Lethargische Garnelen, magere Schnecken

  • Hey Leute,


    Ich glaube ich bin gestern total mies beraten worden zu dem Thema Schnecken und Garnelen. Je mehr ich gerade im Netz lese, desto entsetzter bin ich.


    Mir wurden Turmdeckelschnecken ausgeredet und diese Stahlhelmschnecken empfohlen. Im Hinterstübchen klingelte es und ich habe noch nach der Ernährung gefragt und Schneckenfutter mitbekommen.


    Jetzt hab ich im Netz gelesen, das die Schnecken oft kurz vor dem verhungern sind und die Schneckenfutter nicht kennen. Außerdem hab ich jetzt 2 Schnecken auf 30 l im neu eingerichteten Becken.


    2. Seit heute Morgen mache ich mir Gedanken, um die 20 Red Fire Garnelen. Diese sind sehr lethargisch. Eine liegt auf dem Rücken und strampelt mit den Beinen. Bis auf zwei sind alle versteckt in den Pflanzen. Kein suchen nach Futter.




    Falls etwas mit dem Wasser nicht stimmen sollte, ich habe heute Morgen nochmal einen 30 % Wasserwechsel gemacht.




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    Nun zum Fragebogen
    Wie lange läuft das Aquarium schon? 22 Tage


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 30 l



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    2 Stahlhelmschnecken, 20 Red Fire Garnelen


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Gerade das erste Mal / unberührt geblieben


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? 21 Tage ohne Zufütterung


    Leitungswasser im Einsatz? Ja Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? GH 14 , KH 8 , Nitrit 0.25 , Nitrat 25 , Phosphat ??


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Dennerle Nano Wasseraufbereiter


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH 14 , KH 8, Nitrit 0.25 , Nitrat 25, Phosphat ??


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Stäbchen JBL Pro Scan , Im Aquaristik Geschäft mit Tröpfchen, dort war kaum Nitrit nachweisbar.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Gar nicht, ist 3 Wochen alt



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2 x wöchentlich 50 %

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? 6,8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Direkt davor auf Anraten vom Aquaristik Geschäft


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Dennerle Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Deponix


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Keramik Hersteller unbekannt


    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mopaniwurzel, Mangrovenwurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Ja


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Wasserschraube oder so

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Ja


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Nein, noch kein Mulm vorhanden


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Kein Dünger


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn ....

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Leitungswasser ist gemessen, siehe den Fragenkatalog. Nitrit war im Geschäft kaum nachweisbar. Es hieß dort, das mein Stäbchentest zu ungenau oder falsch ist.

    Ich versuche aktuell die Garnelen zu fangen und in einen Eimer mit Leitungswasser und Aufbereiter übernachten zu lassen. Denen geht es zusehends schlechter. Weiß auch nicht ob das richtig ist.

  • Zuerst einmal herzlich willkommen hier 😊.

    Wie ich gelesen habe hast du den Deponix Nährboden im Becken. Der hat keinen guten Ruf, sprich er kann Probleme hervorrufen.

    Die Lösung wäre der den Bodengrund zu tauschen.

    Dies mussten hier im Forum schon etliche leider machen. ANS sollten erst in gut eingefahrenes Becken (mindestens 3 Monate) eingesetzt werden. Du kannst ihnen aber mit Algensteinen helfen. Dazu einen geeigneten kleinen Stein (z. B. Lava) mit feuchtem Spirulinapulver bestreuen und im Backofen bei 60° trocknen. Dann ins AQ legen und die Schneckis draufsetzen.

    LG Winni

  • Hey Dorothee,

    erst mal schön, dass du zu uns gefunden hast. Mir fallen spontan mehrere Sachen auf, die eventuell an deiner Notlage schuld sind (ohne Garantie):


    - Leitungswasser. Kann gutgehen, muss aber nicht. Dort können Stoffe enthalten sein, die wir nicht messen können aber für Garnelen tödlich sind.

    - Deponit-Mix: Ich selbst habe diesen noch nie verwendet, aber viele im Forum hier hatten Probleme damit und im Endeffekt wieder entfernt.

    - Flohmittel: Die Wirkstoffe, die darin enthalten sind, zielen genau ab auf Wirbellose. Das kann man aber einfach umgehen, indem man bei Arbeiten im AQ Handschuhe anzieht.

    - Mopani-Wurzel: Damit habe ich auch keine Erfahrungen, doch sie stehen im Verdacht ungeeignet für Garnelen zu sein. Es können Schwermetalle enthalten sein, die nach und nach ans Wasser abgegeben werden.

    - Einfahrzeit: Ich halte das auch für zu kurz, die Nitrifikation ist noch nicht im Gang. Würde dir raten den Wert im Auge zu behalten und dementsprechend WW zu machen, gerne auch großzügig.


