Optimierung der Düngung - Unterstützung benötigt :)

  • Moin zusammen,


    dank vieler guter Tipps und Empfehlungen aus dem Forum konnten wir seit dem Frühjahr unser erstes Garnelenaquarium erfolgreich aufbauen:



    Die Garnelen vermehren sich fleißig, die PHS hören auch nicht auf und die Muschelkrebse fühlen sich offenbar auch sehr wohl ;)


    Bei der Düngung orientiere ich mich aktuell an den Empfehlungen von Tom zur Düngung eines nahezu algenfreien Aquariums (Algen hab ich so gut wie gar keine - in der Einlaufphase bisschen Probleme mit Bartalgen)


    Nun beobachte ich eigentlich seit Anfang an, dass die Stängelpflanzen (Hygrophilia Polysperma und Ludwigia Super Red) zwar wachsen, aber regelmäßig Blätter verlieren/generell etwas rumschwächeln:



    Die Wasserwerte werden regelmäßig kontrolliert und bewegen sich auch in den Normwerte, die vielerorts immer so empfohlen werden. Auch im Hinblick auf das Wohlergehen der Tiere lasse ich z.B. Nitrat und Phosphat eher an den Richtwerten von Tom.


    Nun kann ich leider nicht erklären/herausfinden was meinen Stängelpflanzen genau fehlt. Genug Licht ist da (1.600 Lumen), genug CO2 auch (20 mg/l), Basisdüngung + Nitrat + Phosphat wird regelmäßig durchgeführt. Das einzige was mir im Moment einfallen könnte, wäre im Verhältnis von Calcium etwas wenig Magnesium. Ich hatte das was von Richtwerten zwischen 4:1 bis 2:1 gelesen.


    Laut meinen Wasserwerken haben wir durchschnittlich:

    39,9 mg/l Calcium

    6,6 mg/l Magnesium



    Nun weiß ich ehrlich gesagt aber nicht mal, ob das hier auf Magnesiummangel hindeutet oder eher auf was anderes. Was meint ihr wo ich ansetzen könnte, um es den Stängelpflanzen gut gehen zu lassen.



    Vielen Dank und viele Grüße,

    Sebastian

  • Bei Magnesiummangel wird meines Wissens nach die Blätter (wie bei Eisenmangel) hell und die Adern bleiben dunkel. Bei Eisenmangel die jüngeren Blätter, bei Magnesiummangel eher die älteren. 🤔


    Hast du Mal deinen Kaliumwert getestet? Ich hatte die Pflanze auch Mal und immer die gleichen Probleme. Ich glaube die braucht viel Kalium. Ich habe auch von einigen anderen gehört, das die Pflanze bei denen usslt (löchrige Blätter, absterben der Blätter.)

    Der Kaliumwert sollte zwischen 5-10 sein, bei der Pflanze eher noch mehr.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe den Kaliumtest von jbl Zuhause. Ist, wie bei den meisten anderen Tests, etwas knifflig mit dem ablesen (man gibt eine mehr oder weniger milchige Testflüssigkeit (mehr oder weniger Kalium im Wasser) in ein schmales Glasröhrchen, was auf einem schwarzen Kreuz steht und wenn man das schwarze Kreuz nicht mehr erkennen kann, liest man die Menge an Glasröhrchen ab).

    Aber in der Regel schon erkennbar.


    Ich hatte damals auf 12-15 mg/l Kalium aufgedüngt. Hatte geholfen. Aber ist bei jedem natürlich anders! Langsam ran tasten 😉

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hältst du dein Düngeniveau über die Zeit bis zum nächsten Wasserwechsel?


    Hilfreich ist es vielleicht, sich mal die Arbeit zu machen und täglich, von Wasserwechsel zu Wasserwechsel, die Düngewerte zu testen.


    Dann kannst du möglicherweise abschätzen, wo sie Nährstofflücke besteht und täglich nachdüngen.


    Hast du Nitrat- und/oder Phosphat abbauendes Filtermedium?


    Meiner Erfahrung nach sind Profito/Nitro/Fosfo so gut eingestellt, dass sie in normalen Aquarien ausreichen. Anders vielleicht bei extremem Pflanzenwuchs und Starklicht.

  • Hallo Birgit,


    der Eisendünger wird täglich zugeführt. Nitrat und Phosphat nur nach dem wöchentlichen Wasserwechsel als Stoßdüngung.


    Eine Verbrauchsmessung über eine Woche habe ich schonmal probiert durchzuführen, aber die JBL Tests für Nitrat und Phosphat bereits mir ehrlich gesagt Probleme bei der Auswertung. Z.b. zeigte mir der NO3 einen Tag nach der Stroßdüngung 3 mg/l an, zwei Tage später 5 bis 15 mg/l. Ich versuche es aber trotzdem mal.


