Erbsenkugelfische

  • Danke Winnie 🙂


    Einige Fragen ab ich trotzdem noch. ZB ist das Becken eher würfelförmig. Die Grundfläche ist 61x 41, trotzdem fasst es 120l. Da bin ich mir unsicher, wie viele Fische ich darin halten kann. Ich hätte jetzt wahrscheinlich 4 oder 5 genommen, wobei ich dann nur 1 Männchen nehmen würde.


    Ausserdem wäre interessant, ob sie viel Strömung benötigen, oder ein normaler Filter reicht.


    Und dann das Thema Bodengrund. Es steht meist, dass sie feinen Sand oder Kies bekommen sollten. Warum wird das empfohlen? Vergraben sie sich gern? Oder geht es ums "Verschlucken"? Hat damit jemand Erfahrung? Aktuell ist in dem Becken sehr grober Bodengrund (Dennerle River L, 8-12mm Größe). Wäre das auch denkbar?

  • in diesem Bericht steht, das die es "lieben, sich im Sand zu vergraben"...

    https://aquarium-fische-pflanz…enkugelfische_im_Aquarium


    Ich habe selber keine Erbsenkugelfische. Aber das Hauptproblem, was ich da sehe, ist, das einem ganz schnell die eigene Schneckenpopulation aus geht und man dann nur noch auf der Suche nach neuen Futterschnecken ist. Man kann die Zwerge wohl auch mit roten und weißen Mückenlarven füttern, aber Schnecken müssen trotzdem auf jeden Fall da sein, wegen dem Schnabelmaul, was ein Leben lang wächst und durch fressen von Schnecken abgenutzt wird. Ohne Schnecken wächst das Maul weiter und die Tiere verhungern wegen Fehlstellung.

    Ich hatte Mal mit einer Dame bei eBay Kleinanzeigen geschrieben, die Blasenschnecken suchte. Ich hatte ihr damals welche geschickt. Sie hatte starke Probleme, irgendwo her Nachschub zu bekommen, da die Kugelfische sehr verfressen sind.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Wir haben nun seit ca 2 Monaten acht kleine Erbsen bei uns leben. 🐡

    Wir waren mehrfach im Zooladen unseres Vertrauens, haben uns die kleinen angeschaut, uns beraten lassen und das Becken entsprechend eingerichtet.


    Das Becken ist wie gesagt ein Juwel Lido 120. Als Filter haben wir den Tetra EX800 Plus (sehr guter Filter finden wir 👍)


    Die Erbsen sind echt niedlich. Wir hatten erst bisschen Bedenken, dass man die 8 Kleinen in dem großen Becken nie zu sehen bekommt und wenn sie sich verstecken, sind sie auch tatsächlich nicht zu finden, aber die sind soooo neugierig (und verfressen 🤭)... Sobald sich vorm Aquarium was tut, kommen sie alle gucken. Ein putzig die Kleinen. 😊😄

  • Hab auch 2 dieser faszinierenden Fische. Sind ziemlich verfressen die kleinen. Musst nur aufpassen das sie immer genug Schnecken zum fressen haben. Hab in meinem Zuchtregal genügend Schnecken vorhanden.

    Meine Erbsen schwimmen in einem Artenbecken.

    Was ich bemerkt habe, das sie beim Verzehr der Schnecken das Gehäuse nie komplett auslutschen. Daher gammelt der Rest vor sich hin. Größeren Schnecken beissen sie nur die Fühler ab und die Schnecke stirbt dann natürlich. Also immer nur Schnecken in passender Größe verfüttern. 2-4mm schaffen sie problemlos. Sollten sie nicht genug zu fressen finden, gehen sie leider auch an garnelen und Fische.

  • Wir haben sie auch im Artenbecken. Es wird eigentlich immer empfohlen, sie im Artenbecken zu halten...viele versuchen es trotzdem mit anderen Fischen oder Amanogarnelen, aber ich mag solche Experimente nicht. Die Besitzerin des Fischladens, wo wir mittlerweile all unsere Tiere kaufen, hat sie uns auch nur unter der Prämisse verkauft, dass sie ein Artenbecken bekommen.


    Kleine Schneckies bekommen sie auch genug. wir haben im Wasserfloheimer und in den anderen Becken genug Minischnecken, die wir füttern können. Allerdings ist es ein Mythos, dass die Erbsen die Schnecken wirklich brauchen. Im Gegensatz zu den anderen Kugelfischen haben die Erbsenkugelfische nicht das Problem, dass ohne Schnecken die Zähne wachsen. Trotzdem sind Schnecken ein leckerer Snack für sie und eine Beschäftigung und gut, wenn man mal zwei tage oder so nicht da ist und nicht füttern kann.

