Posthornschnecken - Einfahrphase - pH-Wert

  • Guter Einwand kettwi . Ich denke die paar PHS würden am Anfang vermutlich mit Life! + Bakterienrasen und was sich sonst noch so findet klar kommen? Mineral Healthy hatte ich mir hauptsächlich wegen der Unterstützung für gesunde Schneckenhäuschen überlegt oder lohnt es sich dafür nicht?

    Die Entscheidung, ob ich das Einsetzen von ein paar PHS riskieren soll, scheint mir keiner abnehmen zu wollen :D Was passiert denn im schlimmsten Fall, falls wider Erwartens wirklich ein sehr niedriger pH von 5,5 vorhanden wäre? Wenn es den PHS sichtbar schlecht gehen sollte, kann ich die ggf. problemlos in mein laufendes 125l Aquarium umsetzen. Die Notlösung hätte ich ggf. auf jeden Fall in der Hinterhand.


    Beste Grüße

    Patrick


    PS: Getrocknete Brennesselblätter, Löwenzahn, Hokkaido-Chips, Brombeer- und Himbeerblätter habe ich ggf. auch noch da.

  • Im schlimmsten Fall lösen sie sich auf. Aber wie du schon schreibst: Du kannst sie ja ggf. umsetzen. PH von 5,5 wäre schon heftig.


    Wenn das Becken mal 3-4 Wochen mit Life! gelaufen ist, würde ich es mit Schnecken probieren.

  • Also ich habe mal gegooglt und komme immer bei empfohlenen PH-Werten bei PHS (wenn denn welche dabei stehen) bei 6,5-8,5 aus, bei den meisten wird auch gesagt, das das wasser nicht zu weich sein darf, eher mittelhart bis hart.

    Bei zu weichem Wasser, logisch, Gehäuseschäden. Haben hier ja auch schon viele geschrieben in anderen Threads, das Schneckenhaltung mit sehr weichem Osmosewasser nicht toll ist, die Tiere Schäden erleiden (was aber die meisten nicht davon abhält, trotzdem welche zu halten, dann halt auf Kosten der Tiere (soviel zur artgerechten Haltung) ?( wir tun alles, erzeugen bestes Wasser, kaufen jeden Schnickschnack, spezielles Futter und Zusätze,... um unsere Garnelen und Fische das Beste zu bieten, nur die Schencken können gucken, wie sie klar kommen. Kann hier jemand sagen, ob die Schencken ein schmerzempfinden haben? Ob eine Schädigung des Gehäuses nicht spürbar ist?)

    Was den extrem tiefen PH-Wert betrifft: tja, bin kein Chemiker, habe da keine Ahnung, aber könnte mir vorstellen, das ein extrem saurer PH-Wert ebenfalls nicht gut/ angenehm ist. Wenn den Schnecken das egal wäre, wären die in freier Natur auch an anderen Stellen aufzufinden, wo halt extremere Bedingungen herrschen - tun sie aber nicht.

    Ansonsten einfach ausprobieren. Ist aber halt Risiko (was die Schnecken tragen).

    Bei aphatischem rumsitzen, eingraben, ins Gehäuse zurückziehen (können nicht alle Schneckenarten), an die Oberfläche flüchten, Schäden am Gehäuse,... sofort raus und in das andere Becken.

    Bei aktivem rumschnecken, Futter mümmeln (da hapert es bei dir ja definitiv nicht ^^;)), wildem poppen :D und vermehren,... drin lassen und Erfahrung gewonnen, das die echt viel abkönnen ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich bin, gerade mit den PHS jetzt schon länger am experimentieren. Das Wasser ist bei mir in allen Becken gleich. Bei frischem Soil hatte ich den Eindruck, dass der Zerfall der Gehäuse gar nicht aufzuhalten war. In meinem 60 er füttere ich viel, gebe regelmäßig Mineral Healthy ins Becken und auch da habe ich Probleme mit den Gehäusen. Lediglich eine anscheinend recht clevere Schnecke sitzt immer auf dem Drachenstein auf dem ich immer eine Vertiefung nutze und ein Stück Schneckenstick reinlege. Diese ist einer der ganz wenigen Schnecken, die ein ziemlich intaktes Gehäuse haben. Also scheint es auch irgendwas mit Futter zu tun zu haben. Die kleinen Schnecks wachsen immer mit schönem Gehäuse bis zu einem Durchmesser von ca. 0,3/0,4 mm. Dann geht es mit den Schäden los.

    In meinem Selektionsbecken habe ich die gleichen Wasserwerte, aber kein CO2. Da habe ich keine nennenswerten Gehäuseschäden. Eventuell kann auch ein Zusammenhang mit Huminstoffen bestehen.

