Perlhuhnbärbling Aquarium

  • Hallo Ihr Lieben ;),


    wir waren lange im Forum abstinent.


    Leider haben wir nach und nach ( bis auf 2 PHB ( 1x Männchen, 1xWeibchen)) alleTiere aus unserem kleinen Schwarm verloren.

    Beide Tiere sind gesund, wunderschön in ihrer Farbe und agil.

    Sie teilen sich mittlerweile ein Gesellschaftsbecken aus Garnelen und Kardinalfische.


    Am 20. März 2022 haben wir endlich ein 160l (100cm x 40cm x 40cm) Becken starten können. Dies soll das neue zu Hause für unsere bestehende (Fisch-) Bande und Neuzugänge an PHB werden.


    Wenn Ihr Interesse habt, schreiben wir gern etwas zum Setup des neuen AQ.


    Seid lieb gegrüßt.

    Fluval Flex 57l Neocaridina (Blue Dream) & Perlhuhnbärblinge

    Rechteckbecken 60l Amanogarnelen & Kardinalfische

  • Hallo und willkommen zurück!!

    Es ist recht ruhig hier im Thema, liegt bei mir vielleicht daran, dass es gut läuft. Habe inzwischen viele PHB nachgezogen und auch abgegeben- alle kann man ja nicht behalten. Einen großen Schwarm habe ich im 180er, einen kleinen im 65er. Die Nachzuchten sind in zwei 35er-Tanks. Alles Artenbecken- natürlich mit Garnelen 😉.

    Ich würde mich sehr freuen, die Entwicklung eures neuen AQ zu verfolgen.


    Gruß Maik

  • Hi Benny,

    Vielen Dank!

    Langweilig ist es nicht, nur in deinem Beitrag ist es ruhig geworden 😉


    Ich forsche gerade an vereinzelten Ausfällen (fängt meist mit hellen Stellen oder leichten Beulen an).

    Hierzu gibt es zwar reichlich Berichte im Netz aber keine Lösung- selbst die alten Hasen im AQ-Forum müssen passen…


    PS: zum Bericht in deinem Link: das dominante Männchen subominante zu Tode stressen halte ich für übertrieben und ich konnte das in keiner Beckengrösse beobachten…


    Hoffentlich bis demnächst,

    Gruß Maik

  • Hi Maik,


    Ja, ich habe mich auch sehr lange nicht mehr gemeldet.


    Bläht der auf ? Und hat dann abstehende Schuppen?

    Ein kleiner weißer Punkt? Meist etwas geschwollen?


    Ja, einiges ist übertrieben aber trotzdem ein schöner Bericht, den ich dir hier nicht vorenthalten wollte.

  • Hi Benny,

    der Bericht ist super, den kannte ich noch nicht.


    Hier mal meine Erkenntnisse zu den „Beulen“ (Auszug aus meinem Beitrag AQ-Forum):


    Hinweis: alle Becken sind mit Neocaridina und tlw. Amanos besetzt- die Neos vermehren sich prächtig, auch bei den Hühnern gibt es immer wieder Nachwuchs, habe bereits einige Tiere abgegeben.

    Da ich mit den Nelen keine Probleme habe und das Thema Fische hier im Forum nicht ganz passt, hoffe ich mal, dass es keinen Ärger gibt…😉

    ……………

    Hallo,

    falls du noch deine PHB hast: gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu den Problemen/Ausfällen?

    Hintergrund: ich halte bereits seit einigen Jahren PHB, inzwischen verteilt auf 3 Becken (je nach Alter).

    in Summe wächst der Bestand zwar, aber es gibt leider immer mal wieder Ausfälle- weisse Flecken, tlw. Schwellungen und Auswüchse. Die betroffenen Tiere sterben meist recht schnell. Die Symptome wurden bereits mehrfach beschrieben..

    Meine Bisherigen Erkenntnisse:

    - Wasserwerte sind nicht entscheidend. Sowohl Ausfälle in aufgesalzenem Osmosewasser (GH/KH: 6/3, pH 7) und mittelhartem Ltw.

    - Temperaturen: Ausfälle sowohl bei durchgehend 21/22 Grad im EG und im DG bei größeren Schwankungen, insbesondere im Sommer

    - ist nicht ansteckend, nur einzelne Ausfälle über einen längeren Zeitraum

    - Futter tgl. Artemia-Nauplien und wenig Trofu (eigene Mischung aus diversen Flocken/Granulaten

    - Medikamente wurden nie eingesetzt, im Netz kann ich nichts erfolgreiches finden

    - es sind nicht nur die älteren Tiere betroffen, meine ältesten PHB sind ca. 3-4 Jahre alt

    - es sind deutlich mehr Männchen betroffen



    Über weitere Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar.“





    Ergänzung:


    - WW wöchentlich mind. 50%, tlw. mehr

    - inzwischen 4 Becken (35-180l). +Miniteich 700l

    - zusätzliche Huminstoffe, SMB usw. bringen auch keine Verbesserung

    - im Schnitt komme ich auf ca. 1 Ausfall auf 30 PHB, ca. 80% Männchen betroffen - rein geschätzt

    - Zuchtstämme so gut es geht aufgefrischt

    - Nachkommen im Elternbecken scheinen robuster zu sein (die es hier schaffen, scheinen kräftiger zu sein)

    Leider scheint es aktuell keine echte Lösung zu geben. Medikamente habe ich nicht getestet aufgrund negativer Berichte im Netz und da ich Garnelen/Schnecken schonen möchte.