  • Liebe Forumianer,


    bei unseren Erbsen hat sich eine böse Blaualgenplage eingeschlichen. Mit Chemie ist denen nicht Herr zu werden, weder BlueExit noch Femanga Algenstop Spezial haben auch nur annähernd Wirkung gezeigt.


    Es muss jetzt eine Dunkelkur sein, anders werden wir die Cyanos wohl nie mehr los. Da man die Kugeln nicht so lange nicht füttern kann, kommen sie für die Dauer der Kur in ein Ausweichbecken.


    Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu:

    1. Macht es Sinn, beim Start der Dunkelkur noch mal eine Dosis Chemie dazu zu geben?

    2. Wie lang empfehlt ihr die Dunkelkur? 10 Tage oder lieber länger?

    3. Wenn keine Fische im Becken sind, sollte man dann trotzdem wie in der Anleitung hier Lexikon die WW zwischendurch machen oder kann man das dann weglassen?


    Damit die Blaualgen möglichst auch nicht wieder kommen, versuche ich, das Nährstoffungleichgewicht in Ordnung zu bringen. Wir haben im Leitungswasser kein Nitrat nachweisbar, so dass ich dieses zusätzlich zum Universaldünger nun zudünge. (wenn ich nur den Universaldünger nutze ist im Becken auch immer null Nitrat nachweisbar)

    Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Zugabe von Microbe-Lift Special Blend sinnvoll ist. Allerdings steht auf der Packung, dass die Bakterien Nitrat abbauen...nun bin ich unsicher, ob ich damit mein Problem mit dem Nitratmangel nicht eher noch verstärke!?

    Oder bauen auch die Cyanos Nitrat ab und der enorme Nitratmangel ist eine Folge der vielen Cyanos im Becken?


    Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!

  • Hallo Marlen,


    ich würde zwischendurch immer diese Wasserwechsel machen, damit die abgebauten Stoffe, in dem Fall die schlechten Bakterien aus dem Wasser kommen. Auch das Blue Exit kannst Du während der Dunkelkur bei jedem großen Wasserwechsel dazu geben. Falls noch andere Tiere im Becken sind, auf jeden fall gut durchlüften :)


    Die guten Bakterien des Microbelift sind nach der Dunkelkur ein gutes Präperat, um die Cyanos in Schach zu halten und die Biologie wieder einzustellen. Der Nitratabbau bei dem Produkt ist sehr langsam und stört nicht zu sehr bei der Düngung bzw. durch die Nitrifikation.


    Die Anleitung der Dunkelkur hat mir damals sehr geholfen :)

  • Hallo Grinsekatze,


    ich wollte mal frage, wie es mit Deinen Kugelfischen läuft. Ich überlege, mir auch 2-3 in mein neues 60l Becken zu setzen. Allerdings in Gesellschaft von Endler Guppys und Bärblingen. Wie hoch ist bei Dir denn der Schneckenbedarf? In meinem Garnelenbecken wachsen schon viele Blasenschnecken heran und ich habe auch noch eine Schneckenvase mit Blasenschnecken angelegt. Aber ob das auf die Dauer reicht?


    Ich bin neugierig auf Deinen Bericht. ^^;)


    Ganz liebe Grüße

    Barbara

  • Hallo Barbara,

    es läuft recht gut eigentlich.

    Eine Erbse haben wir leider verloren. Er war der kleinste uns wurde immer ziemlich gejagt von den anderen.

    Jetzt haben wir 4 Mädels und 3 Jungs und das scheint gut zu klappen. Das Becken ist gut bepflanzt mittlerweile. Die Blaualgen sind durch Dunkelkur und Anpassen der Wasserwerte weggegangen (es fehlte Nitrat) und auch sonstige Algen sind nicht mehr vorhanden.


    Ein 60l-Becken finde ich für Erbsen allerdings deutlich zu klein. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit Stress unter den Tieren geben, da sie einfach sehr territorial sind. Ich würde es nicht empfehlen.


    Der Verbrauch an Schnecken hält sich doch sehr in Grenzen. Ich füttere täglich Lebendfutter (weiße Mückenlarven, rote Mückenlarven, Tubifex, Glanzwürmer, Artemia, Wasserflöhe, Schwebegarnelen). Schnecken gibt es so einmal die Woche als "Leckerli" oder wenn wir mehrere Tage nicht füttern können, quasi als Vorrat.