Außenfilter frisst mein Nitrat

  • Was unternehmt ihr bei einem Außenfilter der Nitrat innerhalb von 10min so-gut wie vernichtet ?


    Kurze Erklärung wie das zu Stande kommt, bei ca 80 Liter Becken Volumen inclusive Außenfilter.

    Wenn ich jetzt nach dem Wasserwechsel 50%, Dünge also 14ml AquaRebel Nitrat zugebe, dann sind nach einigen min nur noch 1-3ml mit dem JBL Tröpfentest nachweisbar.

    Kann man hier von Bakterien ( anaerobe) ausgehen die sich im Filter angesiedelt haben, und den Nitrat zersetzen ?

    Die Frage welche ich mir stelle wieviel Nitrat bekommen meine Planzen noch ab ?

    Ich kann ja nicht jeden Tag versuchen auf 8ml Nitrat zu kommen, die Garnelen finden das bestimmt nicht lustig.

    Kommt irgendwann eine Sättigung der Filtermedien oder ist das eine unendliche Geschichte ?


    Meine Wasserwerte Gh 6-7 / KH 0-2 / Ph 6,3-6,7 / P04 0,1-0,2 / Fe 0,1 / Leitwert 270-310

    Außenfilter Aquael Ultramax 1000 / Vorfilter grober Schwamm / 1 Etage mittlere Poren 30ppi im Schwamm / 2 Etage feine Poren 45ppi / 3 Etage Siporax + Ph Safe


    Gruß Markus 👋🏻👋🏻👋🏻

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Kann man hier von Bakterien ( anaerobe) ausgehen die sich im Filter angesiedelt haben, und den Nitrat zersetzen ?

    Jupp, die freuen sich, immer Futter da :thumbsup:


    Kommt irgendwann eine Sättigung der Filtermedien oder ist das eine unendliche Geschichte ?

    Ist eine unendliche Geschichte, doch bedenke, die aneroben Bakterien die das Nitrat und ggf. auch Fosfo fressen kacken andere Zwischenstoffe wieder aus die du ggf. mangels Wassertest nicht messen kannst. Um so wichtiger ist hier dann immer ordentliche Wasserwechsel um diese Zwischestoffe entsorgt zu bekommen das sie sich nicht aufschaukeln.

    Eine Lösung wäre ggf. ein Düngecomputer der fein eingestellt Nitrat und ggf. andere Düngestoffe rein pumpt. Eine andere Lösung weis ich nicht, lese aber gespannt mit ob jemand noch ne andere Idee hat.

  • Aber wie ist das eigentlich bei einem Aussenfilter? Der Durchfluss ist doch bei den meisten Aussenfiltern relativ schnell und die Filtermedien sind meist porös, so dass die nur den groben Dreck aufhalten... also eher Richtung ppi 30. Die Bakterien, die aerob durchfließen, haben doch eher Spaß wie auf einer Wildwasserbahn. Laut Aquael siedeln sich dort aerobe Bakterien an.

  • Das Thema ist aktuell auch für mich sehr interessant. Ich habe mal gelesen (übernehme keine Garantie für Richtigkeit...), dass die Filtermedien im Außenfilter wichtig sind. Bei Pflanzenbecken (mit wenigen oder keinen Fischen) sollte man nur Schwammfilter (grob, fein) benutzen, die würden das Nitrat nicht "auffressen". Bei Fischbecken sollte man Keramikröhrchen/röllchen oder wie die alle heißen benutzen, da dieses Material vor allem Nitrat und Phosphat auffrisst (was ja gewollt ist, da bei Fischausscheidungen genug Dünger bei den Pflanzen ankommt).

    Ist es richtig, dass dieses Problem nur bei NO3 und PO4 auftritt? Bei Eisen habe ich so etwas noch nicht gehört.

  • Eine Lösung wäre ggf. ein Düngecomputer der fein eingestellt Nitrat und ggf. andere Düngestoffe rein pumpt. Eine andere Lösung weis ich nicht, lese aber gespannt mit ob jemand noch ne andere Idee hat.

    Genau so hatte ich mir das auch schon gedacht, würde aber zu täglichen Düngung per Hand tendieren 1ml würde dann zu 8-9ml sich anreichern in der Theorie.garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/15686/

    garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/15687/


    Das P04 baut sich bei mir innerhalb von 3 Tagen ab von 0,2 auf 0.

    Würde es Sinn machen den Dünger zu wechseln von AquaRebel auf deinen im Shop Tom ?

