Idee: Schwerlastauszug für Aquarium

  • Mein Platz ist begrenzt und mein Kallax groß (16 Fächer). Aquarien kommen oben drauf.


    Mir kam für eine Erweiterung und für Becken mit der einen oder anderen Spezialfunktion die Idee, in das Kallax-Fach einen Schwerlastauszug zu integrieren. Die Dinger sind nicht tiefer als so ein Fach und halten locker 100 kg und mehr. Dadurch braucht man nach oben nicht so viel Zwischenraum, könnte dort feste Beleuchtung anbringen und zur Pflege das Aquarium einfach rausziehen. Dafür muss man die Teleskoparme als Vollauszug bestellen.


    Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wie ist eure Meinung und was habt ihr für Vorschläge?

  • Ich habe schon länger kein Kallax mehr zusammengebaut. Falls das grad jemand gemacht haben sollte: Sind die Zwischenteile aus Holz oder genauso leicht wie die Außenteile?

    Sicher bin ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Zwischenstreben aus Holz waren. Reinbohren möchte ich grad nicht. Es wäre interessant zu erfahren, woraus sie bestehen.

    Nicht, dass ich mir dafür noch so ein 4x4 Teil zulegen muss...

    8o

  • Was meinst du denn mit fester Beleuchtung? Beim Kallax ist die Beleuchtung doch oben an der ^^decke^^ festgeklebt/geschraubt. Außer du nutzt eine andere beleuchtung.


    Ich persönlich wuerde da keinen schwerlastauszug montieren. Der wird dir so raus brechen, wenn du ihn ausziehst.

    Wobei so etwas eine schoene Sache waer, der größte nachteil beim kallax ist fuer mich, das man nur von vorne reinschauen kann.

  • Was meinst du denn mit fester Beleuchtung? Beim Kallax ist die Beleuchtung doch oben an der ^^decke^^ festgeklebt/geschraubt. Außer du nutzt eine andere beleuchtung.


    Ich persönlich wuerde da keinen schwerlastauszug montieren. Der wird dir so raus brechen, wenn du ihn ausziehst.

    Wobei so etwas eine schoene Sache waer, der größte nachteil beim kallax ist fuer mich, das man nur von vorne reinschauen kann.

    Ich finde die Lösung eigentlich auch charmant. Wie aber bislang alle anmerken ist es wahrscheinlich ein Stabilitätsproblem. Testen kann man das mit so einer Schiene und irgendwelche Gewichten. Mann muss ja nicht gleich mit Wasser beginnen.


    Mit der festen Beleuchtung meine ich etwas, das man an die jeweilige Decke des entsprechenden Quadrates schraubt oder klebt. Der Abstand zum AQ kann das minimal sein, weil man nicht mehr von oben reinlangen müsste.


    Sollten die Zwischenteile aus Holz sein, dann könnte man es ganz sicher noch verstärken.


    Auch macht es dann wohl Sinn, das ganze Kallax an der Wand zu fixieren.


    Vielleicht finde ich bei ebay Kleinanzeigen mal ein heruntergekommenes Kallax, was ich dann komplett zersägen kann. Dann wüssten wir mehr.