Life, Life Premium, Bacillus subtilis und Lactobacillus mischen

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gerne Life, Life Premium, Bacillus subtilis und Lactobacillus mischen. Ich habe schon herausgefunden, dass man Life und Life Premium im Verhältnis von 1:4 bis 1:6 mischen kann. Nun möchte ich auch jeweil Bacillus subtilis und Lactobacillus dazu mischen, weiß aber nich in welchem Verhältnis ich das tun sollte.


    Mir ist bekannt, dass man Bacillus subtilis und Lactobacillus im täglichen Wechsel geben sollte, deshalb ist mein Plan jeweils eine Dose mit Life, Life Premium und Bacillus subtilis und eine Dose mit Life, Life Premium und Lactobacillus zu mischen. Diese würde ich dann im täglichen Wechsel geben.


    Kann mir jemand mit dem Verhältnis helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Brauchen ist relativ. Letzten Endes kommt es auf das gesamte System an. Ein Becken kann man auf vielerlei Weise zum funktionieren bringen. Bodengrund, Filter, Wasserwerte, Pflanzen, Futter, Baktis... Wie heißt es passend? Es führen viele Wege nach Rom.


    Aber zurück zur eigentlichen Frage. Futter wird nach Besatz dosiert, die beiden Bacillus-Varianten nach Beckengröße. Eine pauschale Empfehlung zum Mischungsverhältnis kann man deshalb nicht geben. Davon abgesehen, wozu soll das mischen gut sein? Ob du jetzt 5 Löffel deiner Mischung ins Becken gibst oder 4 + 1, wo ist da das Problem? Wenns nicht vermischt wurde bleibst du flexibel, falls sich die Bedingungen ändern. Um im Bedarfsfall reagieren zu können hab ich meine Pülverchen nicht vermischt. Ob ich eine oder drei Dosen aufmache, wenn juckts?


    Gruß

    Uli

  • Hallo Uli,


    in Life Premium Protein ist Bacilus Subtilis drin.


    https://garnelen-tom.de/zwergg…ials-Life-Premium-Protein


    Bei mir ist Hauptfutter Life, Premium Protein nehme ich paar mal die Woche alternativ als Protein Booster sozusagen.

    Den andern Staubfutter-Kram wie ShrimpFit oder BacterAE (auch Bacillus Subtilis) geb ich zwischendurch mal.

    BacterAE soll gut für die Bakterienfauna im Wasser sein, davon leben die Kleinen ja auch.


    Tom hatte mal geschrieben, dass man Premium Protein auch als Hauptfutter nehmen kann. Geht aber halt ins Geld.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung