Ich suche die eierlegende Wollmilchsau an Schnecke

  • .... oder die gutaussehende Arbeitsputzkolonne, die sich kaum bis gar nicht vermehrt. 🙂


    Falls ihr Schnecken habt, die sich viel vermehren können, wie haltet ihr diese im Schach?


    Was fĂŒr Schnecken habt ihr in eurem Aquarium? WĂŒrdet ihr sie wieder nehmen? Was fĂŒr Vor- oder Nachteile haben die Schnecken fĂŒr euch?


    Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen mit den Schneckis. :)

  • Wenn du bei Tom kuckst Toms Schneckenabteilung, dann siehst du das er dort die Schnecken nach "bringt Nachwuchs" und "bringt keinen" unterscheidet. Da kannst du dir manches passende raussuchen.

    Die Vermehrungsrate ist bei Schnecken heftig vom Futterangebot abhĂ€ngig. Wer zuviel fĂŒttert, der bekommt viele Schnecken. Über die FĂŒtterung lĂ€ĂŸt sich manches steuern, du hast es in der Hand.

    Dann machen unterschiedliche Schnecken Sinn. Anthrazit-Napfschnecke halten dir die Scheiben sauber, du musst nicht selber putzen. Turmdeckelschnecken wĂŒhlen sich durch den Untergrund und rĂ€umen dort auf. Quellblasen, Posthörner... fressen abgestorbene Pflanzenteile oder was sonst noch so rumliegt.


    Wenn alles nichts hilft und sie sich bei dir hemmungslos vermehren, dann gibt es immer noch die radikale Methode. Eine Schneckenvase einrichten, dort ein paar Helenas rein, und alles was dir zu viel ist im großen Becken einsammeln und zu den Helenas geben, die kĂŒmmern sich dann mit Freuden drum.


    Ob die "eierlegende Wollmilchsau an Schnecke" fĂŒr dich das richtige ist? Eierlegend = sich vermehrend 8o


    Gruß

    Uli

  • Maculi: Mit der radikalen Methode habe ich dann doch das selbe Problem in gestreift, oder nicht? đŸ€”

    Ja! Helenas vermehren sich auch sehr viel wenn du entsprechend fĂŒtterst.

    Wenn du keine explodierende Nachwuchs haben willst dann solltest du die Finger von Posthornschnecken und Quelblasenschnecken lassen.

    Die vermehren sich am meisten und am schlimmsten.

    Bei Tylos und andere kommst des nicht so oft vor und mehrere Arten bekommen nur ein Baby ab und zu.

    Vor allem sind die meisten Arten keine Zwitter. Somit kannst du auch der Nachwuchs entgegen wirken in dem du nur eine Schnecke pro Sorte ins Becken holst.

    Dadurch hast du Vielfalt und nur die Menge die du wirklich haben willst.

    Dann hast du auch einige die sich im SĂŒĂŸwasser nicht vermehren können und trotzdem sehr nĂŒtzlich und gutaussehend sind! :)

    Bei die meisten Shops steht das in die Informationen dazu.

    Ich glaube es gibt nur 5-6 Arten die nicht in meine Becken habe und das nur weil die entweder lange nicht zu VerfĂŒgung stehen oder weil ich sie nicht haben möchte.

    Helenas will ich gar nicht zum Beispiel weil die nicht nur an alle Schnecken gehen (auch die Großen werden getötet), sondern auch geschwĂ€chte Garnelen die nicht weggehen wenn die Helenas "vorbeischauen" werden angegriffen und getötet.


    Je nach Wasserwerte und Temperatur in deinem Becken könnte ich dir alle Arten von Rennschnecken, Geweihschnecken, Hörnchenschnecken, Kahnschnecken, Napfschnecken. Je nach BeckengrĂ¶ĂŸe auch die meisten Tylomelania Arten (es gibt mehrere die keine Nachwuchs bringen).

    Wenn du nur ein StĂŒck von eine Zebra Apfelschnecke, Paradiesschnecke oder Asiatische Apfelschnecken nimmst, bekommst du auch keine Nachwuchs von denen.

    Allerdings ist zu beachten dass die 3 an deine Pflanzen gehen können wenn die nicht genĂŒgend GrĂŒnfutter abkriegen!

    Dein Becken sollte auch entsprechend groß sein da vor allem die Asiatische Apfelschnecke sehr groß ist und sehr aktiv ist!

  • Und wenn es eine Eierlegendewollmilchsauschneckediesichnichtvermehrt geben wĂŒrde, wĂŒrden wir uns grĂ€men das es so wenige Schneckenarten gibt. :-) Bei mit tummeln sich TDS, Th. winteri (die andere Nöppi), PHS, wieder dazu gekommen QBS und neuseel. Zwergdeckelschnecke (Potamopyrgus). Diese Zwerge hatte schon mal, sind dann aber leider wieder ausgestorben, die sind richtig nett und durch ihre Winzigkeit absolut unauffĂ€llige Putzhilfen. Wenn mal in einem Becken eine Schnecke (meist PHS) ĂŒberhand nimmt, gibt's in anderen Becken Proteinsnacks.

  • @Dorothee: Ja und Nein. ZunĂ€chst solltest du versuchen, im Hauptbecken passend zu fĂŒttern. Dann hast du Schnecken auch nicht im Übermaß. Wenn es dir dann doch zu viele sind, kannst du immer wieder welche umsetzen. Wenn du nicht stĂ€ndig hĂ€ndevoll Schnecken umsetzen musst, dann haben die Helenas kein Futter im Überfluss und karnickeln auch weniger. :D

    Davon abgesehen, stören Schnecken in einer Schneckenvase?

