Brainstorming: Sommerfrische für Garnelen

  • Jedesmal wenn ich an den mickrigen SCR vorbeikomme, denke ich:"Die sollten in einen Teich". Das ist ein intuitiver Reflex der einfach da ist, seit ich 2005 ziemlich mickrige und krumme Endlerguppys über den Sommer im Freien gehalten habe. Bereits im Mai hatte ich mehrere Jungfische bei 20° in eine zu 2/3 eingegrabene Regentonne gesetzt. Im Herbst durfte ich bei 13-14° Wassertemp. die Endlers wieder fangen. 10 Jungtiere hatte ich eingesetzt über 60 Fische holte ich wieder raus, die waren nicht wieder zu erkennen. Herrlich ausgefärbte Endler mit gesundem Körperbau und das blieb auch in der NZ noch lange erhalten.


    Bienengarnelen kommen aus den Subtropen, eigentlich dürfte es kein Problem sein die in einem kleinen Teich zu übersömmern. Gut es ist jetzt nicht die Zeit für einen Teich aber die Zeit um darüber nachzudenken. :-) . Da bin ich doch gespannt was da für Ideen kommen. Vielleicht hat sogar schon mal jemand Garnelen (egal welcher Art) im Freien gehalten.


    So würde ich das angehen: einen Mörtelkübel (80-90L) bis zum Rand eingraben. Wichtig ist der Standort, zu viel Sonne ist nicht gut, weil die Bienen nicht mehr als 26° mögen. Da würde ich mit dem leeren Kübel durch den Garten gehen und einen optimalen, kühlen Platz suchen. Soil als Boden, etwas Süsswassertang und Schwimmpflanzen, mit Bienenwasser auffüllen, einfahren lassen, Bienen rein und bis auf Kontrollen war's das bis zum Herbst.

  • Hallo Hans,


    ich schaue ganz gerne mal Martins Fische auf Youtube. Der hat seit ein paar Jahren auch im Sommer immer einige Garnelen draußen in einer Mörtelwanne. Und die Wanne steht einfach auf der Dachterasse etwas abgeschattet durch Pflanzen. Natürlich geht es da hauptsächlich um Fische, aber er hält auch Garnelen. Und es gibt noch einen Kanal aus Amerika von Rachel O Leary.

    Die setzt jeden Sommer fast alle Garnelen und viele Fische nach draußen in verschiedene Mörtelkübel.

    Den Tieren scheint das eindeutig gut zu tun. Die sind super gefärbt und vermehren sich in der Zeit fleißig. Wobei ich mir grad nicht sicher bin ob da auch Caridina dabei waren oder nur Neos.

    Das Einfangen ist natürlich kein großer Spaß und der Kübel muss eigentlich komplett leer gemacht werden um alle Garnelen zu finden.

    Der Martin füttert in der Zeit zu gut wie garnicht, da genug Zeug im Kübel ist. Da es die letzte Sommer sehr heiß war hat er noch eine Pumpe angeschlossen, damit es mehr Sauerstoff gibt.

    Ich finde das auch sehr spannend, aber bei meinem kleinen Balkon geht das leider nicht, vor allem weil der Mittags in der prallen Sonne steht.

  • Das Einfangen ist natürlich kein großer Spaß und der Kübel muss eigentlich komplett leer gemacht werden um alle Garnelen zu finden.

    Genau deswegen würde ich inzwischen den Bodengrund ganz weglassen, die Garnelen brauchen den nicht und dunkel ist die Wanne auch. Viele stellen Mörtelkübel und andere, kleinere Behälter auf den Balkon oder die Terrasse und es geht. Ich habe es einmal probiert und nach einer Woche war der Spass vorbei, eine kalte Nacht und die Guppys waren erfroren. Seither grabe ich die Dinger ein, nur um Temperaturschwankungen abzumildern.

    Da ich es probieren möchte kaufe ich die Wanne jetzt im Herbst und stelle sie ins Freie. Wenn die Dinger neu sind, riechen die extrem chemisch. Bei Fischen ist zwar nie was passiert aber Vorsicht ist besser.