55 L Scaper's Tank Sulawesi

  • Ich war heute im Laden und habe mir das Pixel 4 geholt. Wollte ursprünglich das Pixel 4a aber die haben mir ein gutes Angebot für das 4er gemacht und das war m Endeffekt billiger als das 4a. Von einem Oberklasse-Handy hatte ich Abstand genommen, denn so ausgiebig benutze ich das Handy nicht und viele sind mir auch einfach zu groß für die Hosentasche. Google Pixel war schon ein sehr guter Tipp, danke Olli!


    Habe mal kurz (mit wackeligen Händen) mit der Cam über einen Teil des Aquariums geschwenkt, ohne mir groß Mühe zu geben, einfach ein Schnelltest um zu gucken wie es im Vergleich zur Kamera vom Galaxy J4+ ist. Und es ist direkt ein gewaltiger Unterschied zu sehen. Scheibe ist natürlich dreckig (>8 Wochen nicht geputzt). Das Video ist nicht toll, aber es ist absehbar, dass mit ein bischen mehr Mühe super Videos und Fotos möglich sind. Jetzt kann man auch endlich die Jungtiere besser erkennen. Die sind auf den Steinen teilweise richtig gut getarnt, aber die weißen Füßchen verraten sie ^^. Es wuselt schon ganz schön, finde ich, dafür dass vor knapp 7 Monaten 30 Garnelen eingezogen sind.


    Wenn ihr wollt, könnt ihr euch das kurze Testvideo mal anschauen, habe es auf Youtube hochgeladen. Viele werden sagen dass der Boden aber dreckig ist. Ich habe das Futter auch schon reduziert, besonders das Life und es gibt mehr Fastentage. Mit Laub spare ich auch nicht, wie man sieht. Zu schnell will ich das Futter auch nicht reduzieren, da es echt gut läuft, keine Ausfälle und gefühlt alls Babys kommen hoch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich kann die Tage auch mal ein schöneres Video machen, wenn ihr möchtet.


    LG

  • Hab mal ein etwas längeres Video gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

  • Ja, macht Spaß :)


    Hier mal von oben gefilmt, hab Pumpe und Sprudler kurz dafür ausgestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahnsinn!! Wieviele Tiere da steppen!! Toll! :):)

    Und das mit Holz und Blätter im Becken. Man hört sonst immer bloß kein Holz und Blätter wegen Humine und Wirkung auf den Ph.

    Das muss ich mir merken! Vlt. werde ich ja doch irgendwann Mal schwach und vertiefe mich in das Thema Sulawesi-Garnelen :D

    Danke für die Infos!!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke :)


    Ja, die kleinen weißen Füßchen sind echt klasse ^^

    Die vermehren sich echt ziemlich gut. Und es sind wieder so viele Eiertanten im Becken, ich weiß nicht, wieviele das in drei, vier Monaten sein=O


    Gaston Der pH-Wert ist natürlich ein wichtiges Thema, zu niedrig sollte der nicht fallen. Ich finde dafür das 8,5er Salz recht angenehm. Ist zwar etwas aufwändiger anzusetzen, aber für mich ist es beruhigend, nach unten etwas Puffer zu haben. Bei mir ist der pH recht konstant bei 7,8.

    Den GTMe-Filter habe ich übrigens noch nicht einmal gereinigt, seit der drin ist.

  • Hab den Filterschwamm mittlerweile mal beim WW im Wechselwasser ausgedrückt...uiuiui da kam so Einiges an braunem Schmodder raus!


    Die Garnelen vermehren sich so stark, dass das Becken bald aus allen Nähten platzt, wenn das so weiter geht. Ein größeres Becken kommt aktuell nicht infrage, da wäre zuerst ein Umzug fällig.

    Es sind wirklich sehr viele Eiertanten unterwegs. Eine davon hat gestern abend am Filter entlassen. Sie war etwas schüchtern und hat sich zurückgezogen, deshalb gibt es leider kein Video. Aber man sieht, wie fett und orange ihr Bauch ist und im Vordergrund turnt auch schon ein Winzling rum, der von ihr sein könnte. Heute morgen wieder Paarungsschwimmen im Becken. Und hinterm Filtern sitzen viele Babys, auf beiden Abstandshalter-Stangen.


  • Habe eben etwas Verrücktes beobachtet: Ein Haufen Garnelen, alle wie die Kompassnadeln um eine andere Garnele ausgerichtet. Ich vermute Männchen, die auf die Häutung eines Weibchens warten. Auf dem Tier in der Mitte sitzt auch eine andere Huckepack. Rücken. Ich habe so etwas schon ein paar mal beobachtet, aber da waren es immer nur ein paar Garnelen und nicht ansatzweise so viele. Hab mich erst ein wenig erschrocken. Mittlerweile hat sich der Haufen aufgelöst und ich hoffe, dass das Tier Versteck gefunden hat.


