Pianoschnecken Nachwuchs

  • Hallo in die Runde :)


    aktuell bin ich ein wenig verwirrt :/

    Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mir für mein 54L Aquarium 2 Pianoschnecken bei Tom bestellt.

    Aussage meiner Freundin war damals: Ich hab 4 Stück seit über 2 Jahren und bisher nur ein einziges Jungtier, da brauchst du dir keine Sorgen machen, wegen Überbevölkerung oder so und außerdem bei zwei Schnecken ist die Chance eh gering ein Pärchen zubekommen...


    Ähmmm... tja das kann ich so leider nicht bestätigen. Scheinbar fühlen sich meine Schnecken sehr wohl und sind auch Männlein und Weiblein.


    Zumindest hab ich seit der Anschaffung von knapp 6 Monaten mittlerweile 7 Jungtiere =O


    Was macht man denn in so einem Fall?? ich kann ja nicht unendliche viele Pianoschnecken auf 54L halten?!?


    Wäre also sehr dankbar für Empfehlungen, Ratschläge und Adoptionsanträge :D

  • Gerade gelesen:

    "Vermehrung der Pianoschnecken:

    Die Männchen erkennt man an dem verdickten und gebogenen rechten Fühler, der zu einem Begattungsorgan umfunktioniert worden ist. Die Weibchen sind lebendgebärend. Sie legen keine Eier, sondern bringen kleine, aber bereits voll entwickelte Schnecken zur Welt – pro Weibchen und Jahr können das bis zu 20 Nachkommen sein.

    Diese Jungschnecken sind nur 4mm groß, ihr Gehäuse mit kleinen Stacheln besetzt. Die Männchen sind bereits nach 3 Monaten geschlechtsreif, bei den Weibchen dauert es etwas länger."


    :D hilft dir jetzt nicht wirklich und ich möchte leider auch keinen Adoptionsantrag stellen :D

    Ich fand es nur interessant. Kannst du bei deinen wirklich den dickeren Fühler beim Männchen erkennen?

    Und mit 7 in 6 Monaten hast du ja noch einen guten Schnitt :D


    Ansonsten gilt vermutlich der übliche Tipp: Weniger füttern. Wobei ich persönlich das immer furchtbar schwer finde, weil ja noch andere Tiere im Becken sind, wie Garnelen und man da ja schön viel Nachwuchs haben möchte und fleißig füttert.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Naja die zwei haben ja noch 6 Monate um die 20 voll zumachen :/8|=O


    ehrlich gesagt, sieht man die Fühler bei den beiden recht selten, aber ein deutlicher Unterschied ist mir nicht aufgefallen...


    Ja weniger füttern kommt eigentlich nicht in Frage wegen der Mitbewohner.


    Denke auch ich werd Sie hier nochmal reinsetzen :)

  • Bei mir gibt es Pudding und Staubfutter und auch noch anders wie Blütenpollen und Co. Aber die Schnecken gehen zB auch gerne an Gemüse?! Also nur Filtrieren tun die bei mir wohl nicht 8o


    Ich hab schon eine Anfrage zu den Tieren erhalten, die Frage ist ob ich sie verschicke, was kein Problem wäre. Aber ich hab sowas noch nie gemacht... Kann mir vllt einer von den Experten ein paar Ratschläge geben wie ich die Tierchen gut und sicher verpacke und verschicke?? Das wäre toll!!:)

  • Ich habe letztens TDS verschickt. Ich habe diese auf sehr nasses Küchenrollenpapier gelegt und darin eingewickelt / eingeschlagen. Das dann in einen Gefrierbeutel (damit sich die Feuchtigkeit hält), den zugeklebt und mit einer Schicht luftpolsterfolie in einen Versandkarton gepackt (ich weiß nicht genau, wie die heißen. Haben DIN A 4 Größe / wie normaler großer Briefumschlag, ist aber aus Pappe und 3-5 cm hoch und steifer halt. Nennt sich bei google auch "Maxibriefkarton").

    Den dann als Maxibrief Montags verschickt und kam Mittwochs an, den Schnecken ging es gut! Aber man kann natürlich auch als Paket aufgeben und mit Sendungsverfolgung, die sind dann oft am nächsten Tag schon da.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)