  • Die Schnecken in der Schneckenvase wĂŒrden mich nicht stören. Hatte selber schon an eine dauerhafte Vase mit den 3 Posthornschnecken gedacht, die ich mir eingeschleppt habe.

    Es ist eher das absammeln der Vielvermehrer und die Entscheidung diese den Helenas zu ĂŒberlassen. Hab ich dann jedes Mal ein schlechtes Gewissen, weil ich diese Tiere in den Tot schicke? đŸ€”

  • Die Helenas schnecken dir ja nicht davon. Richte dir einfach eine SchneckenpfĂŒtze fĂŒr die Posthörner ein, besorg dir ein paar wenig bis gar nicht vermehrungsfreudige Schnecken fĂŒrs Hauptbecken (mögliche Kandidaten wurden genannt), und dann sieh zu das du die Futtermenge optimal einstellst (in beiden Becken). Jenseits der Schnecken gibt es noch viele andere GrĂŒnde fĂŒr eine angepasste FĂŒtterung, die solltest du zum Wohl der restlichen Beckenbewohner sowieso heraus finden. Ein zu viel an Futter ist genauso schlecht wie ein zu wenig.


    Wenn es dir irgendwann doch zu viele Schnecken sind kannst du dir immer noch Helenas zulegen.


    Gruß

    Uli

  • Die Putzkolonne fĂŒr Scheiben, Deko und Pflanzen werden Stahlhelmschnecken und rote Rennschnecken. Beide finde ich sehr schön und scheinen sehr effektiv zu sein.


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Schnecke fĂŒr den Bodengrund sein soll.


    Entweder sind sie zu empfindlich, ich mag sie nicht leiden oder sie vermehren sich zu stark. 🙈

  • Wenn Du die Schnecken sehen willst, nimm keine ANS - Anthrazitnapfschnecken, die sind lichtscheu, aber eine solide Putzkolonne.

    Ich hab noch Mini-Tylos, die vermehren sich lebendgebÀhrend, also immer nur ein Kindchen. Die sind absolut zauberhaft, aber halt keine Putzkolonne.

    Die Rennschnecken sind FlĂŒchter (Deckelpflicht, oder andere Fluchtbegrenzer) und dekorieren Dir das Aquarium mit weißen Eiern, aus denen wird zwar nix (Brackwasser), sieht ab einer gewissen Menge aber nicht schön aus. Sind aber nicht lichtscheu und putzig anzuschauen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-PfĂŒtze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Eine solide Putzkolonne an ANS ist super. Das passt schon mit dem Verstecken.


    Das die Rennschnecken flĂŒchten können, habe ich gelesen. Mein Aquarium hat einen Deckel. Ich muss nur die Löcher fĂŒr die Kabel von Filter und Heizung verschließen.

    Die Dekoration von weißen Eiern find ich etwas blöd. Verschwinden die nicht nach einer Zeit wieder? Damit könnte ich dann leben. Fressen Fische Schneckeneier?

  • Das ist doch super. Dann werden es auf jeden Fall die beiden Schneckenarten. 🙂

    Ich hatte an 3 ANS und 3 Rote Rennschnecken gedacht. Ist das okay fĂŒr ein 120 l Becken?


    Wie wahrscheinlich ist es, das FĂ€ulnisherde im Boden entstehen? Wenn so etwas selten passiert, wĂŒrde ich auf Schnecken fĂŒr den Bodengrund verzichten.

  • Locker, da geht noch mehr.

    Ich hab 2 ANS, 3 Rennschnecken und div. Mini-Tylos bei 30 Litern.

    Ich fĂŒttere auch ĂŒber Staubfutter zu, Laub gibts natĂŒrlich auch.

    Du musst Dir ab und zu den Fuß der Schnecke (das Saug-Kriech-Teil) anschauen, der sollte annĂ€hernd die GrĂ¶ĂŸe des HĂ€uschens haben.

    Der Fuß sollte nicht schrumpelig sein.


    Ich kann Dir das Buch von Alexandra Behrendt empfehlen.


    Und bitte nicht einfach ins Becken setzen, bau Dir nen Schneckenbalkon direkt an der WasseroberflÀche.

    Die gehen dann rein wenn sie Lust dazu haben. Schnecken sind empfindlicher als man denkt.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-PfĂŒtze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • 3+3 sind fĂŒr ein 120L-Becken deutlich zu wenig. Allerdings ist der Ansatz erst mit wenigen anzufangen, zu beobachten und dann so nach und nach zu erhöhen so verkehrt auch wieder nicht. Mit den 6 Schnecken untertreibst du dann aber doch arg. Meine ANS sind oft tagsĂŒber zu sehen, und dann haben sie wieder ein- oder zwei Tage, an denen sie sich eingraben und gar nichts tun. Also nicht erschrecken, wenn sie zwischendurch nur faul abhĂ€ngen.


    Ich mag die Schwarzen Turmdeckelschnecken fĂŒr den Bodengrund. Die können sich zwar vermehren, sind diesbezĂŒglich aber eher zurĂŒckhaltend. Eine Schneckenplage kriegst du damit nicht hin. Irgendwelche BodenwĂŒhler wĂŒrde ich auf jeden Fall mit dazu nehmen. Die haben andere Möglichkeiten den Untergrund sauber zu machen als wir sie haben.