Kein Nachwuchs meiner Caridina

  • Hallo Leute,danke schon Mal für eure antworten!ich Versuche den Fragebogen so gut wie möglich zu beantworten.vorweg noch etwas.Ich hatte im Becken wo mal Tüpfelgarnelen drinn waren eine breedersbox reinghehängt und 2 trächtige Weibchen reingesetzt,um zu sehen was die junggarnelen machen .nachdem sie gejungt hatten habe ich die Muttertiere wieder ins AQ gesetzt und die kleinen Tüpfelgarnelen beobachtet.innerhalb von 1er Woche sind die Babygarnelen nacheinander alle eingegangen,und ich verstehe nicht warum.die Adulten Garnelen scheinen sich wohl zu fühlen,sind auch ständig trächtig gewesen.

    Der Fragebogen bezieht sich aber auf ein anderes AQ,aber das ist das gleiche Problem,nämlich die Supertiger sind oft schon trächtig gewesen aber ich sehe nich eine einzige junggarnele und die Garnelen sind schon gut 1jahr in AQ drinn.dad is irgendwie frustrierend wenn's nich vorangeht.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Ca 14 monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60 liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Ca 15 Tigergarnelen


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    2 Mal am Tag,1 mal (vormittags)Garnelenpudding und 1 Mal (abends)Life von Tom.ab und zu auch Brennnesselblätter.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Angefüttert mit Life.jeden Tag etwas Staubfutter,ganz Mini kleine menge.so wie Tom es rät.

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein.

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein.

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja,mit GH+ und KhUp Flüssigsalze von Tom.

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Ca 6,8

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 6. Kh1,5.Nitrit fast nicht vorhanden.die anderen Werte weiß ich nicht weil ich das nur sehr selten messe.

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?JBL tröpfchentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael minipat mit Mini UV und Schaumstoff Filter von Tom.


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Ca 6 monate


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich.Das erste Jahr 50 50 90.seit kurzem aber 50 50 50 90.

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    Ca 6,8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Jedes Mal grosser Wasserwechsel.

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Scapers soil

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Lavastein von Tom

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    JBL mangroove wurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Wir benutzten kein floh oder zeckenmittel

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Alles invitro Pflanzen aus lokalem zooladen

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein.es ist auch wenig mulm vorhanden und soil mulmen ist wohl nicht so toll.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja.easy Life Profito,Nitro und Phosfo.

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Wenn möglich schicke ich noch ein Bild.

  • Hi,

    Also mir springt jetzt nichts ins Auge, GH 6, KH 1,5, ph 6,8. Hast Du mal den Leitwert gemessen?

    Grundsätzlich mögen Tigergarnelen einen etwas höheren ph-Wert als Bienen, 6,8 sollte eigentlich passen. Ist das sicher das Du im Becken einen ph von 6,8 hast?

    Diese 50/50/90 Faustregel hat schon ihren Sinn, ich frage mich allerdings ob das bei Deinem Becken und Deinem Besatz wirklich notwendig ist.

  • Hallo,

    ich hätte noch ein paar Fragen.

    Kriegen deine Nelen ausser dem Futter auch noch Mineralien (gerade die Flusen häuten sich alle naselang, wenn da Mineralien fehlen, dann geht die Häutung schief und das wars mit der kleinen. So was wie das hier: Tonmineral

    Wie ist das mit deiner Osmoseanlage? Hast du den Sedimentfilter und den Aktivkohlefilter schon mal gewechselt (sollte alle 6 Monate gemacht werden)? Wie viel fütterst du? Sind auch Schnecken (welche, wieviele) drin?
    Unbedingt Nitrat messen. Ich zitiere mal von Profito: " ein Nitratwert über 10 kann zu Problemen bei Garnelen führen. Diese äussern sich oftmals so, das wenn eine Häutung ansteht die Garnele nach der Häutung verstirbt."

  • Hallo cheraxfan,ich habe den Ph wert kurz bevor ich den Fragebogen ausgefüllt habe erst gemessen und da war er bei ca 6,8.der leitwert im aufgesalzten osmosewasser ist so ca bei 215 und im AQ bei ca 250.

