Perlhuhnbärbling Aquarium

  • Also ich lese hier auch immer interessiert mit und würde ebenfalls gerne weiter von Eurem neuen Becken und dessen Gestaltung hören :)


    Habe ja ebenfalls 20 Perlhuhnbärblinge in meinem 1,60 m Becken. Da klappt es aufgrund der anderen Fische und Garnelen leider nicht mit dem Nachwuchs, aber bin immer wieder begeistert, die kleinen Fische durch das ganze Becken flitzen zu sehen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute leider eine traurige Nachricht.

    Habe am So. ein mittleres Perlhuhnbärbling-Männchen verloren.

    Der kleine Kerl trieb im Froschbiss und war bereits von unseren Garnelen gefleddert wurden.

    Habe dann alle Tiere genau inspiziert...was soll ich Euch schreiben...zwei mittlere Tiere weisen (vom Kopf an) auf dem Rückenkamm

    weißliche-graue Verfärbungen auf...die beiden Tiere sind auch blasser als die anderen. Sie sind beide auch nicht ganz so agil wie der Rest.

    Dann wie verrückt diverse Foren, Websiten und Fischratgeber gelesen...

    Am Mo. dann zum Zoohändler und Situation beschrieben. Habe dann ein Mittel von Sera empfohlen bekommen.

    Ist seit gestern im AQ und ich kann nur hoffen das alles gut geht.

    Drückt uns bitte die Daumen.

    Fluval Flex 57l Neocaridina (Blue Dream) & Perlhuhnbärblinge

    Rechteckbecken 60l Amanogarnelen & Kardinalfische

  • Guten Abend Heike,

    nach Abfrage der wichtigsten Parameter und Beschreibung der Symptome, geht er von einer bakteriellen Infektion aus.

    Empfohlen wurde Omnipur S.

    ...

    Ich habe leider alles falsch gemacht was man machen konnte :rolleyes:.

    Neue Pumpe, neuen Froschbiss und zwei neue PHB. Natürlich habe ich die beiden Neuzugänge nicht in Quarantäne gehalten sondern nur über 2h an das neue Wasser gewöhnt.

    Mich ärgert das sehr und meine Tiere bezahlen den Preis dafür...🤭

    Fluval Flex 57l Neocaridina (Blue Dream) & Perlhuhnbärblinge

    Rechteckbecken 60l Amanogarnelen & Kardinalfische

  • Guten Morgen,


    erst einmal vielen lieben Dank für euren moralischen Beistand. Dankeschön :*.


    Gestern Abend (per Tröpfchentest) den ph-Wert und den Nitrit-Wert ermittelt. Mir ist geraten wurden diese Werte im Blick zu behalten,(vor allem Nitrit) da das Omnipur S die Filterbakterien gefährden kann.

    ph-Wert ist stabil bei 7,5 (also leicht basisch) / Nitrit bei 0 (nicht nachweisbar).

    Die beiden erkrankten PHB waren relativ ruhig, fraßen aber das angebotene Futter (Trockenfutter) und standen einzeln im oberen Drittel des Beckens.


    Heute früh wirkten beide "frecher" und sind mit dem Schwarm geschwommen, haben aber nicht getobt wie der Rest der Bande.

    Durch die Farbtrübung des Wassers kann ich den betroffenen Rückenkamm der Tiere nicht genau inspizieren und auch nicht feststellen ob sie etwas an Musterung zurück gewonnen haben.

    ...

    Masi: Das Medikament soll für Schnecken und Garnelen ungefährlich sein. Sie zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

    Leider musste ich volles Risiko gehen (Vertrauen in den Zoohändler), da ich kein Quarantäne-Becken habe. Aber das wird sich ändern.

    ...

    Mein Bauchgefühl sagt mir das die PHB durch die Garnelen "gestresst" werden. Die Garnelen sind so "selbstsicher" das Sie die PHB in allen Höhen direkt anschwimmen und somit nicht zur Ruhe kommen lassen.

