Lebendfutter für Betta Splendens / Wasserflohzucht

  • Hey liebe Leute!


    Wahnsinn, es ist echt fast ein Jahr her, dass ich mich das letzte Mal habe blicken lassen....ich hoffe, es geht euch allen soweit gut.

    Inzwischen habe ich meinen zweiten Betta sp. (Schneeweiß...herrlich :-) ) und möchte ihn wieder mit Lebendfutter füttern.


    Ich versuche gerade, Wasserflöhe zu züchten. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:


    -5l Kübel

    -Befüllt mit Regenwasser aus der Regentonne

    -Eichen - und Ahornblatt rein

    - Wasserflöhe aus dem Handel reingekippt (1 Packung, also 100ml).


    Es ist nicht belüftet. Füttern werde ich mit Trockenhefe und Spirulina.

    Der Kübel steht ohne Deckel auf einem Regal am Fenster und bekommt für ca 4h Sonne.


    Was meint ihr? Kann das was werden? Habe ich mit dem Regenwasser die richtige Wahl getroffen? Ich dachte mir, bzgl.der Schwebealgen wäre es nicht verkehrt.


    Bleibt gesund und munter!


    Euer Martin.

  • Ich habe ebenfalls mal zwei Tüten Wasserflöhe gekauft und in ein 10 Liter Becken am Fenster gesetzt. Genommen habe ich Leitungswasser und das Fenster ging nach Norden raus, sprich keine Sonne! Die mögen es glaube ich nicht zu warm. Wobei man das Wasser abstehen lassen soll, ich habe es immer direkt aus der Leitung gezapft, keine Ahnung, ob es mehr Wasserflöhe gewesen wären mit Regenwasser oder abgestandenem Wasser. Das Becken war leer, nur ein paar braune Blätter und ein paar Blasenschnecken. Die Schnecken wurden im Internet empfohlen dabei zu setzten, weil die sich um überschüssiges Futter und tote Wasserflöhe kümmern und diese fressen und damit wohl das Becken aufräumen. Gefüttert habe ich mit ganz wenig getrocknete Hefe oder Spirulinapulver. Im Prinzip hat es gut geklappt, aber ich habe es irgendwann aufgegeben, weil ich eine Schneckenzucht damit aufgemacht habe, der Wasserwechsel nervig war (man möchte ja die winzigen geschlüpften Wasserflöhe nicht in den Ausguss kippen, also etwas friemelig), mich das veralgte, knösige Becken optisch störte (bin da pingelig :D) und irgendwann auch nicht mehr viel hoch kam (keine Ahnung, wo das Problem war. Zu warm? Zu kalt? Zu viel, zu wenig Futter? Nicht optimales Wasser?...)

    Ich habe die Reste davon in eine große Schale Wasser im Garten gekippt (da kommen schonmal überschüssige Schwimmpflanzen rein und dient auch als Tränke für meine Katzen (die Herren bevorzugen Regenwasser). Da habe ich die Tage nochmal reingeguckt und viele Wasserflöhe schwimmen sehen. Laut Internet soll man in die Zuchtbecken keine Pflanzen tun - interessiert die Wasserflöhe in der Schale im Garten überhaupt nicht und auch in der Natur sind Pflanzen im Wasser, keine Ahnung, wer die Behauptung aufgestellt hat. Ich hatte kurz die Idee, ein paar rauszufangen für meine Fische, nur weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, ohne das Sieb zusätzlich voll mit Algen, alte Blätter und sonstigen Knös zu haben. Das möchte ich ganz bestimmt nicht in meinen Becken haben. Fazit: Schwimmt meine Freunde, schwimmt! :D Winter is coming...

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke für eure Antworten!


    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden!


    Ich hab das Wasser heute gegen Aquarienwasser getauscht - das Regenwasser ist recht trüb :-)


    Was die Schnecken angeht: Ich hab mal aus Versehen ein, zwei Blasenschnecken in die Regentonne bekommen (als ich Mückenlarven fing). Mittlerweile ist meine Tonne voll mit Schnecken.

    Wenn du also welche für deinen Kugelfisch brauchst, kannst du es mich wissen lassen! Bin halt aus Österreich...

  • Hey Leute!

    Ich hab inzwischen zwei Eimer mit Aquarienwasser gefüllt und die Wasserflöhe dort eingesetzt. Bis jetzt entwickeln sie sich gut...zumindest leben sie noch ;-) Ich habe den ersten tag mit Hefe gefüttert (angeblich soll ihnen das schnell Energie liefern und ich wollte, dass sie sich erst mal gut eingewöhnen), seit drei Tagen füttere ich nur mit Artemio Fluid oder mit selbstgemachtem Spirulina-Wasser :-)

    Zusätzlich hab ich noch ein bisschen Eichenlaub und einen Erlenzapfen, sowie pro Eimer zwei Blaseschnecken getan. Ich denke, sie werden sich dann so vermehren, wie es für sie passt.

    Was die Entwickling angeht halt ich euch auf dem Laufenden.


    Bis bald!

  • Hey liebe Leute!

    Ich habe mittlerweile eine sehr intakte Wasserflohzucht. Sie ist schon so stabil, dass ich nicht mehr zufüttern muss!

    Nebenbei haben sich auch noch seeehr viele Blasenschnecken eingefunden (Vermehren sich ebenfalls prächtig).

    Aus diesem Grund möchte ich euch hiermit anbieten, Blasenschnecken zu versenden, falls sie jemand braucht. Sei es als Futter oder als Bewohner :-) Ich habe sie in allen Größen.

    Wasserflöhe kann ich euch ab Sommer anbieten, wenn ich sie in meinen Regentonnen etabliert habe.

    Das alles ist völlig kostenlos für euch, ich habe eine Freude, wenn ihr eine habt :-)

    Liebe Grüße!