Projekt: Standortvorbereitung

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte in der User-Vorstellung angekündigt mein Kindheitshobby wieder aufleben zu lassen. Ob es mich dann wieder richtig packt und ich dabei bleibe, wird die Zeit zeigen.

    Meine Recherchen haben schnell ergeben, dass das Ganze nicht so günstig ist, wie ich es in Erinnerung hatte. Und so war ich von Anfang an auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante, die durch ein wenig Mehrarbeit ermöglicht wird. Eigentlich ist das eine Mogelpackung, denn meine Stunden, die bereits jetzt geflossen sind, darf ich nicht dagegen rechnen. Da ich handwerklich gerne etwas mache ist es inzwischen fast schon eine Machbarkeitsstudie geworden.


    Kommen wir also zur Auswahl und Vorbereitung des Standortes.


    Zunächst eine Kurzfassung für all die, die keine Lust haben, alles zu lesen:


    Der Zuschlag fiel auf meinen Arbeitsraum im Keller, in dem auch meine Rechner usw. stehen.

    Die Deckenhöhe ist 206 cm, es gibt Strom, kein Wasser, ein Kellerfenster durch einen Lichtschacht und viel künstliches LED-Licht mit einer Farbe von 4.000 Kelvin.

    In einer dem Fenster abgewandten Ecke steht ein Kallax 4 x 4 (147 x 147 cm), das ich oben freiräumen konnte. Das Regal habe ich leicht stabilisiert und eine Platte zur Gewichtsverteilung draufgelegt.

    Nachdem ich für Strom gesorgt habe, kam aus Kostengründen eine simple LED-Feuchtraumleiste (120 cm) aus dem Baumarkt mit 36 Watt und 4.000 Kelvin zum Einsatz. Dafür habe ich dann noch eine reflektierende Blende gebaut.

    Um dort besser arbeiten zu können, habe ich mir aus Restholz einen kleinen Schemel gebaut, da das Kallax mit Aquarien dann doch relativ hoch ist.

    Als nächstes werde ich die Aquarien positionieren und reinigen. Danach beginnt dann das nächste Projekt.


    Wem das reicht, der kann hier aufhören zu lesen. Es folgen genauere Beschreibungen.


    Warum der Arbeitsraum? Das hatte zum einen optische Gründe. Es kommt hier nämlich "nicht ganz so drauf an". Zum anderen ist der Keller nicht weiter unterkellert. Sollte mal etwas geschehen, so landet das Wasser auf den Fliesen und das war es auch schon. Der Boden ist stabil. Außerdem habe ich hier auch meine Ruhe.8o


    Die Deckenhöhe ist mit 206 cm nicht hoch, ich mit 193 cm aber schon. Dennoch ist ein entspanntes arbeiten auf dem Kallax nicht so gut möglich. 147 cm und 30 cm Aquariumhöhe ist nicht so angenehm. Ich hatte mich auch schon gefragt, warum ich so gut wie keine Kallax 4 x 4 mit Aquarien gefunden hatte.

    Mit Restholz aus Fichte habe ich mir dann einen Schemel gezimmert. Wichtig hierbei ist natürlich, dass die Füße aus Gewichtsgründen nahezu außen liegen. Außerdem habe ich mir Löcher zum einfach hin- und hertragen gegönnt. Das ganze hat dann neben der Wachsfarbe ein Finish mit Öl bekommen, damit etwaiges Wasser keine Ränder hinterlässt.


    Im Raum gab es zwar genug Strom, aber in der Ecke und unter der Decke eben nicht. Da ich die Leuchtstoffröhre über eine Zeitschaltuhr betreiben möchte, musste ich an diese erstmal einen Stecker anklemmen und eine Steckdose dort hinbekommen, die eigentlich von der Deckenleuchtenzuführung abgehen sollte.

    Wo die Querleitung lag wusste ich, darum habe ich einfach sorglos 10 cm tiefer in die Wand gebohrt. Und - wumms - hats geknallt. Vielen Dank auch. Gab es doch tatsächlich noch eine zweite Querleitung. Die muss wohl früher mal nachträglich bei Umbauten gelegt worden sein. Oder aber die andere, was weiß ich.