    Versuch erst mal "cool" zu bleiben und beobachte deine Tiere. Wenn die erst mal im Eimer bleiben, rate ich dir, diesen zu belüften mit einem Luftsprudler oder Oxydator, nicht dass noch Sauerstoffmangel (erkennt man daran, dass die Garnelen alle an der Oberfläche hängen oder versuchen das Wasser zu verlassen) dazu kommt. Gutes, nahrhaftes Futter halte ich für sehr wichtig, da kann ich dir (wie Horst schon sagte) Life classic, Life Protein oder Pudding empfehlen.


    Ich drück dir die Daumen, dass du bzw deine Tiere das schaffen!

  • also Cool bleiben fällt mir gerade schwer. 😥


    @Horst: ich habe eine halbe Stunde lang immer wieder Wasser aus dem Aquarium in den Garnelenbeutel geschüttet, bis es 50/50 war. Danach habe ich die Garnelen mit den Kescher gefangen.



    @all: Was soll ich tun. Die neuen Pflanzen und die Holzwurzeln aus dem Becken entfernen und großen Wasserwechsel +Garnelen zurück oder soll ich die halbtoten Garnelen im Eimer lassen?

    Bodengrund wechseln geht jetzt nicht so schnell.


    Handschuhe liegen jetzt parat.

  • jetzt kommt die Nacht und ich habe Morgen Frühschicht. Alles was ich nicht die nächste Stunde erledige, muss bis morgen Nachmittag warten. Ich habe keinen Sprudelstein. Ersticken mir dann die Garnelen im Eimer?

  • Hallo und herzlich Willkommem Dorothee,


    bitte lies dir die Artikel im Lexikon durch, auf die du durch orangefarbene Worte hingewiesen wirst. Wenn du auf das Wort klickst, geht der ganze Langtext auf.


    Garnelen füttern

    Futterform

    Immunkraft

    Info zu Schnecken; füttern etc.

    Nährboden


    Fangen wir mal dem Fragebogen folgend, systematisch an:

    Wie Horst schon schrieb, sind 22 Tage sehr knapp bemessen, wenn die Bakterienfauna und mit ihr die gesamte Mikrofauna nicht gefüttert wird, sind die notwendigen Bakterien und Kleinstlebewesen kaum vorhanden. Das heißt im Klartext: Es sind quasi keine Bakterien vorhanden, die das Wasser von gefährlichen Giftstoffen reinigen (Stickstoffkreislauf) und auch die Hauptsächliche Nahrungsgrundlage von Garnelen und Schnecken, die Mikrofauna, konnte sich nicht entwickeln. Das heißt nun: Belastetes Wasser und kein Futter. Wenn du nun fütterst, belastest du das Wasser nochmal mehr. Ein Teufelskreis. Wichtig: Aquarium einfahren. Garnelen füttern und auch die Schnecken geht aus meiner Sicht mit überbrühtem, braunem Laub (erstmal nur 1-2 Blätter und nach 2-3 Tagen wieder 1-2 Blätter). Täglich eine Messerspitze Staubfutter, um die Bakterien zu füttern. Nitritprobleme wirst du aktuell kaum verhindern können, Nitritvergiftung bei Garnelen. Viele, große Wasserwechsel, am Besten mehrfach täglich.


    Leitungswasser ist ein Thema für sich, der Nitratwert ist definitiv zu hoch. Der Wasseraufbereiter ist ok.


    Stäbchentests sind definitiv zu ungenau.

    Der Dennerle Filter ist leider für Garnelen nicht geeignet. Trotz des Protektors können Garnelen in den Filter gelangen. Davon abgesehen können sich auf dem dünnen Filterfließ kaum Bakterien ansiedeln, was dem Aquarium nicht gut tut.


    Ein sehr gut geeigneter Filter ist der Pat Mini.


    Der Kies ist ok, der Düngebodengrund sollte entfernt werden. Er verursacht den Garnelen sehr häufig Probleme.


    Floh-/Zeckenmittel sind für Garnelen hoch toxisch. In dem Fall bevor man in das Aquarium fasst mindestens die Hände ordentlich schrubben, besser Gummihandschuhe verwenden.


    Wasserpflanzen können ebenfalls mit Pestiziden belastet sein. Besser ist es, wenn sie von namhaften Gärtnereien wie Tropica oder Dennerle stammen.


    Vorausgesetzt das Leitungswasser ist in Ordnung, kannst du die Garnelen sicherlich eine zeitlang mit 1-2 braunen, überbrühten Laubblättern und einer Sauerstoffpumpe im Eimer lassen. Zumindest, bis vielleicht klar ist, worauf die Garnelen reagieren: Nitrit, Wurzel/Schwermetalle, Flohmittel?

  • Hallo Dorothee,


    da wurden leider einige Anfängerfehler gemacht, ich glaube das kennt jeder von uns.

    Nun gehöre ich auch zu der Leitungswasserfraktion und das seit 20 Jahren. Früher ging das sogar mit Bienen und Tigern gut, heute sind die so verzüchtet, dass ich mich da nicht mehr mit LW traue.


