Duisburger Nelen und Co.

  • Hallo liebe Fori(e?)s,


    @Winni hatte mich gebeten, das Entstehen und die Einrichtung meines Nelenbeckens ein wenig zu dokumentieren.

    Dem komme ich gerne nach und stelle hier mal die ersten Bilder und den Fragebogen ein.



    Vorab eine Liste der Technik:


    Dennerle Scapers Tank 55l, Rückseite wird schwarz

    Chihiros A 451mit Steuerung S2Pro (unterwegs)

    Toms HMF mit Aquael Pat Mini (unterwegs)

    Pflanzendeck 15 cm und Laubklammern

    kleiner Heizer von Aquael (75w)


    Bodenuntergrund Schwarzer Garnelenkies 0,7-1,2

    Schwarze Lava-Steine (2 kg 8-15 cm und 1 kg 4-7cm )


    Bisher ist lediglich das Dennerle Scapers Back auf der Rückwand aufgebracht und ca. 7 kg schwarzer feiner Garnelenkies sind mit etwas Wasser im Becken (der kleine Kies schwimmt irgendwie gerne auf der Wasseroberfläche...).

    Die geleiferten Steine sind (zumindest die Großen) auf dem Foto zu erkennen.


    Mein Gedanke war, hinten rechts die Technik zu verstauen und dann in der Mitte und hinten rechts mit den Steinen ein wenig die Technik zu verdecken.

    Da sollen später auch Stengelpflanzen bei helfen. Da rechts in Bild die Wand eines Metallschranks zu erkennen ist, soll da ungefähr auch ein ca. 15 cm Pflanzendeck mit Moos hin.


    Das Gesamte geschehen ist allerdings noch nicht fix, die Technik ist teilweise noch unterweg, das Einsetzen der Nelen ist noch in recht weiter Ferne, denke ich.


    Für den späteren Besatz nach dem bzw. zur Unterstützung des Einfahrens sind vorgesehen:


    Turmdeckelschnecken (die sind schon reichlich im großen Aquarium vorhanden)

    Anschließend rote Posthörner und dann ein Swingerclub neocaridinas (ich denke 20 sollte bei dem großen Becken eine gute Startgröße sein, die wird man zu Beginn wohl eh mit der Lupe suchen müssen :/).


    Damit das Ganze auch Vollständig ist, hier einmal der komplette Fragebogen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    bisher nicht

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    55

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    bisher 0

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    bisher nix

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    geplant ist das Einfahren mit Staubfutter und ggfs. Unterstützung von ein paar TDSLeitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Duisburger Leitungswasser südlich der Ruhr, ziemlich hartes Zeug.

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Aus der Wand kommen laut Wasseranalyse des WW: GH 16,6, KH 12,4, Nitrit 0,02, Nitrat 13,9 und ortho-Phosphat 0,78

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    später Teststäbchen und Tropfentest für Nitrit

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Toms HMF GTMe35

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Neu

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    bisher keiner

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    Aus der Wand 7,23

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    bisher nicht

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Toms feiner schwarzer Garnelenkies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    schwarze Lavasteine

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Kommt später, mit aufgebundenem Moos


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    kein Vierbeiner im Haushalt

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Freunde haben einen Hund, wir waschen uns aber immer die Hände.

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Werden vermutlich bei Tom bestellt.

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Mal sehen, wie Tom es liefert

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Aber ja, es kommt alles neu ^^

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Später mit Profito

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    siehe oben


    Sodele, das war ja doch ein längerer Akt für 'ein bisschen' Information.


    Ich freue mich natürlich über Eure Kommentare und Tips und Tricks! Meine bisherige Recherche zeigt, dass die Haltung der kleinen Flusen intensivere Recherche notwendig macht, als das bisher bei dem großen Becken erforderlich war. Insbesondere die Sache mit der Fütterung...


    Bis bald

    Martin


    Edit sagt, beim Fotografieren sollte man auch den Oberkörper bedeckt haben :D

  • Das Leitungswasser könnte ein Problem werden. Die Stäbchentests sind wenig aussagekräftig und das Wasser im "Pot" genießt nicht gerade den besten Ruf. Ohne Wasseraufbereiter würde ich das für lebende Tiere gar nicht verwenden und -wie gesagt- für Garnelen eh nicht.

  • Hallo Birgit,


    ahso, ich hatte erst vermutet, es wäre etwas Richtung Denitrol wegen dem Nitrat oder so...


