Suche nach nicht reperaturanfällige Smartphones (Android)

  • Hallo ihr Lieben,


    da ja hier im Forum viele von euch das Handy gerne für das Aquarium zücken, um die Krabbler zu fotografieren, stelle ich gerne mal hier meine Frage. Ich könnte auch auf Facebook fragen, aber die meisten dort nutzen es ja eher für Facebook oder Musikdienste und knipsen hier und da mal ein Urlaubsbild und deren Verbrauch an Handys ist manchmal egal. Geht es kaputt, kaufen die einfach neu.


    Die Zeiten von Elektrogeräten, die u. U. Jahrzehnte halten wie z. B. die damaligen Miele-Waschmaschinen sind seit Jahren vorbei, weil heutzutage die Feinelektronik auf dem Markt ist.


    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Smartphonehersteller, der zuverlässig ist. Und dabei geht es mir um Handys, welche 2,5-4 Jahre alt sind und noch ohne Reparatur laufen, aber auch gut sind in Sachen Geschwindigkeit, Sound und Kamera. Ich hatte bisher hintereinander die Modelle S3 - S9 von Samsung. Alle Smartphones sind kurz vor oder nach Garantieende wegen defekten Display kaputt gegangen, z. B. wenn sich Icons sich in´s Display einbrennen und man die Schatten sieht oder durch Farbänderung wie Rotstich etc. Mein jetztiges S9 ist 3 Tage nach Garantie defekt und hat Farbprobleme.


    Laut einer Liste von Anfang 2019 sind die Samsung wie auch Apple-Smartphones an der Spitze der Reparaturliste. Wie schaut es bei euch aus. Habt ihr zufällig ein anderes Fabrikat mit mehr Zuverlässigkeit, welche mal älter als 2 Jahre werden?


    Vielen lieben Dank vorab :)

  • Hallo Olli, ich habe ein Sony Xz1 compact (64gb Version) seit drei Jahren und es läuft bisher einwandfrei. Die Kameraqualität ist mit der des Iphone 6 vergleichbar, also echt gut. Habs mit einem Programm verglichen, da mein Enkel dieses Iphone hatte.

    LG Winni

  • Hallo Olli,


    ich habe seit 2,5 Jahren ein HTC U11, läuft immer noch einwandfreie, auswahl Grund war damals die sehr gute Kammera, insbesondere die hohe Lichtstärke. Bilder sind immernoch Top. Mache aufgrund der Kinder viele Bilder in Innenräumen deswegen war mir das wichtig. Kommt natürlich auch Bildern vom Aquarium zugute.

    Ich habe auch nicht vor so schnell ein Neues zu kaufen, es ist auch immernoch flott genug.


    LG Dominic

  • Guten Morgen Olli! :)

    Hatte früher einen Wiko 3 Jahre lang.

    Den habe ich meinen Bruder geschenkt und nach ca. 5 Jahre ist die Akku defekt gewesen.

    Mein Partner hat mir vor 2,5 Jahre seinen Galaxy S8 Note gegeben weil der ihn doch zu groß war.

    Der funktioniert immer noch und hat bis jetzt überhaupt keine Probleme gemacht.

    Dabei ist einem im Zug sein Rucksack ausgerutscht und mir auf die Hände gefallen (keiner Absicht).

    Mein Handy ist runtergeknallt und weggeflogen.

    Hab seitdem einen dünnen Riss im Glas der von oben bis unten durchgeht, aber ohne genauer hinzuschauen, nicht sichtbar ist. :)

  • Guten Morgen Olli,

    Also ich hab seit 3 Jahren mein iPhone 8 und das läuft noch super. Davor hatte ich auch jahrelang das iPhone SE. Das hab ich immer noch als Ersatz Handy. Der Akku ist zwar nicht mehr so toll. Aber ansonsten läuft das auch noch. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit dem iPhone und hab das immer so 3-4 Jahre.


    Viele Grüße, Susanna

  • Hallo Olli,


    ich hatte mal ein LG G4, das wird immer noch von meinem Sohn genutzt und lebt noch, was bei ihm was heißen will.

    Die Kamera war unglaublich gut, besser als die meines aktuellen Sony XZ2 Compact.

    Es gab allerdings keine Updates mehr, deshalb war es für mich nix mehr.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo Olli,


    ich hatte mal ein LG G4, das wird immer noch von meinem Sohn genutzt und lebt noch, was bei ihm was heißen will.

    Die Kamera war unglaublich gut, besser als die meines aktuellen Sony XZ2 Compact.

    Es gab allerdings keine Updates mehr, deshalb war es für mich nix mehr.

    Das kann ich so absolut bestätigen. Ich hatte das LG G4 als Vorgänger und es wird auch hier vom Sohn weiter benutzt. Das Gerät ist inzwischen 5,5 Jahre alt und die Bilder sind immer noch Top.

  • Außerdem kann man den Akku ganz leicht tauschen.