  • Hallo zusammen,


    hier nochmal ein kurzes Video von dem Becken. Es ist echt schon ganz schön voll geworden. Ich glaub, ich sollte schon Tiere abgeben, oder ab wann wird es zu voll in einem Garnelenbecken? Der grün/braune Belag an den Scheiben ist übrigens zurück. Und grüne Blätter hatte ich bisher nur sehr selten gereicht, aber zuletzt wurde es sehr gut angenommen, deshalb soll es das jetzt häufiger geben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende ein Zeitraffervideo gemacht, wie die Garnelen an Brennesseln knabbern. Ist recht lang, aber wer mag, kannn ja mal durchzappen (in 1080p), Start ist ca. 10 Minuten, nachdem ich die Spitze (1-2 Min abgekocht) ins Becken gegeben habe. Die ganzen Fühler auf einem Haufen sehen schon irre aus, in echt noch viel mehr, als auf Video.:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab in den letzten Wochen eine kurze Phase mit täglichen vereinzelten Ausfälle. Vermutlich zuviel gefüttert. Kann aber auch ein etwas zu stürmisch durchgeführter Wasserwechsel gewesen sein oder eine Kombination. Jedenfalls habe ich das Staubfutter (Life + Bacter AE) in den letzten Wochen doch deutlich reduziert und gebe dafür hin und wieder Bennesselblätter oder Knoblauchrauke und auch häufiger Fastentage. Es macht sich auch wieder ein grünbrauner Algenbelag auf den Steinen und Scheiben breit, der auch offensichtlich gerne von den Garnelen gefressen wird, da sie verstärkt auch auf der Scheibe sitzen oder oben am Düsenstrahlrohr. Seit gut zwei Wochen habe ich keine Ausfälle mehr beobachtet. Population steigt weiterhin stark. Mittlwerweile sicher > 500 Tiere und dazdutzende Flusen. Bin gespannt, wo das hin führt.


    Garnelen featuring Orangene Tylo

  • Hier noch ein Foto von der Seitenscheibe. Die grünen und braunen Algen kommen mir bekannt vor...aber das sind gute Algen, werden gut angenommen, von den Garnelen wie den Schnecken. Die Tylos vermehren sich auch prächtig, iInsgesamt sind es schon um die 25 Jungtiere. Unten auf dem Stein neben dem Rindenstück ist ein größerer Nachwuchs aus dem Becken, das ist sogar die Erstgeborene. Der Orangenen Tylo geht es auch gut die hat sich auch mit auf das Foto geschlichen ^^ Aber die Mini Tylos wachsen scheller. Die ANS habe ich schon vor einigen Wochen an eine Bekannte abgegeben.


    LG

  • Es gab in den letzten Wochen eine kurze Phase mit täglichen vereinzelten Ausfälle. Vermutlich zuviel gefüttert. Kann aber auch ein etwas zu stürmisch durchgeführter Wasserwechsel gewesen sein oder eine Kombination.

    Hallo Jens,


    das liegt wohl an zu viel Futter und Du fütterst sehr viel. Viel Futter = viel Nachwuchs, aber auch hohe Belastung des Wassers und die mögen es eher sehr sauber. Wenn Du diese Patina an Algen hast, haben die eigentlich das Futter, was sie gerne mögen :)


    Ich selber füttere wieder weniger, da ich 60 Schnecken abgegeben hatte, fütter so gut wie keine Blätter und mache jede Woche eher 80-90 % WW.

  • Hi,


    ich mache wöchentlich 70% WW und ab und zu zwei 70% WW an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, was ca. einem 90% WW entspricht. Für einen größeren WW auf einmal müsste ich mir einen anderen Behälter zum Ansetzen zulegen, was ich wohl irgendwann machen werde, sobald mich das aktuelle Vorgehen nervt. Aber es hat auch Vorteile, das Becken nicht zu 90% leeren zu müssen. Filtere auch alle zwei Wochen ca für zwei Tage über Aktivkohle. U die Wasserqualität mache ich mir eigentlich weniger Sorgen.


    Das mit den Todesfällen war zum Glück nur eine kurze Phase, die schon ein paar Wochen vorüber ist, insofern alles wieder gut. Waren hauptsächlich Jungtiere mit Häutungsprobemen und auch nicht viele aber über ca anderthalb Wochen verstreut. Will nicht ausschweifen aber habe eine ganz gute Vorstellung, was das Problem gewesen sein könnte. Bis auf diese Phase und eine kurze im Frühjahr, als das Becken so zugealgt war, hatte ich eigentlich keine Ausfälle und die Tiere sind immer super agil.

    Die Algenpatina ist auch erst seit wenigen Wochen wieder da. Seitdem füttere ich deutlich weniger und je nachdem wie sich das entwickelt werde ich es auch noch weiter reduzieren. Zuletzt gab es beispielsweise drei Fastentage hintereinander. Du hast auf jeden Fall recht, dass die genug Futter haben. Ich freue mich auch, dass sie wieder da ist, habe extra die Lampe ein kleines bisschen hochgedimmt. Es gab ja eine Phase wo das Becken komplett algenfrei war. Da hatte ich deutlich mehr gefüttert, aber Ausfälle hatte ich in dieser Zeit auch nicht.


    LG