    Fluval Flex 57l Neocaridina (Blue Dream) & Perlhuhnbärblinge

    Rechteckbecken 60l Amanogarnelen & Kardinalfische

  • Bei mir ist es leider oft vorgekommen, das nach neuen Fischen (ohne Quarantäne) viele Tiere in den Aquarien krank wurden und oder starben. Seitdem baue ich immer ein Quarantänebecken auf und gewöhne die neuen Tiere nach und nach an meine Bakterien/ Wasser und beobachte diese mind. 2-3 Wochen. Ist viel Aufwand, aber jedesmal das große Sterben wenn nicht ist zum Kotzen!!! 😒

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Guten Abend Heike,


    das ist genau mein Problem 😉.

    Ich war einfach zu leichtgläubig und natürlich auch ein Stück ignorant zu gleich...“Ach, ist der gleiche Händler von dem Du die Tiere hast, da wird schon nichts passieren.“


    Wir sind dabei ein großes Becken zu planen...aber sowas braucht ja leider auch immer Zeit und Geduld...

    Wir werden das eingefahrene 60er Becken

    dann als Quarantänebecken nutzen.

    Die Kardinälchen und die Amanos werden sich bestimmt über das neue große Becken freuen, wenn es dann soweit ist.

    ...

    Bei unseren Patienten bilde ich mir ein das es Ihnen besser geht. Die hellen Flecken auf dem Rückenkamm scheinen kleiner zu werden und die beiden wirken agiler.

    Sie haben heute schön mit im Schwarm gestanden und sogar Jagd auf die Ruderfusskrebschen gemacht...Aber Sie sind immer noch blass und klemmen die Rückenflossse.

    Fluval Flex 57l Neocaridina (Blue Dream) & Perlhuhnbärblinge

    Rechteckbecken 60l Amanogarnelen & Kardinalfische

  • Hallo Ihr Lieben,


    in der Zwischenzeit sind zwei weitere halbwüchsige PHB verstorben.

    Somit sind es jetzt bereits 3 Tiere.

    2 weitere PHB (halbwüchsige) weisen die selben Krankheitssymptome auf und wir haben sie in Quarantäne (ein Eimer).

    Die beiden PHB im Eimer wirken jetzt nach 1 Tag auch wieder agiler als im Becken...wir verstehen das nicht...alle wichtigen Werte im AQ sind in Ordnung und auch unverändert.

    Die Erwachsenen Tiere sind kräftig und agil...


    Auf der linken Seite sieht man das verblassen

    der Musterung sehr gut. Rechte Seite ist fast nichts zu erkennen. Das Licht bei der Belichtung ist nicht ganz richtig...in Natur sind die betroffenen Stellen eher weißlich-grau.

    Weiß jmd. Rat und kann Hilfe anbieten?

    Fluval Flex 57l Neocaridina (Blue Dream) & Perlhuhnbärblinge

    Rechteckbecken 60l Amanogarnelen & Kardinalfische

  • Ich selber kann Dir in Sachen Fischkrankheiten nicht viel sagen, auch wenn ich selber Fische habe. Meine Perlhühner haben sich mit der Zeit auch verabschiedet, vor allem bei Neuankömmlingen hatte ich das Sterben - evtl. was bakterielles. Aber ich habe irgendwann mal im Fachgeschäft gehört, dass Nachwuchs bei den Hühnern nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Aber ob das wirklich zutrifft, weiß ich nicht. Wie füttert ihr eigentlich die Fische? Habt ihr auch abseits von dem Flockenfutter Lebendfutter wie Artemia & Co.?

  • Ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung von Fischkrankheiten. Was Du aber machen kannst, wäre ein schneller Gang zum Tierarzt, der sich mit Fischen auskennt. Vielleicht kannst Du auch einfach über Skype und Kamera nebst Fotos etwas erreichen.


    Unabhängig davon kannst Du es mit Seemandelbaumblättern versuchen. Zumindest auf lange Sicht könnte es etwas bringen.