    Meine Frau hatte das Iphone SE (das kantige Vorgängermodell), der Akku ist nicht der Burner, scheint ne Schwäche zu sein.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich bin schon ewig begeisterter Motorola Nutzer - aktuell seit 2 Jahren mit dem X4, ergänzt um eine stabile Hülle. Ich bin Radfahrer und das Ding hat schon Stürze im vollen Tempo und diverse Regengüsse überstanden. Und ist im Bereich Preis-Leistung super. Wenn man weiß was man tut, kann man es auch gut auseinander bauen und z. B. den Akku tauschen.

    Die Kamera ist allerdings Mittelmaß, was für mich allerdings auch kein Kaufkriterium ist.


    Schatzi hat seit 2,5 Jahren ein Huawei P20 lite. Auch hier mit Hülle und Panzerglas stabil - es hat diverse Ausflüge auf den Werkstattboden gut überstanden. Die Kamera ist für sie als Hobbyfotografin wichtig und punktet gerade im Makro-Bereich in der Preisklasse. Bei Landschaftsaufnahmen nimmt sie lieber mein Motorola (für den Fall, dass der Kamerarucksack zuhause geblieben ist).

    Vorher hatte sie wegen der Kameraqualität Samsung und Sony. Beide Marken waren bei den Kameras super, aber bei weitem nicht so stabil und haben einen aktiven Lebensstil nicht überlebt.

  • Nochmals recht herzlichen Dank an alle :) Ich hatte mir den Markt eurer genannten Marken angeschaut. Leider sind aktuelle Modelle von Sony und Xiaomi überteuert. LG und Motorola schwächeln etwas in der Kamera, was sehr schade ist, denn die Preise sind ganz nett. Huawai habe ich nicht gewählt, weil es ja zwischen China und der USA im Handelsstreit ist und Huwai bei neuen Modellen der Google-Dienst wie z. B. Playstore etc. verboten worden ist.


    Ich versuche mich mal an einem Google-Handy:



    Dieses Modell ist vor kurzem raus gekommen und liegt im mittleren Preissegment. Man hat aber auch Abstriche wie z. B. fehlende IP-Zertifizierung (nicht Wasserdicht), WiFi-6-Unterstützung, Wireless Charging und nur 60 Hertz Bildwiederholrate. Aber es hat wohl eine sehr gute Kamera, guten Sound, wenig Akkuverbrauch und setzt sehr auf Software anstatt Hardware im Bereich der Kamera. Mal schauen, ob ich damit auch mal länger als zwei Jahre das Handy behalten kann.

  • Gute Wahl. Die Pixel sind immer unter meinen Top 3 neben Motorola und OnePlus (die für mich als Pokémon Go Spieler aber leider wegen des Betriebssystems rausfallen). Allein schon weil es ein absolut unverbautes Android hat.


    Tipp zur Haltbarkeit:

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das 4a auch die Glasrückseite? Ein Unding, das auch mein X4 hat. Glitschig und empfindlich. Hier empfehle ich eine stabile Hülle. Ich habe gute Erfahrungen mit Spigen Rugged Armor. Macht das Handy klobiger (was mir egal ist), ist aber wertig und haltbar. Und selbst im Regen rutschfest. Und ragt ein wenig über das Display hinaus, so dass das Gerät nie platt auf dem Glas landen kann. Hält jetzt so lange wie das Handy und hat nicht einen Kratzer. Und das heißt bei mir was!

    Außerdem Panzerglas statt Klebefolie als Displayschutz. Ein paar Euro teurer, aber bei allen Handys mit Panzerglas ist bei Stürzen bisher immer nur das Panzerglas in die Wicken gegangen, nicht das Display selber. Auch klasse gegen die beliebten Schlüsselkratzer. Und anders als Folie ändert das Panzerglas nicht die Farbe, bleibt also "glasklar".

  • Das Pixel 4a ist ein Plastikhandy :) Also etwas angerauht hinten. Aber ich bin da eher pfleglich und habe auch immer eine Handytasche, wo ich das reinschieben kann. Wenn es mir aus der Hand fällt, dann ist es versichert :)

  • Hi,

    habe seid seinem erscherinen vor 3 Jahren ein Xiamoi Redmi 5 .. läuft seid dem ersten Tag bombe, und noch sehe ich noch lange nicht das ich es ersetzen müsste..


    meine Frau hat ihres genau so lange, und auch ihres läuft einwandfrei, die kamera ist vieleicht nicht ganz so toll... aber fürbilder benutze ich eh ne kamera

  • Was ist jetzt am Xiaomi teuer? Meine Freundin hat sich das aktuelle Xiaomi 9 vor 2 oder 3 Wochen für €159.- bei Mediamarkt gekauft.

    Ich wollte lediglich einen Hersteller, der zuverlässig ist, aber dennoch zu einem aktuellen und guten Gerät greifen und da wäre Dein Hersteller mit der 10er Reihe teurer :)

  • Nicht zwangsläufig Outdoor-Handy (seit dem Defy+ konnte mich keins mehr überzeugen), sondern stabil und wenig repaturanfällig, ergänzt um sinnvolles, robustes Zubehör. Ich hab zwar (noch) null Plan von Aquarien, aber bei Elektrospielzeug kommt der unverbesserliche Besserwisser raus. ^^