Probleme mit den Taiwan Bee Mischlinge F1

  • Hallo


    Habe Probleme mit den Taiwan Bee Mischlinge F1 von euch,


    und zwar sind mittlerweile alle 6 roten verstorben. Aber nur die roten keine der schwarzen,


    dehnen scheint es gut zu gehen keinerlei Auffälligkeiten.Woran kann das liegen, haltet ihr sie


    getrennt nach Farben das sie irgend wie die Bakterien der anderen nicht vertragen oder


    woran kann das sonst noch liegen das nur die roten versterben und den schwarzen geht es


    gut . Mittlerweile über 2 Wochen keine ausfälle mehr .


    Bestellnum: GT22577


    Gruß Martin


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    3 Monate mit neuem Bodengrund hatte vorher Lava Granulat im Becken.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    35L


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Wöchentlich 10L


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Schwarzer Garnelen Sand


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    Nein Nur JBL die7 dungekugeln


    Leitungswasser im Einsatz?


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?


    Osmosewasser im Einsatz?


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?


    GH 6


    KH 3


    Nitrit 0


    Nitrat 10


    Mit sera Mineralsalz augehärtet.


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.


    Kein Messgerät


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?


    Aqua Ornaments "STEIN"; L15,5 x B13 x H6 cm


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Moorkien äste


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On
    behandelt wird/wurde?Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt.


    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?


    Aus anderem Garnelen becken und von euch.


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Süsswassertang von euch und die Garnelen


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Ja mit Mulmsauger aber nur ober flächig da Sand.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Easy-Life ProFito


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • 10L WW pro Woche, bei einem 35L Becken, ist auf Dauer zu wenig, das ist ja nicht mal ein Drittel - da wäre der derzeitioge Leitwert und PH Wert im Becken mal interessant.
    Es war nicht rauszulesen ob du Leitungswasser oder Osmosewasser aufsalzt. Wenn du kein Leitwertmesser hast, wie dosierst und mischt du es an?



    Der Eckfilter ist glaube ich nicht Garnelensicher (sieht zumindest auf dem Foto so aus).


    Das nur die roten gestorben sind, halte ich für einen sehr gemeinen Zufall, die Mischer hält eigendlich niemand farblich getrennt... :-/
    Seit 2 Wochen keine Ausfälle mehr, ist schon mal gut, aber der WW Intervall sollte erhöht und die anderen Sachen noch geklärt werden, damit es keine unnötigen weiteren Verlußte gibt und des Hobby Spaß macht :)