Wasserwechsel 2.0

  • Ich habe zwei 120 liter fäßer, meine UOA steht in der küche unter der spüle. Einmal die woche stelle ich dann die zwei 120 liter fäßer ins Wohnzimmer und schließe mit einem zehn Meter schlauch die UOA an die fäßer an. An den fäßern befinden sich schwimmerschalter sobald die voll sind fließt kein weiteres wasser in die fäßer. Die UOA schalte ich immer abends an wenn ich dann am nächsten morgen aufstehe, sind die beiden fäßer voll, dann schalte ich die heitzstäbe und die pat mini filter an, die sich in den fäßern befinden. Die pat mini dienen nur dazu das wasser umzuwaelzen damit der heitzstab das wasser auf die gewünschte Temperatur bringen kann, und gleichzeitig dazu, das wenn ich das wasser aufsalze, sich das Salz gut verteilt. Wenn ich dann mittags von der abreit komme, ist das wasser auf der gewünschten temperatur, dann wird es aufgesalzen ( leitwert 250) anschließend schmeiss ich eine teichpumpe an der sich ein 12/16mm schlauch befindet in eins der fäßer, gleichzeitig stelle ich mir einen 50l eimer vor die aquarien, in diesem eimer befindet sich auch eine Pumpe, mit einem 10 meter schlauch der zum abfluss ins waschbecken führt. Die pumpen habe ich an steckdosen die ich mit alexa Steuer. Und dann gehts auch schon los, jedes aquarium hat seinen eigenen filterschwamm nur fuer WW den steck ich dann auf meinen Schlauch und sauge das Wasser vom aquarium in den 50 liter eimer ab. Ich mache immer zwei aquarien aufeinmal, nach den zwei aquarien sage ich dann Alexa steckdose ^^Abpumpen bitte an^^ und das wasser im 50l eimer wird abgepumpt, gleichzeitig haenge ich auch den Schlauch vom 120l faß in eins der leeren becken mach den Schlauch mit einem sauger an der scheibe fest, positionier ihn so das der wasserstrahl genau in die futterschuessel geht, damit kein soil aufgewirbelt wird und sage ^^Alexa steckdose frischwasser bitte an^^. Und schon läuft alles, in der zeit wo die zwei aquarien befuellt werden mach ich an diesen dann die oxydatoren wieder voll usw. Und dann gehts auch schon weiter an die naechsten zwei. So mach ich es immer... Vlt. Ist hier etwas dabei das dir weiterhelfen kann. In den großen Aquarien mit fischen, mach ich es genauso.

  • Hallo Leute !


    Ich hänge mich hier dazu. Ich muss meine bisherige Wasserwechselmethode - Kübel, welcher höher steht als die Becken mittels "Schwerkraft pumpenlos - umstellen, die oberste Regalreihe nun auch mit Becken vollgestellt ist :saint::S


    Ich würde gerne weiter Kübel verwenden, nur halt aus diesen pumpen. Höhenunterschied oberste Beckenreihe zu Kübel ca 1,5 m.

    Welchen Tauchpumpe würdet ihr da einsetzen bzw habt ihr schon in Verwendung ? Die Pumpe sollte nicht zu stark sein bzw sich druckseitig drosseln lassen.


    An der Tauchpumpe im Shop von Tom gefällt mir nicht, dass diese nicht so ausgeführt ist, dass sie selbst (im Kübel) steht. Und damit den Kübel bei niedrigem Wasserstand auch fast ganz leeren kann. Sehe ich das falsch ?


    Danke und BG !

    Michael

  • Ganz schön teuer die Pumpe die du rausgesucht hast, ich nutze für meine WW eine 13 Euro Teichpumpe von Amazon. Die macht 1500liter in der Stunde und langt dicke. Bin Grad am Handy kann hier keine links aus der Amazon App reinkopieren, schau Mal bei Amazon nach

    NO.17 Tauchpumpe Wasserpumpe


    Das müsste eine sein die dir gefallen könnte. Kostet auch nur 18,99 Euro.

  • Hallo

    Momentan benutze ich diese:

    https://www.amazon.de/dp/B07C6…G1SK?_encoding=UTF8&psc=1

    Wie ich finde ist die super um Wasser abzupumpen, ok die Ansaugschlitze sind etwas groß für ein Garnelenbecken, da kann aber mit einem Damenstrumpf Abhilfe geschafft werden.

    Um Wasser zurück zu pumpen hat diese aber meines Erachtens zu viel Power.

    Da muss ich jetzt aber noch herausfinden was Neocaridinas aushalten 🙈


    Gruß Peter

  • @brazzo sei bei der Pumpe vorsichtig, ich hatte die auch gehabt. Lief zuerst super, danach war ich mich immer am wundern wieso sie manchmal an und dann wieder aus geht, das ging wochenlang so.. bis ich eines Tages wie immer mein Osmose Wasser am Ansalzen war, als ich fertig war, habe ich die Pumpe wie immer, am Kabel aus der Wassertonne rausgezogen, als die Pumpe oben ankahm wusste ich wieso sie immer am an/aus gehen war... Denn die ummantelung vom Stromkabel an der Pumpe ist in dem Moment weggeschmorrt als ich die Pumpe mit komplett nassen Händen gerade aus dem Wasser geholt hatte und sie in der Hand hielt.... war mich zuerst noch am fragen wieso die so knistert, bis ich dann das Kabel gesehen hatte... Hatte noch nie beim Wasserwechsel so einen Schreck bekommen, hätte das Anstalzen nur eine Secunde weniger gedauert, hätte ich meinen Arm in der Wassertonne gehabt, während sich gerade die Ummantelung vom kabel löst, da hätte ich bestimmt gut eine geballert bekommen, das Problem an der Pumpe ist das da wirklich nur ein Kabel rauskommt, und dieses Kabel nicht wie bei anderen pumpen an der Stelle dicker ist oder dort am Gehäuse eingearbeitet...


    Würde mir dieses Set auch nicht nocheinmal holen, der Schlauch ist so weich das wenn er in einem Becken hängt, welches ich gerade befülle, immer an der Stelle einknickt die übers Aquarium geht... wenn man die Sachen einzeln kauft ist es sogar günstiger, denn Normaler 12/16 Aquarium Schlauch der nicht so schnell einknickt und eine Pumpe kosten weniger als dieses Set...