Neocaridina Orange - in vielen Farben?

  • Hallo liebes Forum,


    wie ist das eigentlich mit den Orangenen Neocaridina?

    Im Internet gibt es zahlreiche Orange-Varianten im Angebot. Mir erschließen sich jedoch manchmal nicht die genauen Unterschiede.


    Gefunden habe ich:

    Orange Sakura - möglichst durchgefärbte Garnele, manchmal mit Rückenstrich?

    Orange Fire - möglichst durchgefärbte Garnele, manchmal mit Rückenstrich?

    Orange Skunk - möglichst durchgefärbte Garnele, mit Rückenstrich?

    Orange Neon - möglichst durchgefärbte Garnele, mit Rückenstrich?

    Gold Dust - möglichst durchgefärbte Garnele, mit viel Goldorange?

    Bloody Orange- möglichst durchgefärbte Garnele? oder orange Form aus Bloody Marys gezüchtet?


    Meine Fragen:


    Wer war zuerst da, Orange Sakura oder Orange Fire?

    und welcher ist der intensivere Färbungsgrad? oder was ist der Unterschied?


    Sind Orange Neon und Orange Skunk das gleiche?

    und haben nur die Mädels rückenstriche?


    Stammen Bloody Orange von Bloody Marys ab? anders würde die Bezeichnung doch keinen Sinn ergeben?


    Ich habe mir vor ein paar Woche eine Gruppe Orange Sakura geholt, welche schon im Aussehen variieren.

    Einige sind voll (Hell)Orange, auch Beine sind gefärbt. Einige haben nen Rückenstrich und sind etwas dunkler. Diese "Golddust-Partikel" finde ich auch auf einigen Tieren.

    Langsam muss ich Selektionsmerkmale festlegen ^^


    Ich hoffe mich kann jemand aufklären.

    Liebe Grüße!

  • Guten Mittag,


    ja, das ist eine schöne Übersicht, die hab ich auch schon auswendig gelernt :)


    Die Übersicht besagt, dass aus Red Cherrys ---> Orange Neon ---> Orange Sakura wurden.

    In anderen Quellen habe ich gefunden, dass aus Red Fire ---> Orange Fire ---> Orange Sakura ---> Orange Skunk wurden.


    Stimmt da vill. beides?


    Vielen Dank!

  • Die Bezeichnungen z. B. bei den blauen Neocaridina sind manchmal sehr willkürlich gewählt. So gibt es in Italien "electric blue" Neos, was hierzulande nichts anderes als blue dream/blue velvet sind mit einer bestimmten Blauzeichnung.

    Die blaue im Hintergrund in der Mitte wird in Italien so verkauft.

    Im Grunde entstanden aus Nachwuchs der Schoko Sakura.

    LG Winni