    Ja,ich habe auch bis vor kurzem die wasserwechselintervalle bei 50 50 90 gemacht da aber eh kein Nachwuchs hochkommt habe ich das etwas gestreckt,macht bei 10 AQ ja auch ne Menge Arbeit🥵

  • Hallo Maculi,ich habe von Tom diese mironekuton Mineralsteine drin und ab und zu gebe ich auch Mineral healtsy mit rein.die Osmosefilter laufen jetzt 11monate,habe auch einen mbHf hintergeschaltet der leitwert ist im noch nicht aufgesalzten Wasser bei 1bis2 deswegen habe ich die Filter noch nicht gewechselt nur das mbHf Harz wechsele ich regelmäßig wenn der Silikatwert langsam steigt.füttern tue ich 2 Mal am Tag.Schnecken sind auch drin,sehr viele nöppies(die vermehren sich aber Mal richtig,wenn die Neelen sich Mal so vermehren würden)dann noch schwarze tds und ein paar Rennschnecken sind auch drin.nitrat werde ich gleich Mal messen aber da dürfte nicht viel drin sein da ich sehr sparsam dünge.

    In den AQ,s mit den Neos funktioniert die vermehrung ja ganz gut,nur bei den Caridina nich und das kapier ich nich🤔

    Auf jeden Fall schon Mal danke an euch das ihr euch gemeldet habt👍

  • Das, was Sedimentfilter und Aktivkohlefilter aus dem Wasser ziehen hat keinen Einfluss auf den Leitwert. Darüber läßt sich leider nicht erkennen, ob die gewechselt werden müssen. Deswegen macht man das pauschal nach Zeit. Vielleicht rutscht da was durch, was den Neos an ihren kleinen Hintern vorbei geht, den Caridina aber nicht? Bei der Membran ist das nochmal was anderes, wenn die alt ist und zu viel durchläßt, dann steigt der Leitwert.

    Du hast jetzt zwar schon zum zweiten Mal gesagt, das du zweimal täglich fütterst, die Menge kennen wir aber immer noch nicht. Bei den paar Nelen braucht es nicht viel. Vielleicht vermehren sich deine Nöppis wegen eines Überangebots von Futter so stark, und gleichzeitig schadet das den Nelen?


    Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt. Flusen sind am Anfang ziemlich faul, was Bewegung angeht. Ich bin mir jetzt nicht sicher (zudem verwende ich die Mironekuton Steine nicht, kann aus eigener Erfahrung deshalb dazu nix sagen) ob die ganz kleinen was davon haben. Deutlich mehr Mineralpulver verwenden, um die Mineralien zu den Nelen zu bringen, wenn die nicht zu den Mineralien kommen dürfte einen Versuch wert sein.

    Hilfreich könnte auch sein, wenn du mal ganz penibel die Becken miteinander vergleichst. Vielleicht zeigen sich dann Unterschiede, die dir bislang nicht aufgefallen sind.

  • Hallo Maculi,die Osmoseanlage ist zwar 11monate alt aber als die neu war,war das ja auch schon das die Caridina sich nicht vermehrt haben und da waren die Filter ja auch neu,kann mir nicht vorstellen das,das daran liegt und der mbHf filtert ja auch noch kleinste Reste raus,zumindest hat Tom das irgendwo geschrieben.aber ja da gebe ich dir recht mit dem Filterwechsel(steht ja auch drauf) eigentlich müsste ich die Filter Mal wechseln,macht halt nur wieder Arbeit🤭

    Oh,das mit dem Futter hab ich falsch verstanden🙈.ich füttere so eine etwa erbsengrosse Menge pudding vormittags und abends einen gestrichenen Löffel Staubfutter.Aach und Qbs und ein Oxydator ist auch noch im AQ.

  • Hallo Kettwi,hmm ist ne gute Frage,hab ich so noch nicht drüber nachgedacht.ich hatte Tom Mal angerufen und ich habe das so verstanden das es ohne schnecken nich geht,und jemehr desto besser weil die ja das AQ schön sauber halten und den Bodengrund auflockern und überschüssiges Futter mampfen.

    Mfg😊

  • In deiner Ausgangsfrage hast du gesagt, du hast eine Breedersbox eingehängt. Da kam dann zwar was zu essen hin, aber auch Mineralien? Ich bin mir nicht sicher, ob nur mit Pudding und Life eine ausreichende Mineralienversorgung sichergestellt werden kann. Ein altes Futterbecherchen, etwas Wasser rein, dann eine ordentliche Menge Mineral healthy dazu, gut durchrühren und ab ins Becken damit, das ganze mehrfach pro Woche würde dafür sorgen, das Mineralien überall zur Verfügung stehen, nicht nur an den fraglichen Steinen. Kommt mir momentan beim Stand der Dinge am sinnvollsten vor.