    Aktuell bin ich gespannt, wie sich die Nachkommen im Miniteich entwickeln (Eier/Larven müssen über Pflanzen reingekommen sein) Die ich gesehen habe, sind ca. 1-1,5cm groß. Werde ich Ende des Sommers rausfischen.



    Freu mich immer auf neue Erkenntnisse, da es tolle Fische sind.“
    ………………


    Falls du oder jemand aus dem Forum noch Ideen hat, immer gerne!!

    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    Ich habe alle schon durch was du beschrieben hast. Auch ich habe lange Zeit versucht raus zu finden was es denn sein könnte. Ich habe auch Medikamente eingesetzt, Esha,Sera, JBL. Nichts, auch ein Becken voll mit huminstoffen wirklich starke sehr sehr braune Brühe hat nichts geholfen. Meine eigenen NZ waren jedoch nicht so "anfällig" wie dazu gekaufte Tiere. Ich hab auch WF gehabt um das Blut auf zu frischen. Auch bei den Tieren hatte ich die Krankheitssymptome. Am schlimmsten empfand ich immer die Bläh Bäuche mit abstehenden Schuppen aber meistens waren es auch meine Männchen dabei machte es auch keinen Unterschied ob ich mit HMF oder Außenfilter das Becken gefiltert habe. Egal ob ich 4 Mal in der Woche WW gemacht habe oder alle 14 Tage. Ich fragte mich also, was für Bakterien es sein könnten welche für die Fische so anfällig sein könnten. Leider hab ich bis dato keine Antwort darauf. Wenn man bedenkt in was für eine Brühe sie eigentlich in Myanmar schwimmen und ich wirklich bei mir alles versucht habe um die Anzeichen nicht mehr zubekommen. Abhilfe hat bei mir ein UVC klärer gebracht, wobei es auch unter dem Einsatz des Klärer zum Krankheitsbild kam jedoch hab ich den klärer 1 Jahr am Arten Becken gehabt und es waren so 1-2 auf 1 Jahr gerechnet. Das klingt zwar jetzt paradox aber Ich hatte die letzte Zeit nicht wirklich Zeit um mich um meine zu kümmern und ich hab den Anschein als ich die Tiere nicht sehr beachtet habe (so wie ich es sonst gemacht habe) hatte ich keine ausfälle. Ich hab meine Perlhühner könnte man sagen wie ein rohes Ei behandelt. Warum ? Weil ich vielleicht blöd bin ? Puh, ich wollte verhindern das diese Krankheit ausbricht. Weil ich halt verknallt in diesen Bärbling bin. Ich kann dir nur sagen das die Tiere wirklich sehr sehr anfällig für Bakterien sind egal ob WF oder eigene NZ, egal ob du 5 Mal in der Woche oder nur alle 14 Tage WW machst. Egal ob Stress oder in einem sehr großen Art Aquarium. In meiner "besten" Zeit hatte ich an die 100 Perlhühner in meinem großen Aquarium. Und meine ältesten wurden so geschätzt 3,5 Jahre alt.


    Ich fange jetzt gerade mit meinen letzten 12 Tieren wieder an mein Stamm zu vergrößern. Diese 12 hab ich nicht beachtet sie schwammen mit vielen anderen Fischen in einen Gesellschaftsaquarium. Leuchtaugen, Corydoras, Salmler, Apistogramma.


    Seit 7 Tagen bewohnen sie nun ein 80*30*20 Aquarium. Gestern hab ich die ersten Eier entnommen.

  • Hi Benny,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Bloß nicht aufgeben :thumbsup:

    Englischsprachige Foren/Seiten bin ich auch durch- das Problem kommt scheinbar weltweit vor- auch keine Lösung. Kein Medikament hat angeschlagen.

    Ich bleibe aber dran!!

    Spannend finde ich, wie zäh die Larven und Jungfische doch sind- es kommen fast alle hoch-selbst in meinem Miniteich im Garten (Zufallsbesatz über Pflanzen), ohne andere Fische o.ä. (Teichmolche haben sich eingeschlichen😉)hatte ich Halbstarke entdeckt, ohne Futterzugabe! Ohne Filter und Pumpe, viele Pflanzen und auch reichlich Algen. Also von der Optik her eine ziemliche Brühe. Wasser wird hier nur nachgefüllt- Regenwasser und gewechseltes AQ-Wasser. Also Tümpel mit großen Temperaturen. Die Wasserwerte hab ich noch nicht gemessen- hole ich nach. Vielleicht liegt es am Naturfutter.

    Ich werde berichten.


    PS: vielleicht könnte man noch versuchen zu selektieren- nur die Älteren verpaaren…eines meiner ältesten Männchen ist immer noch kerngesund, Top Färbung. Von der Form her aber wie ein Karpfen im Miniaturformat ;) Den erkennt man unter 50 Fischen sofort…



    Gruß Maik

  • Man müsste den Fisch wohl ins Labor schicken um genaue Abgaben zu bekommen was denn ist. Ich würde es schon gerne wissen.


    Miniteich ist Klasse 👍 die bekommen durch die kleinst Insekten eigentlich genug Nahrung. Eigentlich solltest du am Ende der Saison richtig schön gefärbte Tiere haben 😁


    Ich habe Larven auch schon in einem 10 l Eimer wegen Platz Mangel hoch gezogen einfach Sprudelstein rein und ne Anubias und etwas moos wobei es wohl auch ohne gegangen wäre mit WW.


    Freut mich auf jedenfall das du da immer noch bei bist 😊 und vor allem dran bleibst.