Pandaschmerlen

  • Was mir komisch vorkommt ist, daß bei dir so wenig Jungtiere hoch kommen. Bei deinem Bestand an geschlechtsreifen Tieren müssten es doch weitaus mehr sein. Die werden doch nicht nur 5 Eier legen. Das wäre ja kontraproduktiv.


    Was das Futter angeht, wenn du es zermahlen tust verschwindet nicht davon ein großer Teil im groben kies???

  • Zunächst mal habe ich überhaupt Jungtiere, inzwischen taucht jeden Tag ein Neuer auf, man sieht es an der Größe. Keine Ahnung wie viele noch im Boden stecken, keine Ahnung wie lange die zum Schlüpfen brauchen, keine Ahnung wie lange sie im Kies leben. Für so viele keine Ahnungs sind mindestens 5 ein schöner Anfang. :thumbsup: Dann war ich noch nie ein Massenzüchter und will es auch gar nicht sein. In der Natur werden nur wenige Jungtiere geschlechtsreif, bei mir schon mehr.

    Außerdem weiß niemand wie viele Eier die legen, wie viele sie selbst fressen und und und..... Teichschulze Du bist zu ungeduldig:) deswegen habe ich so viele Becken da ist immer irgendwo was los und ich habe Zeit den einzelnen Dingen ihre Zeit zu lassen.8)

    Sicher verschwindet ein Teil meines Futters im Kies, das ist ok so. Das Futter zerfällt dort und ernährt eine Lebensgemeinschaft die meine Jungfische ernährt.

  • Wenn Du mehr Jungtiere willst, müsste man die Geschlechter trennen und dann so eine Tupperschüssel mit Kies drin aufstellen damit sie kontrolliert dort ablaichen, wenn man sie wieder zusammenbringt.

    Tubifex? habe ich schon 30 Jahre keine mehr verfüttert, ich wüsste gar nicht wo ich die her bekommen sollte. Ist auch egal, ich will keine.

  • Du bildest also die sonnenstunden nach? Warum drosselt du die Strömung?

    In etwa versuche ich bei der Tageslänge einen Jahresrythmus zu finden der den Subtropen entspricht. Leider bekomme ich die Temp. nicht unter 21°C. Es wird auch weniger gefüttert und viel weniger Wasser gewechselt. Die Strömung habe ich gedrosselt, weil ich bemerkt habe das die Tiere dann ruhiger sind und sich auch mehr Zeit beim Fressen lassen, vielleicht bekomme ich so einen besseren Laichansatz hin. Vereinfacht geht es darum nicht ständig am Haltungsoptimum zu sein um den Tieren eine Ruhephase zu gönnen. Das mache ich in meiner ganzen Anlage so, auch bei den Garnelen ist jetzt Vermehrungspause, es halten sich nur nicht alle dran 8)

  • bin grade total überrascht und erfreut, dass ich auf diesen thread gestoßen bin! Man liest ja sonst überall, dass keiner eine Vermehrung von Schmerlen schafft. Find ich super, dass es bei dir klappt!


    Ich habe bei mir heute 2 junge Netzschmerlen aufgenommen, die aktuell das ganze Becken durchwühlen. Meine Futtermischung ähnelt deiner und mein Boden besteht flächenweise aus etwas gröberem Kies oder aus Manado. Im Manado wühlen sie gerne rum. Genug Felsen aus Schiefer zum Verstecken und Bepflanzung habe ich auch. Mal schauen, ob was draus wird. Eine der Schmerlen hat einen kleinen "Bierbauch", davon mache ich die Tage mal ein Foto. Interessiert mich, ob die nur vollgefuttert ist oder so in etwa ein Laichansatz aussieht.

  • Bierbauch der Schmerle ist wieder weg - denke die hat einfach sehr viel Futter bei mir vorgefunden jnd sich erstmal den Bauch vollgeschlagen.


    die Tiere sind SEHR tummelig und bringen viel Gewusel ins Becken. Aktuell lassen sie die Garnelen noch in Ruhe (sind wohl noch zu groß). Die Schnecken werden oft umgeschubst, aber sind teilweise auch noch zu groß...