    Nichts gegen ein paar Schnecken, aber man kann alles übertreiben. Pudding und Life verteilen sich gut im Becken, das die Schnecken den Flusen alles wegfressen kann ich mir nicht vorstellen. Mir kommt die Futtermenge eher zu hoch vor, ich würde die mal etwas reduzieren (ist aber vermutlich eher nebensächlich).

  • :/ vielleicht kannst du den Darm deiner Garnelen erkennen. Wenn dieser lückenlos gefüllt ist, haben sie genügend Futter.


    Maculi bei vielen Schnecken geht "zu viel" fast nicht. Die Schnecken fressen den Rest schon auf. Im Übrigen: Viel Futter-viele Schnecken. ;)

  • Was ich auch noch in Betracht gezogen habe ist der soil.ich habe vor ein paar Tagen ein 30l Becken anstatt mit soil,mit Sand den ich von Tom habe eingerichtet und lasse das erstmal ordentlich einfahren und dann kommen die SuperTiger da rein,nur um auszuprobieren ob es vielleicht am soil liegt.ansonsten weiß ich auch nichts mehr was ich verändern könnte,habe schon so viel ausprobiert.das Becken läuft jetzt 12 Tage und was mich wundert ist das sich noch gar kein Nitrit gebildet hat.in den Becken mit soil konnte ich nach ein paar tagen fast von Tag zu Tag das Nitrit messen wie der nitritpeak angestiegen ist und dann wieder gesunken ist.

  • "Supertiger", das hört sich ggf. etwas nach Importtiere an. Sind da auch Männchen dabei? Werden die Eier 4 - 6 Wochen getragen? Oder vorher schon aussortiert? Dann wäre es ggf. eine Befruchtungsproblem mangels Vatergarnelen oder zu wenigen.



    Bei den Tüpfelproblemen könnte man mal die Mangrovenwurzel entfernen und schauen wie es dann wird. Die ist etwas umstritten in der Garnelenhaltung.

    In der Tat ist es unter umständen etwas schwierig Babys im Einhängekasten ausreichend zu füttern. das ist immr eine gradwanderung zwischen zu wenig und zu viel (und es wird nicht verwertet und gammelt auf dem Plastikboden) . Beides ist nicht gut. Ich würde hier noch ggf. etwas Hornkraut mit in den Kassten legen und spärlich mit Life! füttern - sehr spärlich! Den Kasten vor dem Schlupf gern schon 4 Wochen vorher einhängen, das er aufwuchs bekommen kann. Paar braune Blättchen noch mit rein.

    Dann gibts noch die Möglichkeit einen Sio2 Test zu machen.

    Ansonsten liest sich alles soweit gut und okay


    PS: Du gibts das Bienensalz und KH Up ins Wechselwasser bevor das Wechselwasser ins Aquarium kommt?

  • Hallo Tom,ich habe die SuperTiger bei eBay Kleinanzeigen gekauft von einem Hobbyzüchter der wie er sagte ca 100 Becken hat und er versicherte mir auf Nachfrage das es seine eigenen Nachzuchten sind,hab ich halt ihm geglaubt.die Garnelen waren auch sehr klein(ca 1cm,was soweit ich weiss für dnz Tiere spricht)und sind in den letzten Monaten auch noch ordentlich gewachsen.ich habe beobachtet das wenn die Garnelen trächtig waren sie über mehrere Wochen trächtig waren,dann auf einmal nicht mehr aber es gab nicht einmal 1ne kleine zu sehen.bei 15-17garnelen sollten eigentlich doch genug Männchen dabei sein.

    Bei den Tüpfel die ich von ihnen habe😁war es etwas anders.die hatte ich in einem 60l Becken und die waren auch ständig trächtig und ich habe dann auch ab und zu kleine gesehen aber nach ein paar tagen dann nicht eine einzige mehr,deswegen habe ich mit der Box rumprobiert um zu sehen was mit den kleinen los ist,hab ne futterschale etwas Laub aus dem Becken und nen schrimpshellter reingepackt.nach und nach wurden die kleinen rosa und vielen um.dann war mir das zu blöd nach so vielen Monaten ohne das es vorwärts geht(weil frustriert)und ich habe sie in ein Mischerbecken umgesetzt um das Becken neu aufzusetzen,mit anderem soil befüllt und mit Orange Sakuras besetzt und es sind auch schon ein paar junge hochgekommen👍