    Also lange Rede kurzer Sinn: Es hat wohl nicht nur eine Ursache.

  • Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich würde sagen, ich probiere es einfach aus, falls ich bei Tom mal jemand an die Leitung kriege :rolleyes:8o

    In meinem alten NanoCube war es bei mir auch bei den meisten Schnecken so, dass sie ab einer gewissen Größe Schäden an den Häuschen erlitten haben. Nicht alle, manche wurden auch recht groß und hatten wenige Schäden. Ich denke hier bleibt mir auch nur ein wenig zu experimentieren mit Futter, Mineralien etc. Falls sie sich "komisch" verhalten, wie bspw. von Gaston geschildert, setze ich sie zur Not um in mein zweites Aquarium. Dort können sie ggf. entweder ein schönes Leben führen oder mein Apistogramma cacatuoides freut sich über hochwertige Nahrung :D Das hängt etwas davon ab in welcher Größe ich die Tiere geliefert bekomme oder wie gut sie sich verstecken können. Lohnt es sich denn die Tiere aus Quaräntehaltung zu beziehen?


    MikeG Das ist bei mir genauso. Farbe ist irgendwo zwischen dunkelgelb in Richtung orange und scheint so gar nichts mit der Farbskala zu tun zu haben. Deshalb haben wir hier ziemlich sicher das gleiche Problem beim Messen des pH-Wertes. @Horst hat hier evtl. das gleiche Probleme, allerdings gibt Horst glaube ich etwas mehr KH up ins Wasser (1ml auf 10L) und es kann sein, dass das ausreicht um den pH früher oder später mit dem Tröpfchentest messen zu können, wenn der Soil nicht mehr die KH aufnimmt/bindet whatever.

    Zitat

    Bei meinen Problemen mit dem JBL Tröpfchentest (Thread kennst du ja) hat der Test Werte / Verfärbungen anzeigt, die so gar nicht auf der Farbskala waren


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick !

    MikeG Das ist bei mir genauso. Farbe ist irgendwo zwischen dunkelgelb in Richtung orange und scheint so gar nichts mit der Farbskala zu tun zu haben. Deshalb haben wir hier ziemlich sicher das gleiche Problem beim Messen des pH-Wertes. @Horst hat hier evtl. das gleiche Probleme, allerdings gibt Horst glaube ich etwas mehr KH up ins Wasser (1ml auf 10L) und es kann sein, dass das ausreicht um den pH früher oder später mit dem Tröpfchentest messen zu können, wenn der Soil nicht mehr die KH aufnimmt/bindet whatever.ärbungen anzeigt, die so gar nicht auf der Farbskala waren

    Hast du deinen PH-Test von JBL schon länger oder gerade erst erworben ?


    Falls zweiteres, findet sich in der Anleitung ein Hinweis auf die eingeschränkte Verwendbarkeit bei niedrigem KH ?

    Gehört meiner Meinung nach dort hin nachdem JBL davon weiß.


    BG

    Michael

  • Guten Abend,


    MikeG der Test von JBL ist relativ neu und ich habe nirgends einen Hinweis finden können.


    Ich habe heute etwas Wasser mit zu meinem Kolleg genommen. Er hat den pH-Wert mit dem Fotometer und der Testreagenz von Wasserpantscher gemessen. Dabei rausgekommen ist ein pH-Wert von ca. 6,5. Ich werde nach ein paar Tagen noch einmal messen. Sieht aber aktuell danach aus, als ob der JBL Test und die Teststreifen von Lyphan nicht mit der niedrigen KH klar kommen. Bei dem Wasserpantscher-Test steht auch auf der Verpackung:

    "Besonders bei niedriger Karbonathärte ist der pH Wert nicht stabil und muss im Auge behalten werden."

    Das spricht für mich schon sehr dafür, dass der Test von Wasserpantscher auch sinnvolle Werte bei niedriger KH misst und viele andere Tests nicht. Eine valide Aussage kann ich natürlich nicht treffen und nur schlussfolgern aus dem was bisher erkannt und geschrieben wurde.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    es ist lediglich ein Hinweis mit der niedrigen KH, denn KH wird ja nicht nur durch Soil definitiv verbraucht, sondern z. B. kann auch die Nitrifikation, Schnecken etc. die KH etwas abbauen. Gibst Du z. B. bei neutralem Bodengrund weniger als 0,5 an KH in Dein Aquarium, gilt der Hinweis besonders. Bei einer KH von mindestens 1 solltest Du gesichert sein :)