• Moin moin zusammen.


    Mir wurde als Kind vor 35 - 40 Jahren ein 60 oder 80 Liter Süßwasseraquarium mit schönen Fischen von meinen Eltern geschenkt.

    Es hat mir eine ganze Weile Spaß gemacht. Allerdings fehlte mir damals doch die Geduld und vor allem auch das Wissen. Regelmäßig anfallende Arbeiten mit dem Aquarium, eine Flut von Algen und anderweitig aufkommende Interessen haben dann für ein abruptes Ende gesorgt.

    Ich hätte auch bestimmt kein Interesse mehr entwickelt, wenn - ja wenn es da nicht mit Garnelen, witzig aussehenden Schnecken und neuen Aquarienformaten etwas für mich Neues auf dem Markt geben würde. Dass Garnelen auf den Markt gekommen sind, hatte ich übrigens verpasst. Sie sind wirklich unglaublich schön und haben tolle Färbungen.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, meinem alten Hobby eine neue, wenn auch veränderte Chance zu geben. Die Motivation, die Zielsetzung, vor allem aber der Wissenszugang über das Internet verändern die Vorraussetzungen komplett und gefühlt ist es für mich ganz anders als damals.

    Von diesem Forum erwarte ich mir in erster Linie konkrete Informationen und einen Austausch mit Gleichgesinnten. ;)


    LG Art

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ein sehr schöner Empfang.

    Vielen Dank an alle, liebe Leute!


    @ Sandra + Patrick

    Ich habe tatsächlich inzwischen ein schönes Bild vor Augen. Ob es mir gelingt, weiß ich noch nicht. Ich habe mir schon einiges an Theoriewissen angeeignet ohne Erfahrung zu besitzen. Der Ausgang ist unklar.

    Die ersten Vorbereitungen laufen jedoch bereits und sobald es fertig ist, gibt es natürlich Bilder nebst Text. ;)


    Eigentlich wollte ich dazu einen eigenen Thread eröffnen, aber vielleicht stelle ich drei Fragen direkt hier:


    1. Es wird oft beschrieben, dass Algenwuchs u.a. durch eine zu geringe Pflanzenmasse im Becken entstehen kann. Vermute ich nun recht, dass man bei einer sehr geringen Nährstoffzufuhr (abseits von Co2 + Licht), die grade mal die Pflanzenmasse versorgt, für die Algen nicht genügend Nährmittel übrig lässt?


    2. Was eignet sich an Pflanzen, um Hardscape oberhalb des Bodengrundes, ähnlich dicht wie Bodendecker es am Boden tun, bewachsen zu lassen?


    3. Mehrfach konnte ich sehen, wie Garnelen mit Karotten, Spinat, ich glaube Melone usw. gefüttert wurde. Dazu werden die Pflanzen abgegrast. Wäre das hinreichend ausgewogen oder braucht man Futtersticks usw., um die Tiere gesund zu ernähren?


    Danke im Voraus.

    Art

  • 2. Was eignet sich an Pflanzen, um Hardscape oberhalb des Bodengrundes, ähnlich dicht wie Bodendecker es am Boden tun, bewachsen zu lassen?


    Danke im Voraus.

    Art

    Wenn du Pflanzen auf deinem Hardscape setzten willst, eignen sich nur Aufsitzerpflanzen (Moose, Farne, Anubias, Buchephalandra, Microsorum, Bolbitis arten).


    Aufsitzermoose wie: Weepingmoos, Stachelmoos, Christmasmoos, Javamoos, Flammenmoos, Spiky Moos sind die besten optionen für den Bodendecker effekt.

  • Hallo Art und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich füttere meine Garnelen hauptsächlich mit GT Life, das ist ganz feines Staubfutter. So bekommt jeder (Garnelen, Schnecken, Mikroorganismen) was ab und vor allem die ganz kleinen Babynelchen. Verschiedene Laubblätter in verschiedenen Zersetzungsstadien sind auch immer bei mir im Becken (zb Seemandelbaum, Walnuss, Eiche, Brennessel, Maulbeer), so fahre ich ganz gut und den Garnelen scheint es gut zu gehen: Sie wuseln durchs Becken und Vermehrung klappt auch prima.

  • Zu 1. Es ist sinnvoll in der Einlaufphase schnellwachsende Pflanzen als Nährstoffzehrer einzusetzen. Hornkraut ist da gut geeignet, das kann man später problemlos wieder entfernen. Es dürfte schwierig sein, von Anfang an nur genau so viel an Nährstoffen zuzuführen wie nur von den Pflanzen benötigt wird. Da muss man schon ein bisschen herumexperimentieren. Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: Richtig düngen -> keine Algen


    Zu 2. Wurde von Raekon schon genannt ;)


    Zu 3. Gemüse belastet das Wasser, da muss man dann die Wasserwechsel anpassen. Ein ausgewogenes Futter, was auch von den allerkleinsten Babygarnelen sowie der Mikrofauna verwertet wird, findest du hier: Life. Grünes (z.B. Brennnessel) und braunes Laub werden gerne genommen. Futtersticks gehen mal als Leckerli. Als Hauptfutter würde ich aber ein Puderfutter empfehlen!

