Welcher Fisch als blinder Passagier?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier nun schon so lange mitlese und mir dieses Forum sehr viele Tipps zu meinem ersten 30L Becken geben konnte, brauche ich nun eure Hilfe zu zwei blinden Passagieren.

    Die letzten Sachen, die sich in dem Aquarium geändert haben, waren ein paar Vallisnerien die vor 4 Wochen dazu kamen und 10 TaiwanBee Blue Bolt, die vor 3 Wochen eingezogen sind.

    Nun habe ich letzte Woche zum ersten Mal einen dunklen Schatten durchs Becken huschen sehen. Die letzten Tage habe ich dann mit Kamera bewaffnet vor dem Cube gesessen und versucht von den blinden Passagieren ordentliche Fotos zu schießen. Was sind das für kleine Fische? Und vor allem am wichtigsten: Können die eine Gefahr für meine Bees darstellen (momentan scheinen die recht friedlich nebeneinander her zu leben) ?

    Aktuell sind die Fische wirklich sehr scheu - nähert man sich dem Aquarium sind die immer sehr schnell verschwunden.


    Im vergleich mit Bildern aus dem Internet habe ich 3 Verdächtige: Reiskärpfling, Zwergschmerle oder Zwergkärpfling?


    Ich hoffe von euch eine Einschätzung zu bekommen, ob die Tierchen erstmal bei den Garnelen bleiben können, oder ob ich doch versuchen sollte, diese zu separieren - morgen wäre wieder Wasserwechsel.

    Wenn separiert werden sollte, dann wohin? Habe leider kein anderes Aquarium.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Stephie

  • Duck

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Stephie,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Ich selber kann Dir keinen genauen Tipp geben, welcher Fisch es ist, aber es scheint schon in Richtung Zwergkärpfling zu gehen, der dann bis zu 3,5 cm groß wird. An sich ein friedlicher Schwarmfisch, der auch an Lebendfutter gehen kann und demnach auch Babygarnelen verspeisen könnte. Da bräuchte man viel Moos für die Babygarnelen.


    Da aber Dein Aquarium zu klein für Fische ist, würde ich versuchen, die einzufangen und abzugeben. Es gibt einige Aquaristikhändler, die auch Fische gegen eine geringe Gebühr annehmen oder Du versuchst ausfindig zu machen, woher die stammen. Frag doch mal nach, ob der Verkäufer der Vallisnerien oder Garnelen Fische hat. Falls ja, einfach einsammeln und dort wieder abgeben :)

  • Das ist richtig. Ausser in Deutschland ist fast überall die Haltung von Fischen in Aquarien unter 60 l verboten. Im Zweifel würde ich im DRTA-Archiv nachsehen, wenn Du weißt, welche Fische das sind.


    Ich habe in meinem 30cm-Garnelen-Würfel mit Redfire aber auch einen Kampffisch (die besetzen in der Natur auch nur ein Revier dieser Größe), der natürlich schon mal versucht ein Baby zu erwischen. Aber offenbar gelingt ihm das nicht. Nachdem die Kleinen sich zunächst wochenlang versteckt haben, schwimmen sie inzwischen wieder überall rum.


    In meinen beiden Fischaquarien habe ich auch Nachwuchsgarnelen eingesetzt. Die vermehren sich da inzwischen lustig, halten sich aber schon eine Weile versteckt, bis sie etwas größer sind (so ab 1cm). Bei den Barben länger als bei den Neons.