Strom im Becken??

  • Hallo zusammen.


    Auch wenn ich ne Stromleitung verlegen kann, eine Steckdose anschließen usw. Ich merke doch, wie ich an meine Grenzen komme.


    Vorhin habe ich mein erstes Becken befüllt und dann den Filter in Betrieb genommen. Sicherheitshalber habe ich dann einen Multimeter (genauer: eine Stromzange) genommen und schnell noch getestet, ob das Wasser eine Spannung aufweist. Und tatsächlich messe ich eine Spannung von 8V gegen die Luft. Messe ich gegen einen Schutzleiter bin ich bei 12 Volt. Die Stromstärke im Wasser beträgt 0,3 Ampere. Es handelt sich um einen Aquael Unifilter 360.

    Daraufhin habe ich den Filter ausgestöpselt und einen nagelneuen Nano Eckfilter aus der Verpackung geholt. Und was soll ich sagen: Fast gleiche Ergebnisse.

    Übrigens bleibt die Spannung gleich, ganz egal wo im Becken ich messe. Hatte erst ein Magnetfeld im Verdacht. Der Wert ändert sich aber nicht.

    Ich glaube nicht daran, dass beide Filter "leck geschlagen" sind.


    Vor einem halben Jahr habe ich mir eine billige Wasserpumpe bestellt, um Wasser zu meinen Blumen hoch zu befördern. Da gab es ebenfalls ne Spannung. Das Teil habe ich zurückgeschickt.

    Eine Gartenpumpe (getaucht) hingegen habe ich genutzt und alle Werte waren auf Null.


    Hier nun meine Fragen:


    1. Was ist hier wohl los? ...

    2. Was genau muss ich wo messen, damit ich ordentliche Ergebnisse bekomme?

    3. Wieso messe ich eine Stromstärke, wenn ich nur einen Fühler ins Wasser halte und der andere in der Luft bleibt?? Wo soll da was fließen?

    4. Bitte bitte bitte, wenn jemand ein Messgerät da hat. Könnt Ihr so nett sein, Eure Becken mal zu messen? Also Spannungsalarm, falls ihr sowas habt, dann die Spannung, falls sie ungleich 0 ist und die Stromstärke?


    Eine DI-Steckdose habe ich übrigens zwischengeschaltet.


    Danke im Voraus.

    Art

  • Ich verstehe nicht genau was du wie gemessen hast. Mit einer Stromzange gehst du um ein Kabel drum um den Strom durch das Kabel zu messen.

    Deshalb kannst du damit auch keine Spannung messen und die Stromstärke im Wasser auch nicht. Wenn du eine Spannung misst, brauchst du 2 feste Punkte zwischen der du die Spannung messen möchtest. Liegt ein Ende in der Luft floated die Spannung und da kann jeder Wert anliegen, das ist aber nicht die Spannung zwischen diesen Punkten.


    Also wäre eine Erklärung super was du genau gemessen hast, zwischen welchen Punkten und was du wo angeschlossen und am Multimeter bzw. An der Strommesszange angeschlossen hast. Wie gesagt eine Strommesszange hat vorne eine Art Zange, die man um ein Kabel drum machen kann und dann den Strom misst der durch das Kabel fließt. Ein Multimeter hat 2 Kontakte die auf einem festen Potential (Luft gehört nicht dazu) aufliegen müssen. Gleichzeitig musst du auf dem Multimeter einstellen was du messen möchtest.


    Viele Grüße, Susanna

  • Hallo Susanna.


    Die Stromzange hat zusätzlich aber auch zwei Anschlüsse, an die die üblichen Messkabel kommen und wodurch sie wiederum ein Multimeter wird.

    Der Unterschied zu einem normalen Multimeter ist noch, dass es eine Art Spannungsalarm gibt. Wenn man die Spitze der Zange irgendwo hinhält tutet es, wenn eine Spannung gemessen wird.


    Was habe ich gemessen:


    A. Mit der Spitze der Zange ans Becken ran, auf Spannungsalarm geschaltet. Hat ausgeschlagen.

    B. Über die beiden Messkabel habe ich die Spannung gemessen. Eigentlich wollte ich zwischen Wasser und dem Schutzleiter messen. Aber bereits beim Eintauchen ins Wasser springt das Multimeter von 0 auf 8 Volt. Am Schutzleiter angekommen geht es dann auf 8 Volt.

    C. Berühre ich mit einem einzelnen Messkabel das Wasser, wenn ich Wechselstrom Ampere einschalte, bekomme ich als Wert etwas mehr als 0,3 Ampere.


    Ich hoffe, das war jetzt etwas genauer.

  • Hallo Art,


    mal so eine Frage, ohne das ich Ahnung davon habe. Ist das nicht ähnlich wie ein Leitwertmessgerät?


    http://www.weichwasserfische.de/Leitwert.htm


    http://www.bs-wiki.de/mediawik…rische_Leitf%C3%A4higkeit

  • Ok,

    Sieht ja wirklich aus wie eine normale Strommesszange mit integriertem Multimeter. Sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Nur einzeln.

    Also, ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Im Wasser sind leitende Stoffe enthalten. Du kannst ja mal ein Glas Wasser aus der Leitung nehmen und den Test wiederholen. Ich denke es wird ebenfalls ein Strom und eine Spannung angezeigt werden.

