarten wie es sich mit der Vermehrung dann verhält.Bei den Neos kommen auf einmal so viele junge Hoch wie ich es vorher noch nicht gesehen habe und das nur innerhalb von ein paar Tagen nach den Teilwasserwechsel mit dem neuen Salz.Es geht voran!

    Lg

    Welches herkömmliche Salz?

  • Ich möchte im Forum keine Werbung für irgendwelche Produkte machen weil ich nicht weiß ob das gerne gesehen wird.Wie gesagt,ist ein Pulversalz das man in jedem Aquaristikshop kaufen kann.

    Lg

  • Kleines Update.

    Ich habe jetzt alle Becken mit den Wöchentlichen Teilwasserwechsel umgestellt von Flüssigsalz auf herkömmliches am Markt befindliches Salz.Was ich jetzt schon sagen kann"es lag am Flüssigsalz das es nicht lief" den seit dem ich anderes Salz nehme ist bei den Caridinas eine sehr deutliche Aktivitätssteigerung zu erkennen und auch die Farben sind intensiver geworden,bei der Vermehrung sind die Caridinas von Natur aus nicht die schnellsten und das bleibt auch noch abzuwarten wie es sich mit der Vermehrung dann verhält.Bei den Neos kommen auf einmal so viele junge Hoch wie ich es vorher noch nicht gesehen habe und das nur innerhalb von ein paar Tagen nach den Teilwasserwechsel mit dem neuen Salz.Es geht voran!

    Lg

    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sind deine Jung Neos nach der Geburt unter flüssig Salz sofort gestorben und jetzt nach dem Salzwechsel sterben sie nicht mehr? Wenn du das ein wenig konkretisieren könntest (und gern auch die Produkte nennen) dann kann man das ggf. nachvollziehen.

  • Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sind deine Jung Neos nach der Geburt unter flüssig Salz sofort gestorben und jetzt nach dem Salzwechsel sterben sie nicht mehr? Wenn du das ein wenig konkretisieren könntest (und gern auch die Produkte nennen) dann kann man das ggf. nachvollziehen.


    Bei den Neos sind gelegentlich welche hochgekommen mit dem Flüssigsalz(vielleicht 2-3 von 100),es stagnierte aber, oder lief rückwärts weil auch immerwieder eine Nele, manchmal auch trächtige,eingegangen ist.Die Junggarnelen haben nur rumgehockt nichts gemacht und sind innerhalb von ein paar Tagen umgefallen oder verschwunden, manche konnte ich z.b. auf einem Blatt liegen sehen,genau wie bei den Caridinas nur sind da gar keine hochgekommen bis auf 2 Stück in 2 Jahren,was ich in diesem tread ja auch schon beschrieben hatte.Ich dachte immer bei den Neos"OK,kommen ja welche durch,besser als nichts,sind Lebewesen und keine Maschinen,aber im Grunde war es unbefriedigend" aber seit der Umstellung auf Pulversalz schwirren bei den Neos so viele Nelen durchs AQ,das hab ich in den 2 Jahren seit ich Aquaristik mit Garnelen betreibe noch in keinem Becken so gesehen und das schon kurz nach der Salzumstellung, und ich habe sonst nichts anderes im AQ verändert.

    Bei den Caridinas kann ich noch nichts konkretes sagen,da sind welche trächtig aber das dauert wohl noch ein paar Wochen bis die schlüpfen.

    Das Salz ist das Salty Shrimp GH+ gemischt mit dem Salty Shrimp GH/KH+ um den Ph wert hochzuholen.

    Ich hatte den Fehler die ganze Zeit bei anderen Dingen gesucht weil ich mir nicht vorstellen konnte das es am Flüssigsalz liegt,ich hatte vorher auch noch nie ein anderes benutzt.

    Tom du kannst ja mein Kundenkonto bei dir einsehen,da kannst du sehen wieviel Geld ich in den letzten 2 Jahren alleine bei dir gelassen habe,und schon die Anzahl der Garnelen die ich bei dir gekauft habe,weil immer wieder ganze Stämme eingegangen sind, sollte Dir zumindest zeigen das ich hier keinen Blödsinn erzähle oder deine Produkte schlecht machen will,ich hab ja nicht aus Jucks und Dollerei soviel Garnelen gekauft.Bei anderen Händlern habe ich auch noch Garnelen für nicht wenig Geld nachgekauft die nach ein paar Wochen aber auch eingegangen sind.

    Lg

  • Ich glaub dir das alles, kann es aber leider nicht nachvollziehen. Wenn dieser Effekt vom Flüssigsalz kommen würde wäre es schon lange bekannt, den wie du schreibst hast du das Problem seit 2 Jahren.

    Ich vermute eine Wechselwirkung als Ursache. Müsste man wissen was sich "zwischendrin" noch so verändert hat, denn ich denke du wirst sicher allerhand ausprobiert haben um die Situation zu verbessern. Bin gespannt wie es sich weiter verhält, halt uns auf dem laufenden :)

  • wenn ich lese, das du immer wieder neue Tiere von unterschiedlichen Händlern nachgekauft hast, fällt mir leider nur eine Bakterielleunverträglichkeit ein. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das in den Griff zubekommen.

    Oder hälst du neugekaufte Garnelen ib Quarantäne und gleichst das Wasser an?

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • Ein Update!

    Seit der Umstellung von Flüssigsalz auf Pulversalz haben die Neos sich sehr gut gemacht und auch ordentlich vermehrt und mittlerweile funktioniert es auch bei den Caridinas,da haben ein paar Weibchen gejungt und es sind einiges an Babybgarnelen hochgekommen und machen sich richtig gut!

    Lg