    Zwischenzeitlich habe ich allerdings auch einen kleinen Fortschritt zum Hardscape.

    Der hintere Bereich ist wie bereits erwähnt für den Filter/die Technik und höher wachsende Pflanzen.

    Auf die Steine soll teilweise Moos, beim Vordergrund überlege ich derzeit eher etwas in Richtung Bodendecker.

    Bitte nicht durch die Steine in der Futterschale verwirren lassen, die sollen später auf ein Pflanzendeck an der rechten Wand.



    Die Lampe ist mittleweile auch angekommen und konnte in der MiPa montiert werden. Zu sehen ist eine Dimmung auf 50% (allerdings ist auch die Deckenlampe im Zimmer an) und ich habe direkt ins Licht geblickt. 8|


    Liebe Grüße

    Martin

  • Hast du die Steine lose gestapelt?


    Hatte ich bis Samstag mit Drachensteinen.

    Und das war super nervig, z. B. als ich eine tote Schnecke suchen oder intensiver mulmen oder mit Dingen dahinter/runter/zwischen kämpfen musste.

    Darum ist jetzt über die Hälfte der Steine rausgeflogen. Der Rest ist entweder so gestapelt, dass es nur zwei Steine sind, die ich einhändig bewegen kann (die andere Hand hält z. B. den Mulmsauger oder fängt den Süßwassertang ein). Oder direkt verklebt (-> Zigarettenfilter und Sekundenkleber), damit ich "den Block" hoch heben kann. Die Langzeiterfahrung kann ich damit also noch nicht bieten, aber es war schon beim Neu-Aufbau praktisch.

  • Huhu,


    @spielkind Der Gedanke, zumindest einen Teil zu verkleben ist mir zwischendurch durchaus gekommen. Die Steine liegen so gesehen zwar recht gut, allerdings liegen sie halt auch nur 'zufällig' gut auf und sind nicht wirklich stabil.

    Lange Reee kurzer Sinn, ich werde wohl Teilverklebungen vornehmen.

    Das Ensemble der 3 rechts bietet sich mindestens an. Der Rest ist eigentlich 'fluffig'.


    Ich bin auch super gespannt auf die Erfahrungen.


    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,


    wieder ein kleines Update.


    Mit der Verklebung des rechten Dreierblocks wurde begonnen.

    Etwas Watte und ordentlich Sekundenkleber.

    Als Bürotype mit wenig Erfahrung bei handwerklichen Dingen, ist das schon eine Erfahrung...


    Irgendwie glaube ich auch, dass ich die Steine beim Zusammenkleben etwas anders zusammengesetzt habe, als es im AQ war.


    Wie macht Ihr denn sowas?



    Notiz an mich selbst: Sekundenkleber klebt! ;)



    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo und einen guten Morgen,


    nach ein wenig Kleberei sieht der aktuelle Zwischenstand nun so aus:



    Verklebt ist nun der große 3er rechts und die beiden Steine in der Mitte. Den Rest lasse ich so erst einmal und schaue wie es nachher mit den Planzen aussieht.

    Bei der Verklebung ist es mit nicht ganz gelungen, den ursprünglichen Aufbau beizuhalten, ich finde es dennoch recht gelungen.

    Die erkennbaren Klebestellen werden später durch Moos bedeckt (so zumindest der Plan).


    Blümchen sind bestellt.

    Shinnersia weiss grün (Hintergrund besonders nahe dem Filter rechts hinten)

    Moosbaum mit Creeping Moos (mal sehen wie das genau zu stehen kommt)

    Christmas Moos auf Wurzel für den Vordergrund.

    Pogostemon helferi vorne/mitte (?)


    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

    Martin


    PS Witzigerweise habe ich da zwar gewisse Ideen bzw. Bilder im Kopf, aber beim 'tun' verändern sich dann doch wieder einige Dinge ^^.

  • Hallo zusammen,

    danke Dir Gaston :),


    bei mir steigt die Spannung ebenfalls.

    Heute ist weitere Hardware von Tom eingetroffen. Der Filter ist da, juchhuu ^^.


    Beim Einbauen hat sich das Scape dann (fast wie erwartet) wieder verändert.



    Was ich vorher mit Auge und Lineal ausgemessen habe, passt dann beim Einsetzen des Filters doch nicht ganz.

    Irgendwie schein mir das Becken vorher doch etwas größer zu sein :D.


