kommen die Schnecken im Shop aus Osmosewasser...?

  • Hallo Tom,


    ich habe mir eine Osmoseanlage zugelegt und mein neues Becken läuft mit Bienenwasser (KH0 GH6) ein.
    Jetzt lese ich immer wieder, dass das für Schnecken wohl nicht gerade gut ist und zu Gehäuseschäden und geringerer Vermehrungsrate/Lebensdauer führt
    Viele sagen aber auch, dass man Schnecken schon in Bienenwasser halten kann, sofern sie auch damit groß geworden sind. Ein Umstellung von hartem auf weiches Wasser wäre allerdings so gut wie unmöglich.
    Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ich die Schnecken in deinem Shop bedenkenlos bestellen kann oder ob ich durch die Umstellung mit starken Gehäuseschäden oder schlimmstenfalls sogar mit Ausfällen zu rechnen habe...?
    Besonders interessant wären für mich die rosa PHS und Nöppis


    Viele Grüße,
    horioon

  • Hallo Horrioon,


    Diese Schnecken:


    alle Posthornschnecken
    Paradisschnecke
    Zebra Apfelschnecke


    sind in härterem Wasser.
    Alles andere ist im Bienenwasser (GH6, KH0) und bekommen davon keine Korrosionsschäden.
    Eine Umgewöhnung ist möglich, im Idealfall so wie bei den Garnelen - langsam.


    Die o. g. werden im Bienenwasser leichte Gehäuseschäden bekommen. Die sind zwar nicht lenbensbedrohlich aber unschön. Jungschnecken können sich - mehr oder weniger - wenn sie im Weichwasser geboren sind darauf einstellen. Mineral healthy hilft im Weichwasser den Schnecken enorm, sie ziehen daraus Stoffe zum Gehäuseaufbau/erhalt.

  • Hallo Bryan,


    es kommt auf die Beckengröße an. Die Schnecken brauchen Calciumcarbonat, also wasserlösliches Kalzium. Hier geht Nachschub über Konzentration. Also in einem kleineren Becken eine höhere KH, in einem großen Becken weniger hohe KH passt.
    Da die Schnecken ihren Kalzium-Bedarf zu 50% über die Nahrung decken, könnte folgendes ein Kompromiss sein: Das Wasser mit den niedrigeren Härtegeraden, dazu regelmäßige Zufuhr über das Futter. Kirsten hat dazu ein Rezept.
    Ich mache das so: Wasserlinsen (oder frische Brennnesseln) mit Bio-Frost-Erbsen mischen und pürieren. Shrimp Essential Healthy rein plus Algenkalk oder ein anderes Calciumcarbonat. Algenkalk gibt es z.B. von Lunderland, das nehmen wir auch.
    Je nach Wasserhärte und Schneckenbesatz mischen wir Grünzeug und Mineralien im Verhältnis 20:1.
    Das futtern Garnelen und Flusskrebse auch gern.