Aquael Leddy 25 L, Fragen rund um die Anschaffung.

  • Hallo,

    ich möchte mir gerne das Aquael Leddy anschaffen. Hierzu habe ich allerdings ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus!


    • Was ist der Unterschied zwischen dem Aquael Leddy 25 L und dem Aquael Leddy RE 40? So wie es aussieht, handelt es sich bei dem 40er lediglich um das Vorgängermodell und es verfügt nicht über Nachtlicht. Außerdem besitzte das Leddy 25 L eine Länge von 41 cm und das Leddy RE 40 eine Länge von 40 cm.
      Gibt es weitere gravierende Unterschiede? Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
    • Welcher Unterschrank käme für das Aquarium in Frage? Gibt es hier konkrete Tipps? Gerne auch von Einrichtungshäusern wie IKEA oder ähnlichen.
    • Da der mitgelieferte Filter des Beckens ein Garnelenkiller ist, würde ich diesen natürlich gerne austauschen. Tom empfiehlt zum einen den BOB Maxi und zum anderen den Hang on Filter GTSE25. Ich besitze bereits den normalen BOB und bin mit diesem auchb zufrieden. Würde allerdings gerne wissen, welchen Filter Ihr vorziehen würdet. So wie ich es sehe, ist der BOB Maxi deutlich "klobiger" und würde mehr Platz im Becken wegnehmen. Dafür sind die Filterschwämme einfacher zu reinigen, als beim GTSE 25. Für eine Reinigung müsste hier der komplette Filter aus dem Aquarium "ausgebaut" werden und selbst dann, ist ein Ausdrücken des Filters schwierig, wenn ich es richtig verstanden habe.
    • Welchen Kies/Soil/Sand bevorzugt Ihr in einem Garnelenbecken und weshalb? Ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen Garnelenkies anzuschaffen, würde aber auch gerne wissen, womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Dankeschön.


    Liebe Grüße

    Fabian

  • Das Becken hatten wir gerade schon in einem anderen Thread kurz zwischen. RE: Aquarium die nächste Runde 😆


    Das Leddy RE 40 scheint die Vorgängerversion zu sein. Da ist die Herstellerseite nicht so genau, bezüglich der beiliegenden Heizung. Bei dem neueren Becken (Leddy day- night) ist laut der Internetseite von Aquael der "Fix"-Heizstab dabei. Das ist ein sehr einfacher Heizstab, der nur die Temperatur von 25 Grad kann, nix mit verstellen. Meiner Meinung nach Mist.

    https://www.aquael-aquarium.de…owosci-de/leddy-daynight/

    Wie das mit dem Vorgänger Becken ist, das kann ich auf der Internetseite nicht ersehen. Da müsstest du Tom Mal fragen, was da für ein Heizstab bei ist.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hi Gaston,

    danke für den Verweis auf den anderen Thread.

    Viele meiner Fragen werden dort allerdings nicht behandelt und beantwortet, weshalb ich den Thread von dem anderen differenziert sehe.


    Einen Heizstab würde ich in einem Garnelenbecken sowieso nicht verwenden wollen, es reicht Zimmertemperatur.


    Liebe Grüße

  • Sorry, ich wollte nur einen Teil deiner ersten Frage beantworten 😉.

    Habe Mal die Becken weiter verglichen:

    Im Vorgängermodell ist die Leddy Tube Sunny 6 Watt (laut tom), die hat 6500 K und 680 Lumen (= 27 Lumen/Liter).

    Im neueren Day-Night-becken ist mit 7 Watt, 6.500 K und 900 Lumen (= 36 Lumen/Liter) eine etwas stärkere Leuchte verbaut.

    Vlt. noch ein Entscheidungskriterium. (Mal vom Nachtlicht abgesehen).


    Bob-filter hatte ich bisher noch nicht im Einsatz, finde die optisch aber nicht so schön / unförmiger. Ich benutze in zwei Becken die Filter von Tom (einmal die schmalere S-Version in einem 24 Liter Becken und einmal die M-Version im 55 Liter Tank). Bin damit sehr zufrieden SEIT ich diese friemelige und schlecht haltende Halterung (Stäbe in so quadratischen Haltebügeln) abgemacht und die Pumpen mit den Saugnäpfen direkt an die Scheibe gepappt habe! Der schwamm (bei mir hängend) hält von alleine, ist auch gut auf den ansaugstopfen drauf gesteckt, sackt nicht ab. Der Reinigungsintervall hängt halt von der Fütterung und den Zusatzmittelchen ab. Viel pudding/ Staubfutter/ mineralpülverchen,... dann gefühlt alle 6-8 Wochen. Ohne das Zeug vermutlich ewig.

    Ich mache das direkt in Verbindung mit einem großen Wasserwechsel, wenn eh nicht mehr viel Wasser im Becken, den schwamm einfach nach unten abziehen oder mit der Pumpe zusammen direkt nach oben wegnehmen. Finde ich nicht aufwendig oder lästig. Nur die von Tom mitverkaufte, jecke Halterung ist lästig und friemelig! Weg damit 😆

    Alternativ habe ich schon mal gesehen, das jemand den bob-filter-schwamm halb im Kies verbuddelt hat (halber Bodenfilter?!) War dann auch nicht mehr so auffällig. Mit einer Pflanze davor... Auch möglich! Nur das rausholen und reinigen vermutlich lästiger dann.