    Das brachte das Projekt natürlich zum Stehen. Also habe ich erstmal die Wand aufgestemmt und eine flache Unterputzdose eingegipst. Gips hatte ich natürlich keinen mehr im Haus. Und auch einen Meissel für den Bohrhammer musste ich mir besorgen, da es doch reichlich fest wurde.

    Bei der Gelegenheit habe ich nun aus der Wand gleich noch eine Steckdose abgezweigt, so dass ich die Deckenlampenzuführung nicht mehr anzapfen musste.

    Danach kam die Leuchte von 120 cm an die Decke, die dort fest verankert bleibt und der Stecker in die mechanische Zeitschaltuhr in die neue Dose.

    Über eine Verlängerung habe ich dann noch eine Stromverteilung hinter das Kallax-Regal geführt und nach oben gezogen.

    Die Deckenleuchte macht wirklich reichlich Licht, was sich aber gut in der Gegend verteilt. Darum habe ich eine Stuckleiste aus Styropor gesucht und auch gefunden, um das Licht zu kanalisieren. Zwar war die Leiste nicht tief genug, aber ich konnte dort einen kleinen Teil einer Dämmplatte befestigen. Die zur Leuchte zugewandte Seite bekam Alufolie spendiert.

    Zur Verklebung: Die Dämmplatte ist auch aus irgendeinem styroporartigen Material. Darum habe ich die Alufolie mit Sprühkleber befestigt.
    Das habe ich auch für den Kontakt von Dämmplatte und Stuckleiste gemacht. Hat nur nicht gehalten. Das kam nach einem Tag wieder runter. Also habe ich die beiden Teile mit Holzleim D3 verbunden (dafür einen dünnen Streifen der Alufolie entfernen müssen... hat natürlich ewig gedauert). Das sollte jetzt inzwischen bis in alle Ewigkeit halten.

    An die Stuckleiste habe ich mittels Ponal Express Montageband vorgeklebt und dieses im Anschluss direkt an die untapezierte Decke geklebt.

    Im Ergebnis kommt jetzt doch reichlich mehr Licht auf dem Kallax an als vorher.


    Das Kallax steht nicht ganz an den Wänden, da es eine Fußleiste gibt. Aber doch so an den Wänden, dass es nicht umkippen kann.

    Damit es aber nicht wie ein Kartenhaus zusammenfällt, habe ich vier kleine Winkel angeschraubt. Und zwar in den Quadraten 1, 4, 13 und 16 bei normaler Nummerierung. Ich bin mir sehr sicher, dass es auch ohne halten würde und wenn ich so lese, dass da jemand 32 Winkel verbaut hat... Also an diese Notwendigkeit glaube ich nie und nimmer. Es gibt ja keine großen Schläge, sondern lediglich einen gleichmäßigen Druck. Das sollte bedeuten, dass etwas mehr Verwindungssteifigkeit ausreichen sollte.

    Was möglicherweise nicht ausreicht ist die Kallax-Oberfläche. Die Pappe ist zwar sehr stabil, aber verteilt das Gewicht nicht ordentlich. Punktuell wird das Aquarium dort vielleicht zu viel Druck ausüben.

    Also zum x-ten Mal in den Baumarkt und dort nach einer geeigneten Platte gesucht. Da das auch optisch einigermaßen passen sollte, habe ich mich letztlich für eine MDF-Platte und gegen eine Siebdruckplatte entschieden. Leider gab es sie nur in 139 cm Länge...

    Die Kanten der MDF-Platte sind nicht wasserabweisend. Die habe ich dreimal mit einer Mischung aus Tiefengrund (für die Wand) und Holzleim D3 eingepinselt. Für die fehlenden Zentimeter (Differenz Kallax zur Plattelänge) habe ich mir dann noch ein kleines Reststück zurechtgesägt.

    Tja, da habe ich mehrere Tag vorgestanden und kam nicht weiter. Mein Gefühl sagt mir, dass die Platte auf dem Kallax besser über die kompletten 147 cm in einem Stück gehen sollte. Ergo habe ich dann zuletzt doch noch die Platte mit dem Reststück verleimt. Gar nicht so einfach, wenn man keine 160 cm Zwingen hat. Mit etwas Geschick kann man aber Notlösungen zum Pressen finden. Inzwischen ist auch alles bombenfest.

