Amanos vermehren sich?

  • Hallöle in die Runde,


    ich habe bei meiner SchwiMa vor knapp 2 Jahren ein Becken aufgebaut und neben Zebrabärblingen und Neons wurden damals auch 6 Amanos eingesetzt. Gestern haben wir das Becken einer kompletten Umgestaltung unterzogen was dann auch eine Volkzählung ermöglichte. Wir haben dabei 2 trächtige relativ große Weibchen ( 5-6 cm) und 6! kleinere Amanos rausgefischt. Heißt in dem Becken ist die Anzahl der Amanos mit der Zeit gestiegen. Da ich die Tiere von Tom geholt habe, würde ich ausschließen, dass es sich um "falsche" Amanos handelt - aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Beim Wiedereinsetzen aller Tiere haben wir dann beobachtet wie sich die Fische sehr zentral bei dem Amanos wuselnd bewegten und im Wasser klassisches Fressverhalten gezeigt haben. Bin dann mal mit der Lupe ran und habe gesehen, dass eins der trächtigen Weibchen Ihre Brut abgegeben hat. War für die Fische natürlich ein Festmahl. Es waren definitiv keine Junggarnelen wie ich sie aus meinem Becken kenne - eher kleine weiße "Gebilde" die sich aber aufgrund des schnellen Wegfressens nicht näher bestimmen ließen. Ob es sich letztlich um ein Phänomen und ich zitiere hier mal den fiktiven Forscher Ian Malcolm " ... die Natur findet einen Weg" handelt oder wir doch eine andere Art im Becken haben bleibt spekulativ. Schaue ich mir die Größe der Tiere an kenne ich halt keine Art der mir bekannten Nelen die so groß (größer 5 cm) werden. Die Weibchen sind echte "Brummer" :-). Habe aus anderen Quellen erlesen dass sich eine Art Hybride auch im Markt tummelt, welche der echten Amano sehr ähnelt und im Süßwasser vermehrt werden könnte - zu 100% ist dies aber auch nicht belegt. Da sich gestern die Amanos allesamt in die Tonröhren verkrümelt haben, kann ich aktuell kein Bildmaterial liefern. Wird aber gerne nachgeholt, wenn ich nächste Woche wieder am Becken bin.

    Na dann bis demnächst
    Peter

  • Hallo Peter,

    auch "falsche" Amanos brauchen meines wissens Brackwasser zur Entwicklung der Larven. Prinzipiell kann es nicht möglich sein, zumindest habe ich das auch noch nie gehört oder mitbekommen. Und wenn es doch möglich wäre, ein einem Fischbecken sollte da nichts hochkommen können. In so fern, ist das recht seltsam :/

  • Hallo Tom,


    gerade aus diesem Beweggrund (sehr seltsam) habe ich das hier mal vorgestellt. Schlussendlich ist das auf der einen Seite sehr positiv da sich die Anzahl um 2 Tiere vergrößert hat auf der anderen Seite versuche ich natürlich dem Mysterium auf die Spur zu kommen. Ich werde auf alle Fälle noch Bilder nachstellen, um ggf. bei einer Nahaufnahme die Identifizierung zu ermöglichen.


    Schönen Abend noch


    Peter

  • Sodele jetzt hier wie versprochen die Bilder der Amanos . Vielleicht helfen die Bilder ja zur Bestimmung. Habe auch nochmal meine Bestellung von ehemals geprüft - waren nur 6.

  • Hallo Peter,


    die Garnelenbestimmung überlasse ich den Experten, obwohl das erstmal schon nach Amano für mich aussieht, aber du schreibst, dass du das Becken bei deiner SchwiMa aufgestellt hast. Meinst du damit SchwiegerMama oder SchwimmManschaft? ^^ Worauf ich hinaus möchte, ist es ausgeschlossen, dass evtl. jemand die zusätzlichen Garnelen eingesetzt haben könnte? :/ :S


    Viele Grüße

  • für mich sieht es auch nach amano aus, aber vllt hat sich was rein gemogelt über pflanzen. Ich hatte mal eine Art, was auch immer es war, sieht zwar so nicht aus wie amano, aber Weiber waren genauso groß. Haben Baby Garnelen entlassen. Vermute es war Ur Stamm von irgendwas mit deutlichem Rücken Strich, variabel gefärbt ähnlich amano. Und Paarung schwimmen war heftig wie bei amanos. Vllt waren von sechs zwei andere Art, wobei ich mir das bei Tom nicht vorstellen kann. Bei einer Lieferung hatte ich auch schon selber Zweifel was ich bekam. Mein vermutlicher Ur Stamm im Bild

  • Hallo zusammen 👋🏼

    Genau dieses Thema hatten wir neulich in einer FB Gruppe. Da hat jemand gefragt, ob sich die Amanos im Süßwasser vermehren können. Meine Antwort war in diesem Post „…zu 100% unmöglich“. Ich wurde dann Anfangs von einem Admin berichtigt


    „…es ist nicht zu 100% unmöglich. In seltenen Einzelfällen überlebt tatsächlich auch Mal eine Larve wenn die Wasserparameter einen glücklichen Zufall treffen. Aber dass es massenweise ist unwahrscheinlich.…“


    Auf die Frage, welchen „Glücklichen Zufall“ die Wasserparameter haben müssten, bekam ich diese Antwort.


    „…Das kann passieren wenn das Verhältnis von Ca und Mg verschoben ist. Normal ist das bei 3 zu 1. Wenn's bei 1 zu 1 ist kann es passieren, dass vereinzelt Mal eine Larve hochkommt...“


    Ich war erstmal sehr interessiert an dieser Aussage und habe weiter nachgehakt. Da sich dann einige User darüber lustig gemacht haben und die weitere Unterhaltung etwas unfreundlich und angespannt wurde hat sich dann Ulli Bauer (evtl. jemanden ein Begriff) gemeldet.


    Ich zitiere mal ein Teil ihres Posts.


    „…Vereinzelt kommen tatsächlich Amanolarven auch im Süßwasser hoch (wirklich nur ganz vereinzelt, in den allermeisten Fällen haben wir immer noch ne Verwechslung mit anderen durchsichtigen Arten, die sich im Süßwasser gut vermehren), und in den Fällen dieser Zufallsnachzuchten, in denen nach den Wasserwerten geschaut wurde, ergab sich ein im Verhältnis zum Ca-Gehalt ein erhöhter Gehalt an Magnesium…“