Wasser im CO2-Schlauch

  • Hallo in die Runde,


    noch ein anderes Thema was gerade aufkommt. Es sieht so als ob Wasser in den CO2-Schlauch läuft, wenn die CO2 per Magnetventil abgeschaltet wird. Es dauert bestimmt eine Stunde bis der Diffusor am Folgetag wieder blubbert bzw. bis das Gas wieder das Wasser verdrängt hat. Kann ich verhindern, dass Wasser zurückläuft? Das Einzige was mir aktuell einfällt um den Zeitraum zu verkürzen bis am Folgetag das CO2 beim Diffusor ankommt, ist den Schlauch noch etwas zu kürzen und evtl. ein zweites Rückschlagventil in der Nähe vom Diffusor anzubringen, damit sich nicht die ganze "CO2-Strecke" mit Wasser füllen kann, sondern nur ein kurzes Stück. Was meint ihr? Wie geht ihr damit um?


    Beste Grüße

    Patrick

  • Normalerweise wird ca. 10 cm unterhalb des Beckenrandes ein Rückschlagventil eingesetzt. Falls es richtig herum eingebaut ist und trotzdem Wasser im Schlauch steht, ist das Ventil defekt und sollte umgehend ausgetauscht werden. Ansonsten könnte das Ventil der CO2 Flasche Schaden nehmen.

  • Hallo kettwi ,


    danke für die Antwort.


    Ich habe natürlich ein relativ hochwertiges Rückschlagventil richtig herum kurz nach meinem Magnetventil in den CO2-Schlauch integriert um das Magnetventil zu schützen. Ich könnte jetzt entweder das Rückschlagventil entfernen und es näher am Diffusor platzieren oder ich verbaue eben ein zweites Rückschlagventil in der Nähe des Diffusors, wie eingangs beschrieben. In beiden Fällen wäre die längere Strecke mit Gas gefüllt und die kürzere Strecke mit Wasser, was nach Einschalten der CO2-Anlage zu einer kürzeren Zeit, bis das Gas den Diffusor erreicht, führen sollte. Grundsätzlich verhindern, lässt sich das Rücklaufen des Wassers nicht, korrekt?


    Beste Grüße

    Patrick

  • Dauert das so lange, bis das Wasser aus der Leitung gedrückt wird?!? Sobald das Magnetventil auf schaltet, ist doch richtig Druck auf der Leitung. Mein Rückschlagventil ist auch unten im Schrank kurz nach dem Magnetventil. Wenn ich das "klacken" höre geht kurz danach das geblubbere los. Bin mir gerade auch unsicher, ob bei mir Wasser in der Leitung steht. Muss ich heute Abend Mal drauf achten. Und steigt das Wasser nicht nur bis zur Wasserkante des Beckens hoch? 🤔

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Guten Abend,


    ja, es hat tatsächlich sehr lange gedauert. Das Wasser kann auch über die Wasserkante des Beckens im CO2-Schlauch hochsteigen. Deshalb wird auch immer geraten ein Rückschlauchventil zwischen Magnetventil/CO2-Anlage und Diffusor anzubringen. Kannst ja mal bei dir schauen, ob du nicht auch etwas Wasser am nächsten Tag im Schlauch sehen kannst.


    Ich habe den CO2-Schlauch jetzt noch etwas gekürzt, ein zusätzliches RSV 10cm vor dem Diffusor angebracht. Durch die kürzere Schlauchlänge und die kürzere Strecke in der Wasser stehen könnte, gehe ich davon aus, dass das CO2 morgen deutlich schneller seinen Weg in den Diffusor findet. Bei Gelegenheit muss ich mir noch ein schönes Rückschlagventil aus Edelstahl zulegen. Das Plastikding, dass ich hier noch von der CO2-Anlage rumliegen habe, sieht echt furchtbar aus ^^


    Beste Grüße

    Patrick

  • ich hab mein Rückschlagventil in höhe der Beckenoberkante, ca. 20 cm vor dem Diffusor montiert. Trotzdem steigt auch bei mir ca.5-6 cm das Wasser im SChlauch hoch.

    nach dem Schalten des MGV dauert es 2 - 3 Minuten bis die Wassersäule verdängt ist und es fängt langsam an zu blubbern.


    Kurze andere Frage zu dem Thema:

    Wie lange lasst Ihr CO2 ins Becken? Ich habe mein CO2 so eingestellt, dass es von 8 - 16 Uhr (ca. 8 Std) läuft.

    Somit haben die Pflänzchen noch etwas Zeit (bis "Sonnenuntergang") CO2 abzubauen. Wie haltet Ihr das. Länger oder Kürzer?

  • Das Magnetventil hängt bei mir zusammen mit der Lampe an der selben Schaltuhr.


    Zum Thema Rückschlagventil, es gibt wirklich seehr viel Spreu und wenig Weizen, irgendwie kommt immer Wasser durch ||

    Und der Techniker in mir bastelt fleissig dran rum.

    Das gute Teure hab ich nach dem Blasenzähler, ein günstigeres hab ich vor dem Blasenzähler, da suppt immer was durch, bisher alle Versuche eher bäh.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Das Zauber Wort heißt Leitungsdruck !

    Das Wasser in den CO2 Schlauch eindringt ist ganz normal das geschied durch den Unterdruck beim abschalten des Ventiles.


    Du kannst ohne bedenken am Manometer auf 2 bar erhöhen dann hast du in 5-10 sec den Schlauch vom Wasser befreit.

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Ich hatte nun endlich mal bei mir nachgeschaut: Die Rückschlagventile sind dicht. Bei zwei Becken habe ich Blasenzähler mit Rückschlagventil, bei dem Dritten ein ganz einfaches von ADA. Das war mal bei einem Set mit Schläuchen und Saugern dabei.

  • Hallo zusammen,


    danke für den regen Austausch. Mittlerweile habe ich ein zweites Rückschlagventil in der Nähe vom Diffusor angebracht. Aktuell dauert es max. 15 Minuten bis die ersten Blasen aufsteigen. Ich könnte natürlich auch den Druck erhöhen, was aber gleichzeitig auch mehr CO2 im Aquarium bedeuten würde. Bei den 15-16 Litern, die mittlerweile noch in mein Mini M passen, kann ich die CO2-Anlage nicht auf Vollgas laufen lassen. Etwas erhöhen werde ich es sicher noch, wenn mehr Pflanzenmasse vorhanden ist und somit auch mehr verbraucht wird.


    Beste Grüße

    Patrick