    Die Platte liegt jetzt einfach oben auf dem Kallax auf und schließt zwischen Wand und Schrank (beginnt direkt hinter dem Kallax) perfekt ab.


    Noch kurz zu den geplanten Aquarien: 60x30x30 und 25x25x30. Das Gewicht hält sich selbst mit Steinen usw. einigermaßen in Grenzen. Das Große soll ein reines Pflanzenaquarium werden. Der Cube bekommt wahrscheinlich Garnelen.

    Das Große hatte ich zum Fotografieren. Es hatte keine Unterlage. Dafür habe ich eine alte, dünne, schwarze Isomatte zurechtgeschnitten und drunter geklebt. So ein Teil extra für ein Aquarium ist ja wirklich alles andere als preiswert.


    Ich hoffe, ich habe erstmal nichts vergessen. Die Fotos sprechen für sich selbst. Danke fürs Interesse. Und bei Fragen keine Scheu.


    Gruß Art


    Unterputz



    Kallax mit Lichtleiste



    Lichtleiste mit Blende



    Unter dem Aquarium ist die MDF-Platte. Hinten links ist sie verleimt.

    Das Verleimen klappte nur, weil ich - dort wo die Siebdruckplatte ist - eine künstliche Kante für die Zwingen befestigt habe.



    Der Schemel vor dem Streichen und Ölen.


  • Ich habe natürlich den ganzen Text gelesen und staune, wieviel Geduld und Bastelsinn manche/ du hast 😆 Hut ab! Das sieht schon vielversprechend aus und ich bin gespannt auf die eingerichteten Becken/ Gesamtansicht!! 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Es frisst tatsächlich auf viel Zeit. Es sind so die Kleinigkeiten, die einen immer wieder aufhalten. Alufolie glatt auf Styropor zu bekommen und Styropor auf Styropor zu kleben, wenn. man aufgrund der Stuckleiste wenig Anpressdruck hat sind nur wenige Beispiele.

    An die Lampe musste ein Stecker montiert werden. Der Schutzleiter musste überprüft werden usw.

    Darum habe ich noch immer kein Wasser im Aquarium, obwohl ich schon länger dabei bin.


    Unter dem Strich macht es aber auch viel Spaß, wenn sich etwas nach und nach entwickelt.

    Selbst wenn das nicht modifizierte Kallax bestimmt auch gehalten hätte, so kommt noch ein besseres Gefühl dazu.

    Eine Sache stört mich dann doch etwas. Das Licht wird spontan an und aus gehen. Vielleicht bau ich da noch mal an der Elektronik rum. Die Feuchtraumleuchte werde ich aber behalten, jetzt, da sie erstmal schick an der Decke hängt.


    Frollein_S

    Stauraum hat man nie genug. Aber die ein oder andere Ecke kannst du vielleicht benutzen.


    jetzt werde ich endlich mal das alte Aquarium säubern. Mit Wasser und Zitrone, versteht sich. Kalkränder gibt es zwar nicht, da ich aber keine anderen Putzmittel nutzen möchte, ist eine Zitrone die Lösung.

    Dabei kann ich auch testen, ob das Becken überhaupt noch dicht ist.

  • Stauraum ist tatsächlich nicht unbedingt ein Problem, da wir in einem alten Bauernhaus wohnen und ohnehin sehr viel Nutzfläche haben. Daher liebäugle ich tatsächlich damit, einen der Kellerräume in Beschlag zu nehmen. Ich lern also gern einfach bei dir mit und hoffe, du wirst fleißig weiter berichten.

  • Wenn du kein Kallax nimmst, ist es einfacher. Mir gefällt aber, dass es sowohl vorne als auch hinten offen ist. Es ist praktisch und optisch gefällt es mir auch.

    Eine Alternative wäre ein flacher Unterbau-/schrank und dann ein 4x2 Kallax darauf. Dann sparst du dir den Schemel... ;-)

    Und das Kallax sollte mindestens an einer Wand stehen.

  • Die einen bleiben bei den Möbeln hängen.

    Die anderen bei "Rechner" in Mehrzahl und dem dringenden Wunsch nach mehr Details. 8o