    Der Filter läuft mit 230V Wechselspannung, also wenn da was defekt wäre hättest du auch die 230V anliegen. Spannungen sind erst ab 60V kritisch. Du kannst auch mal alle Geräte im Aquarium ausschalten und nochmal messen. Ich glaube nicht dass der Strom und die Spannung wirklich vorhanden sind sondern dass dies die gelösten Stoffe im Wasser sind und diese eine potentialverschiebung erzeugen. Meiner Meinung nach kann man Wasser auch nicht wirklich als Potential nehmen. Aber es kann sein dass man das so machen kann. Ich hab noch nie selber gemessen.

    Aber wie gesagt, nimm mal einen großen Becher mit Leitungswasser und wiederhol deine Messung und mess mal ohne elektrische Geräte im Aquarium.


    Ich hab grad auch in den Artikel von Duck geschaut, den lese ich mir auch nochmal durch. 😊

  • Sobald ich die Pumpen ausschalte messe ich gleich mal gar nichts mehr.


    Ich habe folgende Dinge, die zu überprüfen sind: Liegt hier bei mir eine echte Erde an (1972 gebaut, aber ich glaube erst ab 1973 Pflicht)?

    Könnte ich Induktion durch die Stromkabel der Pumpen messen?

    Und wieso in aller Welt zeigt mir mein Multimeter 0,47 Ampere an, wenn ich nur einen Fühler ins Wasser halte? Wo bitte soll da ein Strom fließen? Das gibt doch gar keinen Sinn.


    Übrigens bezieht sich das mit den 60V doch auf Gleichspannung und nicht auf Wechselspannung. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man so isoliert die Spannung betrachten kann.

    Ich bin schon häufiger mal an einen Weidezaun gekommen und da liegen mehrere Tausend Volt an.


    Gruß Art

  • Wie in den Artikeln die Duck verlinkt hat ist eine kleine Spannung im Aquarium normal. Außer im destillierten oder Osmosewasser. Die gelösten Stoffe erzeugen diese Spannung. Ein Multimeter arbeitet ja ähnlich wie ein Leitwertmessgerät. Es wird ein kleiner Strom induziert und die Spannung gemessen. Durch die gelösten Stoffe (Dünger, Mineralien usw.) entsteht dann die kleine Spannung. Das ist meiner Meinung nach völlig normal und unbedenklich. In Leitungswasser müsstest du ebenfalls eine kleine Spannung messen. Wie du schon bemerkt hattest gilt 60V Gleichspannung für den Menschen als gefährlich. 50V ist es bei Wechselspannung. Also sind die 8V völlig unbedenklich vor allem da der Strom sehr klein ist.

  • Mal im Ernst gefragt, wer hält ein Spannungsmessgerät ins Aquarium wenn er vorher keine gewischt bekommen hat? Keiner! Wir verwenden Soilböden von denen keiner genau weiß wie sie funktionieren, ist wohl ein ähnlicher Effekt wie bei einem Ionenaustauscher. In den meisten Becken sind irgendwelche Tonprodukte, bei mir bringt ein kleines Stück gebrannter Ton im Eimer das Leitwertmessgerät (mit Anode/Kathode) total durcheinander, das andere Leitwertmessgerät (eher handelsüblich) wird dadurch nicht beeinflusst.

    Es ist mir durchaus plausibel das in einem Aquarium, aufgrund der vielen verschiedenen Stoffe die verwendet werden, Ströme entstehen können, ähnlich der Geschichte mit den Drähten und den zuckenden Froschschenkeln. Ich bin nicht der Meinung das hier ein Stromleck an einem Gerät vorliegen muss.

  • Wer eine gewischt bekommen hat, kann vielleicht nichts mehr ins Wasser halten.

    Wasser und Strom ist nun mal nicht so ohne, darum ja auch ein FI-Schalter davor. Ich sage nicht, dass das nicht normal ist, ich würde gerne wissen, warum es so ist. Denn wenn wirklich mal ein Gerät kaputt ist, wüsste ich gern, wodurch man es bemerkt.


    Dass so eine hohe Spannung durch ein Multimeter entsteht glaube ich nicht. Im Übrigen ist die Spannung gleich 0, wenn die Pumpe aus ist.

    Sobald ich mal einen Elektriker hier habe, frage ich ihn, was genau die Ursache ist.

  • Sobald ich mal einen Elektriker hier habe, frage ich ihn, was genau die Ursache ist.

    Da würd' ich mir nicht viel von erwarten. Elektriker und ihr Arbeitsmedium haben eine sehr interessante Beziehung. Kommentar eines Elektrikers nach einem Störlichtbogen in einem Serverraum: "Solange man keinen Herzschrittmacher hat.... Und sonst ist es dann ja auch egal."


    Entweder dein FI Schalter tut bei einem Defekt, was er soll. Oder nicht.... Dann wäre es mir wichtiger, dass das Becken dicht ist und bleibt.


    Viel spannender finde ich die Frage, wie du in der Zoofachhandlung "überall" die Spannung gemessen hast! Da lauert doch eine Geschichte!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß

    LG Winni