Ich suche die eierlegende Wollmilchsau an Schnecke

  • Was ich so gelesen habe, sind die Tylos deutlich anpassungsfähiger als die Sulawesi-Garnelen, was die Wasserwerte angeht. Tippe trotzdem darauf, dass sie eine etwas höhrere Temperatur und leicht alkalisches Milieur zu schätzen wissen, damit es ihnen richtig gut geht. Zuviele unterschiedliche Schneckenarten wĂĽrde ich auch nicht unbedingt ins Becken geben. Eine ANS hat beispielsweise einen wesentich größeren Appetit als eine Tylo. Wenn schon Rennschnecken und ANS einziehen sollen, wĂĽrde ich unabhängig von den Wasserwerten eher die Finger von Tylos lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Gehen tut vieles, aber man muss dann definiv schauen, dass auch genug Futter fĂĽr die Schneckis vorhanden ist.

  • Moin,

    Kennt jemand dieTiger Turmdeckelschnecke und hält diese?

    Sie soll laut Tom getrennt geschlechtlich und lebendgebährend sein. Im Netz habe ich aber auch gegenteiliges gelesen. 🤷‍♀️

    Wie viele Nachkommen sind zu erwarten? Irgendwie schreibt keiner etwas darüber. Wühlen diese Schnecken auch ausreichend im Boden, um die Funktion eines Regenwurmes zu übernehmen. 🤔

  • Wie heiĂźt es so schön: Papier ist geduldig. FĂĽr den Bildschirm gilt das doppelt und dreifach. Im Netz gibt es vieles zu lesen, aber so lange man den Autor nicht einschätzen kann ist es schwierig, das geschriebene zu bewerten. Wenn Tom sagt, die seien lebendgebährend und getrennt geschlechtlich, dann dĂĽrfte da auch was dran sein, und gegenteilige Aussagen wĂĽrde ich deswegen eher mal in Zweifel ziehen. Schreib Tom einfach direkt an (läßt sich unter Frage zum Produkt auf Tiger TDS ganz formlos erledigen).

    Hab selber keine von der Sorte, zu den diesbezĂĽglichen Fragen muss ich daher passen.

  • Man kann auch einfach mal den lateinischen Namen bei google eingeben, oder direkt bei Wikipedia. Wikipedia ist recht zuverlässig was solche Informationen angeht. Wenn es keinen Eintrag zur Art gibt, einfach mal "höher" gehen in der Systematik, also nach der Gattung und dann der Familie suchen. Diese Infos sind immer rechts zu finden in einer Box mit der Ăśbersicht zur Systematik bei Wikipedia. FĂĽr die Tiger Turmdeckelschnecke wäre das z.B.:


    Artname: Filopaludina sumatrensis

    Gattung: Filopaludina

    Familie: Viviparidae


    Zu der Familie hat die deutsche Wiki Seite dann die folgende Information:

    "Sumpfdeckelschnecken sind lebendgebärend. [...] Viviparidae sind getrenntgeschlechtlich, keine Zwitter wie viele andere Schneckenarten. [...] Die Jungschnecken sind bei der Geburt fertig entwickelt, bis zu 10 mm groß (meist um 4 mm) und haben Borsten auf ihrem Gehäuse, welche später abfallen." Quelle: Wikipedia


    LG

  • Moin,

    Kennt jemand dieTiger Turmdeckelschnecke und hält diese?

    Sie soll laut Tom getrennt geschlechtlich und lebendgebährend sein. Im Netz habe ich aber auch gegenteiliges gelesen. 🤷‍♀️

    Wie viele Nachkommen sind zu erwarten? Irgendwie schreibt keiner etwas darüber. Wühlen diese Schnecken auch ausreichend im Boden, um die Funktion eines Regenwurmes zu übernehmen. 🤔

    Ich kenne sie, besitze aber selbst keine.

    Daher habe ich die auch nicht erwähnt oder empfohlen. :)

    Ich kann nicht sagen ob sie sich wirklich so oft und viel wie die anderen Sorten vergräbt. :)