Halocaridina rubra

  • O.K. Danke.

    Die Platten vom Filter würde ich drinlassen nur den Motor und das Steigrohr entfernen. Mit den Schnecken gebe ich Dir Recht. Meine hat erst nur die Scheiben abgelutscht, aber die auf den Steinen schmecken wohl besser. Außerdem kann man die N.Waiginensis nicht mehr von Salz auf Süsswasser zurück umgewöhnen. In meinen Süßwasser Cubes sind dafür die Scheiben sauber.:thumbsup:

    Die Pflanzen wären eh ein Stilbruch nur um den Heizstab zu verdecken. Im Habitat kommen ja nur Algen vor die von der Ausfuhr ausgeschlossen sind.

    Dann werden wir uns hier hoffentlich noch weiter Austauschen um Licht ins Dunkel zu bringen.


    Mfg

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Hallo ihr zwei,

    den Filter abzuschalten ist sicher kein Problem, denn er hat die Bakterienkulturen ja im Boden generiert (und nicht in einem Schwamm).

    Den Hohlraum, den der Filter unter dem Substrat bildet, würde ich nicht stehen lassen.

    Die Bakterien im Boden sind aktiv und bilden Gase. Wenn die sich in dem Hohlraum sammeln kann das zu Aussalzungen führen, die den SG deutlich verändern - mir wäre das Risiko zu groß.


    Die Schnecken sind ein Thema für sich. Zum einen sind sie in der Anfangsphase Nahrungskonkurenten, zum anderen sind sie für das biologische Gleichgewicht notwendig.

    Der Detritus den die Ulas (bei 20 Stück auf 50l) produzieren ist viel zu gering, um die Bakterien dauerhaft am Leben zu halten. Zumal diese Bakterien auch auf dem Speiseplan der Ulas stehen (so gesehen sind Hans copepods der größere Nahrungskonkurent seiner Ulas).

    So ein Becken würde sich ganz schnell biologisch totlaufen.

    Ich würde eher Spirulina-Steine benutzen, als auf die Schneken zu verzichten.


    In den a-pools wächst übrigens in großen Mengen ein salines Gras, das in Hawai endemisch ist und dort unter Naturschutz

    steht.


    LG Karin

    P.S.: Kann mir irgendjemand sagen, wie man die Autokorrektur abstellt??

  • Du hast einen Bodenfilter, das hatte ich überlesen. Aus einem 54 L Becken (unbepflanzt) habe ich den mal im laufenden Betrieb entfernt, ich habe den einfach am Steigrohr angehoben und Platte für Platte heraus genommen. Die Garnelen (Calceo-Bees) blieben derweil im Becken und haben inzwischen Junge. Diese ganze Prozedur lief erstaunlich problemlos ab. Einfach drin lassen würde ich mich auch nicht getrauen.

  • Vielen Dank für die Interessante Diskusion hier im Forum.

    Nach Abwägen aller Aspekte lasse ich das Becken mit Filter weiter laufen.


    Es gibt Halter die Rubras in Becken mit Filter halten.

    Die Wasserchemie würde zu stark gestört werden.

    Ich kann ein natürliches Habitat mit mehreren Tausend Kubikmeter Wasser nunmal nicht Naturgetreu in einem Aquarium nachbilden.


    Natürlich berichte ich weiter wie es läuft.

    Dann haben wir jetzt die Gruppe mit und ohne Filter. Was anderen die auch Rubras halten wollen ja auch zu Gute kommt.

    Und das sollte ja das Ziel eines Forums sein. Infos sammeln u Erkenntnisse weitergeben.

    Euch einen schönen dritten Advent.


    Mfg

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • update.

    Vor einer Woche habe ich noch zusätzliche 20 Tiere eingesetzt, der Größenunterschied ist enorm. Die Copepoden gehen zurück, dafür wachsen etwas sehr feine Fadenalgen.

    Kurz nach der Aufnahme dieses Bildes habe ich einige Fadenalgenbüschel auf ein Stäbchen gewickelt und entfernt, die Ulas haben das sofort durch Abwesenheit und Farbverlust quittiert. In dieser Beziehung sind sie unerbittlich, "lass uns in Ruhe sonst verziehen wir uns" scheint ihre oberste Regel zu sein, dabei bin ich an diesem Becken schon so vorsichtig wie möglich. Frontscheibe abziehen geht noch, da bleibt der Deckel zu, weil der Magnet schon im Becken ist.