    Im Filter ist "JBL Micromec" drin. Laut meiner Recherchen gibt es tatsächlich Szenarien in denen Nitrat abgebaut werden kann - das werde ich im Wochentest vielleicht herausfinden.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Ich probiere im ersten Schritt erstmal zu identifizieren, ob Nitrat und PO4 ausreichend vorhanden ist im Verlauf der Woche. So finde ich auch heraus, ob das Micromec Nitrat abbaut und/oder ich generell einfach zu wenig zugegeben habe. Danach beschäftige ich mich nochmal mit Calcium, Magnesium und Kalium.


    Ist es eigentlich besser Nitrat und PO4 täglich zu zudüngen (1/7 der kalkulierten Wochenmenge)?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Ist es eigentlich besser Nitrat und PO4 täglich zu zudüngen (1/7 der kalkulierten Wochenmenge)?


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo Sebastian,


    PO4 lässt sich gut auf Stoß für die Woche dünehn, da es von den Pflanzen gespeichert wird.


    Nitrat düngt man besser täglich. 10mg/l sind für viele Pflanzen eher die Untergrenze, für Garnelen eher als Obergrenze. Daher sollte man versuchen diesen Wert über die tägliche Zugabe zu halten. Mein Becken verbraucht 2-3mg/l Nitrat am Tag, wenn ich da nur einmal Wöchentlich düngen würde müsste ich auf 20-30mg/l aufdüngen.

  • Moin zusammen,


    irgendwas scheint mit meinen Tests nicht zu stimmen und/oder der Verbrauch im Becken ist astronomisch.


    Der Tröpfchentest (JBL NO3) gibt 1mg/l an, der Stäbchentest (JBL ProScan) gibt 25mg/l an.


    Ich hab jetzt mal nachgedüngt auf 10mg/l und teste in 30 Minuten nochmal mit dem JBL NO3.


    Edit: Der JBL NO3 zeigt jetzt 5mg/l an (die nächste Farbe wäre 15mg/l) und der JBL ProScan weiterhin 25mg/l. Jetzt stellt sich die Frage was denn da 10mg/l NO3 in einem Tag verbraucht :/ - die Unmengen an Pflanzen oder vielleicht doch das Hochleistungsfiltermedium oder funktionieren die Tests nicht richtig :/


    Ich messe morgen Abend nochmal - und stelle dann ab nächster Woche auf tägliche Düngung um.


    Hat jemand eine Empfehlung für einen guten NO3 Tests?

  • Hallo Dominic,


    der Thread ist ja spannend. Gut für meine Garnelen, dass der Filter ggf. Nitrat und PO4 aus dem Wasser zieht - schlecht für die Pflanzen, da diese nix zur Verfügung haben. Bisher konnte ich mich auch nicht über schlechtes Wachstum beklagen, sondern eher über das dargestellte "Problembild".


    Ich check im Verlauf der Woche die Wasserwerte mal durch, ggf. nehme ich dann das Hochleistungsfiltermedium mal raus.


    VG Sebastian

  • Moin zusammen,


    neuer Tag neuer Test. Der NO3 Test zeigte heute wieder 5mg an. Passt so gar nicht zur Beobachtung von Sonntag auf Montag.

    Haben Pflanzen auch "Nitrat"-Vorräte und ziehen in einem Mangelszenario ggf. direkt große Mengen aus dem Wasser?


    Ich werde aber der nächsten Woche auf tägliche Düngung von Eisen und Nitrat umsteigen. Ggf. lässt sich dadurch etwas erkennen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    die beiden Messungen gestern und heute gaben sehr ungenaue Werte an so zwischen 1mg/l und 3mg/l Nitrat. Habe jetzt wieder 6mg/l dazugegeben.



    Ich würde aktuell davon ausgehen, dass das Becken sich ~3mg/l am Tag reinzieht. Wie düngt man das jetzt am besten?


    Nach dem Wasserwechsel auf 10mg/l Stoßdüngung und jeden Tag ~3mg/l dazu oder einfach täglich 3mg/l dazu?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hey Birgit,


    danke für die Rückmeldung. Ich messe jetzt die nächsten Wochen regelmäßig, da ich auch täglich Phosphat dazugebe - da wird sich ja irgendwann wahrscheinlich irgendwann die Sättigung einstellen.


    Algen beschränken sich aktuell auf die obligatorischen Grünalgen an der Scheibe rechts und links. Da komm ich aber nicht dran, da mein Steinaufbau ein säubern an den Stellen nicht zulässt :D

  • Na ja, was ich damit sagen wollte: Messen ist nicht alles. Jedes Becken hat auch eine Eigendynamik. Wenn ich beispielsweise versucht habe, mich an die Düngeempfehlungen für Phosphat zu halten, waren unerwünschte Algen obligat.

    Tägliches Nachdüngen von Mikronährstoffen führten bei mir entweder zu Pinselalgen oder zu Froschlaichalgen. Also schau bitte, was dein Becken zu deinen Aktionen sagt und halte dich nicht sklavisch an irgendwelche Festschreibungen. :)