LED-Beleuchtung für 80 Liter Becken

  • Hallo,


    ich plane grade ein Garnelenbecken. Das Aquarium hat die Größe (L x B x H) 63 x 36 x 36 cm, 80 Liter. Das Becken kann ich nur geschlossen betreiben, da neugierige Katzen vorhanden sind ;) Die Pflanzen, die ich ausgewählt habe, sind Anfängerpflanzen, die wenig bis mittelstarkes Licht benötigen. Co2 möchte ich erstmal nicht hinzufügen.


    Welche LED-Lampe könnt ihr mir da empfehlen? Ich könnte den Tageslichtsimulator TC420 bekommen, eine Tageslichsimulation ist aber nicht unbedingt erforderlich, da die Lampen ja sehr teuer sind. Es sei denn, jemand kennt eine günstige und gute Lampe.


    Ich habe ca. 100 Euro für die Lampe eingeplant. Dieser Wert ist aber nicht in Stein gemeisselt. Ich weiss, dass es sehr billige Lampen aus China gibt, aber bei denen bin ich mir ob der Qualität nicht sicher, ob die was taugen. Ich möchte keine Lampe, die nach ein oder zwei Jahren defekt ausfällt.


    Sollten noch Informationen fehlen, oder ihr Fragen habt, immer raus damit ;)


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe auf meinem 84 L becken LEDs von LED Aquaristik.


    Schau mal Hier das Set zum Beispiel, da kannst du auch den TC420 mit verwenden.


    Ich habe 3 Streifen auf dem Becken die auf 80 % laufen. Und komme mit etwas lichthungrigen Pflanzen und CO2 gut zurecht. Also sollten die zwei streifen wie aus dem Link ausreichen. Du kannst auch andere Lichtfarben wählen. Erweiterbar wäre das ganze auch noch wenn du doch mal auf Pflanzen mit etwas mehr Lichthunger im Becken landen sollten

  • Danke für eure Antworten ;)


    Die Chihiros LED A Plus gefällt mir schon sehr gut. Wie verbinde ich denn den TC420 und die Lampe? Wenn ich das richtig sehe, hat der Simulator 8 Anschlüsse. Gibt es da irgendeinen Universalstecker. oder muss man den Stecker da Lampe entfernen und die einzelnen Kabel an die Anschlüsse klemmen? Ich kenne mich da leider nicht so mit aus.

    Wenn ich die LED dimme, verringert sich auch der Kelvin und Lumenwert, oder sehe ich das falsch?


    Bei dem Set von LED Aquaristik ist mir zuviel gefummel. Dahabe ich uviel Angst, dass ich das evtl falsch bestelle oder nicht hinbekomme, mit dem anschliessen.

  • Ohje, so ganz verstehe ich das nicht. Man hat doch in der Software Kanäle, die man einstellen muss. Muss man dann nicht auch 5 Kabel, also jeweils eins an die CH1-5 anklemmen? Was bedeutet Transformer auf dem Bild? Als Stecker benötige ich dann Männlich/Weiblich mit jeweils leeren Buchsen, in denen ich die Kabel dann stecke?

    Sorry, für die dummen Fragen, aber ich kenne mich absolut Null mit so etwas aus.

  • Wieder was gelernt. Danke.

    Sind dann 8k Kelvin nicht etwas zuviel? Sollten es in einem Garnelenbecken nicht ungefähr 6,5K sein? Oder werfe ich da etwas durcheinander? Ich habe in den letzten Tagen soviel gelesen, mir raucht etwas der Kopf ;)

  • Danke für die ganzen Tipps.

    Ich hab da aber nochmal ne Frage bzgl. Co2 und Licht.

    Ich möchte das Becken ja ohne C02 betreiben. Ich habe gelesen, dass da zuviel Licht eher schädlich ist. Wieviel ist denn dann zu viel Licht? Wie viel Lumen sollte man da pro Liter anstreben?

  • Moin Sascha,


    ich bin auch noch relativ neu dabei, aber mit den Themen CO2, Beleuchtung und Düngung habe ich mich schon viel beschäftigt. Bei mir funktioniert momentan folgendes ganz gut.


    ich habe auf meinem 10 Liter Becken 72 Lumen/l (mit BioCO2) und auf meinem 35 Liter Becken 50 Lumen/l (mit normaler CO2 Versorgung). Über so kleine Becken kannst du m.E.n. relativ starke Lampen hängen, da die Wasseroberfläche relativ klein ist.


    Ich persönlich würde bei einem 80er Becken mit ~20Lumen/Liter anfangen und dann ggf. bisschen hoch schrauben, wenn es stabil läuft. Mein 35 Liter Becken habe ich auch mit ~20 Lumen/l ne ganze Zeit lang betrieben.


    Als ich dann CO2 ins 35 Liter Becken gegeben habe, konnte man schon annehmen, dass 20 Lumen/Liter bisschen wenig war. Als hoch auf 50 Lumen/l und damit auch einen deutlich höheren Bedarf an Dünger.


    Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich bei 80Liter ohne CO2 mit ~20 Lumen/l anfangen und nach der Einfahrphase vielleicht mal auf 30 hochgehen und gucken, ob noch was passiert oder sich nur die Algen freuen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Moin zusammen,

    LED-Leuchten sind ein Riesenthema. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und auch verschiedene Modelle im Einsatz: Dennerle Nano Style M und L, Fluval Plant 3.0 und Aquael plant 2 und noch einen „China- Kracher“...

    Die Angabe der Lumenwerte und Temperaturwerte ist mit Vorsicht zu genießen- so richtig zufrieden bin ich mit keiner der Lampen.

    Am besten, man kann sich diese live ansehen. Ich habe bei einem Bekannten zuletzt ein WRGB gesehen- klasse Licht und nach Wunsch per App einstellbar, aber wohl nicht ganz billig.

    Gruß Maik

  • Ich benutze die WRGB2 von Chihiros auf meinem neuen 180 Liter Aquarium. Die war schon sehr teuer aber ist echt spitze. Die hat den Controller schon eingebaut und man kann per App alles einstellen. Auf meinem 55 Liter scapers tank hatte ich die WRGB von Chihiros. Da musste man den Controller noch dazu kaufen. Die hat mir aber auch super gefallen. Vom Licht sind die echt spitze. Aktuell läuft die auf dem neuen Aquarium mit ca. 60%.

  • Ich benutze die WRGB2 von Chihiros auf meinem neuen 180 Liter Aquarium. Die war schon sehr teuer aber ist echt spitze. Die hat den Controller schon eingebaut und man kann per App alles einstellen. Auf meinem 55 Liter scapers tank hatte ich die WRGB von Chihiros. Da musste man den Controller noch dazu kaufen. Die hat mir aber auch super gefallen. Vom Licht sind die echt spitze. Aktuell läuft die auf dem neuen Aquarium mit ca. 60%.

    Ja, die macht super Licht in deinem Becken. Ich glaube die hat mein Bekannter auch. Habe mal für meinen 55er Tank gesucht- ca. 170 Euronen in der 30cm-Variante... Puuh...vielleicht später mal😉