  • Danke für die Antworten. Das ist schon mal sehr hilfreich.


    zu 1. Mir geht es insbesondere um die Frage, ob man ein Becken auch mit wenig Pflanzenmasse dauerhaft algenfrei halten kann ohne Chemie einzusetzen.

    Hintergrund ist die Optik. Es gibt Layouts, die mit viel Pflanzenmasse schön sind und solche, die z.B. eine Felslandschaft oder den Boden stark in den Vordergrund stellen.


    zu 3. Eine Möglichkeit hätte ein "Gemüsestick" sein sollen, der für eine kurze Zeit zur Fütterung in Bodennähe befestigt und dann wieder komplett entfernt wird. Wäre da bereits eine hohe Belastung festzustellen? Um welche Werte würde es da gehen, welche Wasserwerte müssen danach getestet werden?


    Es gibt ja doch einige Foren und ich wusste erst gar nicht, wo ich mich am besten anmelden soll. Gefühlt habe ich die richtige Entscheidung getroffen. :)


    Art

  • 1. Es wird oft beschrieben, dass Algenwuchs u.a. durch eine zu geringe Pflanzenmasse im Becken entstehen kann. Vermute ich nun recht, dass man bei einer sehr geringen Nährstoffzufuhr (abseits von Co2 + Licht), die grade mal die Pflanzenmasse versorgt, für die Algen nicht genügend Nährmittel übrig lässt?


    Lies dir zu deiner Pflanzen-Thematik gerne mal den Beitrag über Algen im Aquarium durch.

    Gerade in der Einfahrphase ist es sinnvoll, möglichst viele Pflanzen einzusetzen. Das Prinzip des Aushungerns der Algen funktioniert nicht, damit verhinderst du eher, dass die Pflanzen wachsen. Das tun dann die Algen umso besser. ;)


    Bedenke aber bitte, dass Garnelen auch Versteckmöglichkeiten brauchen. Nach dem Häuten sind sie, bis der Panzer (Cuticula) wieder ausgehärtet ist, sehr anfällig gegen Übergriffe ihrer Artgenossen.


    Wenn das Becken mal eingelaufen ist, funktioniert das selbstverständlich. Allerdings benötigen deine Pflanzen auch hier immer ein ausgewogenes Verhältnis an Nährstoffen. Wenn du Bodendecker haben möchtest brauchst du ordentlich Licht, sonst kümmern die Pflanzen trotz Dünger.


    3. Mehrfach konnte ich sehen, wie Garnelen mit Karotten, Spinat, ich glaube Melone usw. gefüttert wurde. Dazu werden die Pflanzen abgegrast. Wäre das hinreichend ausgewogen oder braucht man Futtersticks usw., um die Tiere gesund zu ernähren?

    Die Basis der Fütterung sollte ein gutes Staubfutter darstellen. Ergänzt durch (jeweils überbrühte) Brennesselblätter, braunes und grünes Laub, Rinde, Flechten, Ästchen -was immer man möchte-. Das ist die Grundversorgung. Futtersticks und Garnelenlollies sind dann die Leckerlies, die aber nicht als alleiniges Futter dienen sollten.

  • Zu 1: ja, das klappt, wenn das Becken länger steht und richtig gut eingefahren ist und man die richtige Menge Licht und Dünger eingestellt hat.

    Wobei ein absolut algenfreies Becken gibt es eigentlich nicht, aber es kann optisch so gut wie algenfrei sein.

    In der Einfahrphase müssen sich die wenigen Pflanzen erstmal von zumeist emers auf submers umstellen, dann müssen die noch anwachsen/ wurzeln bilden. Das dauert. Dann musst du noch das optimale Verhältnis alle Micro-, Makronährstoffe, Licht, co2... herausfinden und falls du Soil benutzt, gibt es da zu Anfang starke Nährstoffschwankungen. Dann ist noch dir Frage ob du Osmosewasser oder Leitungswasser nimmst. Wenn Leitungswasser, wie hoch sind da die Nährstoffwerte schon vertreten? Ist Nitrat z.b. schon extrem viel da? Das sind alles Faktoren, die beim Einfahren (und auch später bei evtl. suboptimalem Leitungswasser) das Algenwachstum fördern, besonders bei geringer Pflanzenmasse!

    Deshalb würde ich dir, wie sunni, zu mehr Pflanzen wenigstens in der Einfahrphase raten. Irgendwas, was schnell wächst, evtl. schon submers gewachsen ist (von Bekannten oder Tom verkauft auch Pflanzen aus seinen Garnelenbecken, die schon umgestellt sind), was schwimmt oder in eine Ecke geklemmt werden kann (weniger Schattenwurf).

    Dann noch folgenden Link lesen und du bist auf alles vorbereitet 🙂:

    https://www.aquasabi.de/aquasc…ngung-in-der-einfahrphase

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)