    Mit Neos kann es aber funktionieren. Als größtes Problem sehe ich Deinen Deponix. Nimm ihn raus, auch wenn schade um die bisherige Arbeit ist. Alles zusammen war bestimmt zu viel für dies Garnelen. Solltest Du tatsächlich Flohmittel an den Händen gehabt haben, dann ist es selbstverständlich der sichere Tod für die Garnelen, dafür ist das Mittel ja da.


    Ich habe bereits mehrmals Garnelen in Becken ohne Einlaufphase durchgebracht, teilweise aus Not heraus, weil mir das Becken kaputt ging, die Alternative gefehlt hat. Dazu gehört aber viel Disziplin und die Zeit zu beobachten um im Notfall einzugreifen.


    Ich glaube, den ultimativen Hilfstip gibt es nicht.

    Mangels Pumpe oder Oxydator würde ich den Filter in den Eimer hängen.

    Solche Dinge lernt man, ich habe ein wahres Ersatzlager aus altem und neuem Zubehör hier herum stehen.


    Unterm Strich befürchte ich, dass Du die Tiere nicht mehr retten kannst und falls Du jetzt nicht die Lust verlierst, fang noch mal von vorne an. Boden raus, Pflanzen gut auswässern und Geduld bevor ein neuer Besatz rein kommt.


    Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen. Das Hobby ist toll, gerade weil es nicht ganz einfach ist. Guppy’s kann jeder.

  • Erste Hilfe Tipp:

    Lass die Garnelen in dem Eimer und hänge den Filter aus dem Becken rein und lass ihn da drin laufen, und zwar so, dass die Wasseroberfläche deutlich bewegt wird, das bringt auch Sauerstoff ins Wasser ein. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen betreffs fehlendem sauerstoffsprudler! 😉

    Den zwei Schnecken am besten wie Birgitt schrieb ein bis zwei uberbrühte Blätter (braune und wenn verfügbar ein grünes Blatt (z.b. Walnuss, Kirsche, Haselnuss, Maulbeere, Brennessel, Löwenzahn,...) in das Becken legen. Oder die zwei schnecken auch in den Eimer setzen. Ansonsten wir Birgit schrieb, den Garnelen ebenfalls ein bis zwei Blätter in den Eimer.


    Dann: tief durchatmen und morgen oder am Wochenende dann die Tips von oben umsetzen, soweit möglich. 😉

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • hab mal ins Dunkle geleuchtet. Die Schnecken schmecken durchs Becken und die Garnelen hocken oder liegen auf dem Boden. Einige bewegten sich im Licht. Auf dem Rückweg von der Arbeit bringe ich heute Nachmittag Blätter mit zum überbrühen und mach dann wieder einen großen Wasserwechsel. +Tipps hier lesen und Bestellung bei Tom.

  • Halt durch! Ich bin auch erstmal so richtig gegen die Wand gefahren (bzw. aus dieser Phase nach wie vor nicht raus). Wenn man die nagende Panik und das Herumleuchten im Becken auf der Suche nach neuen Leichen mal außen vor lässt - macht es Spaß. Und die kleinen Monster sind echt süß. :)

    (Jetzt warte ich auf den Moment, in dem ich mich einfach entspannen kann. Das sollen Aquarien ja angeblich bewirken. Haben alle gesagt. Vermutlich Marketing der Aquarienmafia.... So kriegen die uns an den Schlauch....)

  • Huhu,

    - 90 % Wasserwechsel heute Nachmittag erledigt,

    - Mann und Kinder sind im Wald zum Blätter sammeln und wir haben einen Apfelbaum auf dem Balkon. Habe gerade die braunen Blätter gesammelt und gesichert.

    -Was haltet ihr von einem Hokkaido Kürbis für Schnecken und Garnelen?

    - Lese gerade nebenbei hier im Lexikon. Es ist so schade, das ich das Forum nicht eher entdeckt habe. Erstelle gerade eine Liste, was ich noch benötige.

    -außerdem wächst die Wut im Bauch. Gestern war ich nur frustriert und hätte fast alles hingeschmissen. Heue beim Lesen im Lexikon wird mir klar, was für ein Misst mir im Aquaristik-Geschäft erzählt wurde. Nicht nur da, in einem anderen Geschäft genauso.

    - Ein Garnelchen von 20 schwimmt durch das Becken. Die anderen sind versteckt, liegen auf dem Rücken und manche zappeln ganz leicht. 😥

    Ich habe einen Friefhof erschaffen. 😔

  • Die beiden Schnecken gefallen mir auch nicht. Gefühlt hat sich die eine keine 3 cm bewegt. Die andere ist etwas aktiver. Schneckte mal im Dunkeln an der Scheibe lang. Seit dem Licht an ist, hat sie sich unter einer Wurzel zurückgezogen.