    Die Zusammensetzung sind ja von Hersteller zu Hersteller doch unterschiedlich.

    Aber wie ist das eigentlich bei einem Aussenfilter? Der Durchfluss ist doch bei den meisten Aussenfiltern relativ schnell und die Filtermedien sind meist porös, so dass die nur den groben Dreck aufhalten... also eher Richtung ppi 30. Die Bakterien, die aerob durchfließen, haben doch eher Spaß wie auf einer Wildwasserbahn. Laut Aquael siedeln sich dort aerobe Bakterien an.


    Olli ich habe die Filterschwämme ausgetauscht und feinere eingesetzt wie oben beschrieben, natürlich haben die eine dicke vom ca 5cm .

    Der Gedanke beim bestücken war das sich die Bakterien gut ansiedeln und sich Wohlfühlen 😉.


    Mache mir nur Gedanken wegen meinen Bucephalandras ca 80 Stück, vereinzelt zeigen sie Mangelerscheinungen kleine Löcher in den Blättern.

    Noch nichts wildes muss es aber im Blickfeld haben, und will natürlich nicht die Garnelen mit Nitrat zu pumpen.


    Den durchfluss habe ich von ca 1000L die Stunde auf ca 200L reduziert um zu schauen ob das ein einfluss hat. Da muss ich jetzt die Woche noch abwarten um zu sehen wie sich das entwickelt.


    Bei Pflanzenbecken (mit wenigen oder keinen Fischen) sollte man nur Schwammfilter (grob, fein) benutzen, die würden das Nitrat nicht "auffressen". Bei Fischbecken sollte man Keramikröhrchen/röllchen oder wie die alle heißen benutzen, da dieses Material vor allem Nitrat und Phosphat auffrisst (was ja gewollt ist, da bei Fischausscheidungen genug Dünger bei den Pflanzen ankommt).


    Nadine den Ansatz kannte ich auch nicht habe ja wie oben beschrieben Siporax im Filter der durch seine Poröse Oberfläche die guten Bakterien binden soll.

    Ich muss heute Nachmittag einen großen wasserwechsel machen, und werde mal das Siporax entfernen und dann den Nitrat wert messen.

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Ich hätte auch empfohlen, den siporax raus zu werfen. Das Zeug wird als Nitratkiller empfohlen, besonders für Leute mit hohen Nitratwerten.

    Das ist eher für Becken mit starkem Besatz oder Malawisee Becken ohne Pflanzen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich hätte auch empfohlen, den siporax raus zu werfen. Das Zeug wird als Nitratkiller empfohlen, besonders für Leute mit hohen Nitratwerten.

    Das ist eher für Becken mit starkem Besatz oder Malawisee Becken ohne Pflanzen.

    Hoffe nur das in den Filterschämmen noch genügend gute Bakterien sind, bin seit 10 Wochen Algen frei.

    Wer nicht wagt der gewinnt auch nicht 😉 ! Schauen wir mal was die Woche so alles passiert im Becken.

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Ich habe (aus unterschiedlichen Gründen) ebenfalls überdimensionierte Filter an den Becken hängen und mittlerweile den Wasserdurchsatz mittels Absperrhähnen gedrosselt. Bei dem Hang-on ist ja ein Regler eingebaut.


    Bei der Düngung gebe ich die vom Hersteller empfohlene Menge nach dem Wasserwechsel ins Becken und die gleiche Menge nochmal als Tagesdünger über die Woche verteilt. Durch Tests unter der Woche kannst du ja prüfen, ob die Menge für deine angestrebten Werte ausreichend ist. Phosphat gebe ich nur einmal wöchentlich. Wenn ich versucht, den empfohlenen Wert über die Woche zu halten, bekomme ich immer Algenprobleme. Ich konnte aber auch noch keine Mangelerscheinungen feststellen.


    Löcher in den Blättern können auch auf einen Kaliummangel hindeuten. Vielleicht täglich nachdüngen?


    Ich verwende die Easy Life Dünger Profito, Nitro, Fosfo. Sie sind gut abgestimmt und ich bin absolut zufrieden damit.

  • Die fehlenden Bakterien dürften eigentlich keine Algenprobleme machen. Du misst ja die Nährstoffwerte, wenn zu viel Nährstoffe, Wasserwechsel, wenn zu wenig, nachdüngen. Ich würde eher für die erste Zeit den Nitritwert im Auge behalten, bezüglich Besatz.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Bin gespannt. Ich habe auch überall Siporax drin und im Moment auch „Probleme“ mit Nährstoffdefizit.

    Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung. 🙂


    Birgit wenn das die Lösung ist lass ich die Korken Knallen, wäre zu schön um war zu sein.

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Würde es Sinn machen den Dünger zu wechseln von AquaRebel auf deinen im Shop Tom ?

    Die Zusammensetzung sind ja von Hersteller zu Hersteller doch unterschiedlich.

    Das ist wie in der Kirche, Glaube versetzt manchmal Berge - und manchmal halt nicht. Nimm das wo du denkst passt.
    Nitrat ist Nitrat, Phosphat ist Phosphat usw. - egal von welchem Hersteller. Anders sieht es bei NPK Mischuńgen aus, aber ich denke die verwendest du nicht.
    Und von Spezialmischungen würde ich absehen. Ist wie mit den Bienensalzen, da wird auch allerlei Zusätze rein gegeben um den Kunden zu überzeugen das oder das Salz ist das beste. Von so was würde ich Abstand halten, das ist gierig :thumbsup:


    haben die eine dicke vom ca 5cm .

    Das sind die besten Zuchtschwämme. Erst kommt das sauerstoffreiche Wasser für die Bakterien die Nitrit in Nitrat verwandeln, dann weiter innen im Schwamm kommen die aneroben und werden von dem Nitrat das die Vorsitzenden produzieren gefüttert plus das was halt da ist. Natürlich fressen die auch Phosphat. Die Leben wie im Schlaraffenland da.


    will natürlich nicht die Garnelen mit Nitrat zu pumpen


    es ist immer eine Gratwanderung in einem Mischbecken. Deine Buce sind wichtig, die Tiere auch. Es gibt da nur den Mittelweg.

  • Tom

    Letztendlich gehen die Garnelen vor, man hat ja leider immer die Vorstellung es allen recht zu machen.


    Mein Dünger Vorrat neigt sich in ca 3-5 Wochen zu leeren, von daher ist es egal ob ich ihn bei Aquasabi bestell oder bei dir.

    Da ich gerne was neues ausprobiere, werde ich deinen mal testen.


    Ziel ist es sowieso dieses Becken als Reste Becken zu etablieren.

    Momentan plane ich ein Kallax System mit 8 Becken , die Kurzarbeit tut mir nicht gut habe Zuviel Zeit 😂🤣.


    Bin aber trotzdem immer sehr dankbar über euer Wissen das ich seit ein paar Wochen aufsauge, um sowenig Fehler wie möglich zu machen.

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Mein Dünger Vorrat neigt sich in ca 3-5 Wochen zu leeren, von daher ist es egal ob ich ihn bei Aquasabi bestell oder bei dir.

    Da ich gerne was neues ausprobiere, werde ich deinen mal testen.

    Ich hab keinen eigenen Dünger, ich hab das Sortiment von Easy-Life. Das funktioniert und die Leute kommen damit klar. Mehr muss das ja auch nicht tun. Wie gesagt, es ist auch nicht so spannend wenn man weis wie es funktioniert. Ist wie beim Motorrad fahren, man kann eins kaufen und fahren oder aber eins kaufen, alle Teile austauschen und fahren - beides mal fährt man nur. Gut, nach dem teileaustausch sieht das vll. besser aus 8)


    Im Nachbarforum "Flowgrow" der Aquascaper und Pflanzenaquarianer, in dem ich ab und an Schmöker sind viele dabei die Ihre Außenfilter fast leer laufen lassen, nur mit etwas grobem Filterschwamm, um dieses zu vermeiden. Das Stichwort lautet dort "Geringfilterung"

    Das verstehe ich nicht so ganz. Welchen Sinn hat dann noch der große Aussenfilter?
    Ich weis schon das es sich beisst, dicke Filterung und dadurch abgesaugten Dünger. Wäre es da nicht besser einen nicht so leistungsfähigen schmalen (Innen-)Filter laufen zu lassen? Dann bliebt der Dünger länger da.

  • So also das mit dem Zitat hab ich schonmal nicht hinbekommen....


    Tom , wenn ich mich richtig erinnere (Achtung Gedächtnis Protokoll), war der zusammenhang, ein großes Topfvolumen zu haben um dort eine geringe Durchflussgeschwindigkeit durch das Filtermaterial zu erzielen. Innenfilter/HMF tut es meiner Meinung nach auch, ist aber bei den Freunden der Glaswaren nicht ganz so beliebt 😉.


    Lg Dominic