    Ich benutze in beiden Becken inzwischen Kies. Im 55 Liter schon immer, im 24 Liter seit ein paar Wochen, weil mein Soil da angefangen hat, sich zu Pulver aufzulösen (lief da erst ein paar Monate, weiß nicht warum, hatte da einen Thread zu, wir kamen alle hier auf keine Lösung 😆) und das Pulver einfach nur nervig/ dreckig war. ABER das Problem besteht bei den meisten hier nicht, da war ich eher die Ausnahme.

    Mit Soil hast du definitiv!!! ein besseres Pflanzenwachstum und größere Auswahl an Pflanzen. In meinen Kiesbecken wächst nicht alles, was im Soil aber Gummi gibt (gleiche Bedingungen). Und bei bestimmten, anspruchsvolleren Garnelen (Caridinias) ist Soil vermutlich ein must-have. Weil stabilere, weichere Wasserwerte? 🤔 Aber da am besten Mal die soil- und Caridiniaprofis Fragen! Vlt. meldet sich auch kettwi noch 🙂

    Wobei ich auch lange Zeit Red Bees auf Kies gehalten und die sich super vermehrt haben (bis mein Leitungswasserbetreiber irgendwas in unser Recht sauberes und weiches Wasser gemischt hat und die Tiere weggestorben sind 😒)

    Ansonsten finde ich persönlich ist der Kies schön anzusehen, ich kann da auch Mal mulmen, wenn ich meine, es ist nötig und er ist ewig haltbar. Soil bedarf irgendwann der Neuerung. Wobei in einem 25 Liter Becken flott gemacht. 😉

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Fabian,


    zu deinem Aquael Leddy speziell kann ich nichts sage, da ich es nicht selbst kenne. Neben der Technik, die häufig ein Schwachpunkt ist, wäre mir das handling wichtig: Wie gut kann ich an und im Aquarium arbeiten? Sehe ich noch was im Becken, wenn ich die Klappe öffnen muss um beispielsweise zu gärtnern oder mal eine Garnele zu fangen? Kann ich gut darin arbeiten, oder muss ich mich verrenken oder die Finger brechen? ;)


    Die verbaute Leuchte an sich bietet schon mal ein akzeptables Licht mit 36 Lumen/l, insofern entfällt hier mein häufigster, starker Kritikpunkt an Komplett-Sets.

    Dass der Filter nicht optimal ist, weißt du ja schon. Als Innenfilter würde ich dir auch den Pat Mini empfehlen. Der BOB wäre mir auch zu groß.


    Zu Möbeln kann ich leider auch nichts sagen, zu Bodengrund habe ich einen Beitrag im Lexikon erstellt, der dir vielleicht mal eine Orientierung gibt.


    Ich selbst bin ein Fan von Soil. Wegen meiner Bienen-Mixe habe ich mich fast zwangsläufig damit auseinandergesetzt und festgestellt, dass auch der Pflanzenwuchs davon profitiert. Tatsächlich ist es so, dass der Soil wohl im Untergrund mehr "Staub" produziert, was aber niemanden stört, am allerwenigsten die Garnelen. Wenn man mal darin rumstochert, "staubt" es halt man kurz, aber alles was fressbar ist, verarbeiten die Garnelen und der Rest ist immer irgendwie innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden. Mir gefällt, dass er für ein garnelenfreundlich-tendenziell saures Milieu sorgt (allerdings laufen meine Becken dennoch auf pH 6,8) und auch die Huminstoffe die abgegeben werden, tun den Garnelen gut. Ich bin super zufrieden damit und auch in neuen Becken kommt er immer wieder zum Einsatz. Mein Favorit ist hier der Soil von Dennerle, weil er in keiner Hinsicht extrem ist. Er zieht die Werte nicht zu weit in den sauren Bereich (es gibt da sehr aggressive, bei denen man schon im Bereich von pH 5 landen kann) und die hinzugefügte Düngung ist gut, aber auch hier nicht extrem. Algenprobleme in der Einfahrphase hatte ich bislang keine. (Lediglich bei meinem allerersten Versuch meines 60 LiIter Beckens, aber da habe ich einiges andere falsch gemacht.)


    Kies muss nicht schlecht sein. Er ist halt anders. Eine andere Optik, er ist wasserneutral und vielleicht können sich die Bakterien nicht ganz so gut ansiedeln, wie an den Soil-Körnchen. Bei Kies würde ich auf die Garnelen-Eignung schauen. Nicht, dass er scharfkantig ist oder Kunststoffummantelt und diese Ummantelung Schadstoffe abgibt. Ich bin allerdings sicher, dass Tom nur geeignete Kiese in seinem Shop anbietet.


    Ich hoffe, dir damit deine Fragen (soweit es mir möglich ist) beantwortet zu haben. Wenn Weitere auftauchen, nur her damit. :)


    Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Projekt!

  • Hallo Fabian!


    Ich möchte nur kurz was zum Unterschrank schreiben 😊


    Hol dir im schwedischen Möbelhaus einen vierer Kallax Würfel und stells da drauf. Hab meinen 20l cube auf einem stehen und das passt gut von der Höhe und es ist stabil, dass es das Gewicht trägt. Ich habe mir dazu noch zwei Stoffkisten als Einschub geholt, wo mein täglicher Bedarf an Aquarium Pflege untergebracht ist und in den untersten beiden Fächern stehen zum einen die Eimer zum Wasserwechsel und zum anderen die Steckerleisten für Licht und Pumpe.


    Außerdem finde ich, sieht es gut aus😊