    Je nachdem wie nachher die Pflanzen und Moose auf Deko bzw. Holz passen, wird das Steinensemble links vorne noch umgestaltet oder entfernt.

    So gesehen bietet sich auch eine Erhöhung und ggfs. weitere Verklebung der 3 Gruppe rechts vor dem Filter an :/.


    Ebenso bin ich mir noch nicht sicher, ob der Heizer dort bleiben soll. Einerseits ist es gut, dass er ein integriertes Thermometer hat was man so erkennen kann, andererseits passt er noch in die rechte Ecke und ich wollte die Technik so weit es geht verdecken.


    Da die Tom beim Versand der Pflanzen sehr fix ist (gestern bestellt, heute versandt) bleibt mir da nicht mehr sooo viel Zeit nachzudenken bzw. zu machen.

    Auf der anderen Seite hat man ja lange Zeit, Dinge zu verändern (das soll sogar schon dann gehen, wenn Wasser drin ist ;)).


    Liebe Grüße

    Martin

  • Technik komplett verschwinden lassen, ist oft schonmal schwer um zu setzen. Im Moment würde ich persönlich den Heizstab rechts an die Scheibe vorm Filter hängen, so frontal von vorne fällt er schon gut auf. ANDERSRUM, wenn da noch hohe Pflanzen nach hinten kommen, sieht man ihn auch nicht mehr so. Dann würde sich vermutlich eher noch hinten links empfehlen, weil direkt am filterauslass vlt. soviel Strömung ist, das die Pflanzen zur Seite gedrückt werden und der Heizstab dann wieder "da" ist. 🤔 Aber wie gesagt, hängt schwer von der Bepflanzung und weiteren Einrichtungsgegenständen ab 😆 es bleibt spannend!!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo zusammen,

    Hallo Gaston,


    ich kann verstehen, wenn andere davon Kopfschmerzen bekommen würden. Mir macht das aber Spaß ^^.

    Hmmm, was sagt das über uns aus? :/


    Zwischenzeitlich wurde jedoch tatsächlich wieder geklebt und etwas umgestellt.



    Der Stein-3er wurde zum 4er. Mittlerweile sind 20g Sekundenkleber weg (ich hatte vorsorglich bereits Nachschub bestellt).

    Eventuell wird der 4er dann doch noch aufgestockt?


    Ferner wird die hintere Ecke doch eher mit einem Steinbogen eingezäunt. Mit der Wurzel und dem Moosbaum gibt es dann doch etwas mehr freie Fläche.

    Mit der Technik werden wir dann sehen, wenn die Pflanzen drin.


    Wir bleiben hart dran :D

  • Hallo allerseits,


    es ist mal wieder soweit, Zeit für ein Update.

    Die Blümchen sind gekommen :D.


    Bei den Shinnersia weiss grün hätte ich vermutet, dass die länger sind, aber die werden ja noch wachsen.



    Ein wenig Life zum starten. Das Licht (Chihiros A 451) geht nun von 6-12 auf 50% und von 14-20 auf 50%, die restliche Zeit ist es auf.

    Der Filter wurde minimal von mir gekürzt, der Auslauf ist knapp über dem Wasser.


    Ist der Filter evtl. noch etwas zu lang? Was meint Ihr?

  • Ich plane gerade einen weiteren 30er Cube und finde deine recht minimalistische Einrichtung richtig klasse.

    Genauso schwebt mir das auch vor.

    Kannst du mir bitte sagen wo du die großen Lavasteine bestellt hast?

  • Ist die Beleuchtungszeit mit 12h am Anfang nicht viel zu viel?

    Ich fange immer mit 6h an. Das könnte ordentlich Probleme mit Algen geben oder gibt es da gute Erfahrungen mit 12h zu starten wenn die Lampe auf 50% gedimmt ist? Ich weiß die Lumen Anzahl der von dir eingesetzten Lampe nicht. Ich habe bei meinen Aquarien bis jetzt mit gedimmter Lampe und 6h gestartet weil das immer so empfohlen wird.

  • mein lieblings-link zum Thema Becken einfahren, düngen und Algen 😆 habe ich schon zig Mal hier gepostet, jetzt seid ihr auch fällig (p.s. die Düngewerte bei einem reinen Garnelenbecken nicht so hoch ansetzen, da lieber die hier bei Tom genannten Düngerwerte benutzen)


    https://www.aquasabi.de/aquasc…ngung-in-der-einfahrphase

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)