    Ansonsten würde ich ganz oft das Wasser wechseln und kranke Tiere konsequent separieren, falls es ansteckend ist.

    Am Einfachsten wäre dazu ein Quarantänebehälter ohne Wasseraustausch mit dem Hauptbecken. Von dort aus könntest Du das Wasser immer wieder weggießen und aus dem Aquarium Wasser nachholen (nur eben nicht anders rum). So ähnlich habe ich das als Jugendlicher gemacht, als meine Fische die Pünktchenkrankheit hatten.

    Falls ich Blödsinn erzähle dann korrigiert mich bitte!


    Ansonsten empfehle ich für die Zukunft ein kleines Quarantänebecken, das in kürzester Zeit genutzt werden kann.. Und es müsste immer ein kleiner Zweitfilter in den Hauptbecken mitlaufen. Diese kommen dann im Falle des Falles in das Quarantänebecken. Dazu etwas vom AQ-Wasser und die Fische finden halbwegs bekannte Bedingungen vor.

    Bei Tom habe ich vorhin die Mini Nano Schwammfilter xy-168 bestellt. Der scheint mir sehr geeignet zu sein.

  • Hallo Janine & Jan ?


    Haben eure Perlhuhnbärblinge im vorgeschritten Krankheitsverlauf ein Bläh Bauch ?


    Perlhuhnbärblinge reagieren sehr arg auf Bakterien und Stress. So sind meine Erfahrungen. Wenn du Galaxy Krankheit googelst dann siehst du was ich meine. Ich hatte es auch immer wieder in so einen kleinen Becken die Männchen stressen sich gegenseitig in dem Sinne dass sie die Weibchen zum Laichen bringen wollen meist fehlt ihnen der Platz um auszuweichen. Da hilft auch kein esha und sonst was hab ich alles probiert. Das kleine Becken kann ein Punkt sein, muss es aber nicht. Vielleicht ist deine Keimdichte zu hoch. Meist kommen die Tiere aus dem zoohandel auch schon geschwächt an. Such dir einen Züchter und hol die NZ Masi hatte da auch jemanden. Sollte das Problem dann immer noch bestehen kannst du eventuell nach einen kleinen uvc Innenfilter schauen ich teste einen gerade. Leider sind die Hühner doch ziemlich empfindlich und solch ein Sterben der Tiere kann einen zur Verzweiflung bringen. Ich würde dir auch welche Schenken aber leider bist du nicht gerade um die Ecke.


    Lg Benny

  • Hallo,

    Das ist traurig. Leider muss ich Benny zustimmen: die PHB sind empfindlicher als viele meinen.

    Ich konnte noch keinen Bericht finden, in dem von einer erfolgreichen Behandlung geschrieben wurde- weder TA noch div. Medis konnten helfen. Es gibt Berichte, da überlebten nur die Nachzuchten- die Erwachsenen sind nach und nach verstorben.

    Das muss was bakterielles sein. Wie ich weiter oben schrieb: ich würde ordentlich WW machen und nicht zu knapp- so bekommt man die Keimdichte runter- das hat nix mit den Wasserwerten zu tun.

    Gruß Maik

  • Kommt zu dem blähbauch evtl. auch abstehende Schuppen? Könnte dann auch Bauchwassersucht sein.

    Das Problem hatte ich jedesmal beim Neukauf und direkten Besatz. Die neuen kommen mit den vorhandenen Bakterien nicht klar, kombiniert mit Stress und damit nicht gutem Immunsystem und werden krank.

    Aber ob es die Krankheit ist oder eine andere, bei den meisten Krankheiten werden die Erreger ausgeschieden und suchen sich über das Wasser neue Wirte.

    Ich würde 1. in in den nächsten 2-3 Wochen jeweils 2-3 sehr große Wasserwechsel in dem Becken machen, 2. einen uv-c klären laufen lassen (einen gescheiten, nicht den aquael Mini mit winzigen 1 Watt) und den ebenfalls mind. 2-3 Wochen laufen lassen. 3. Humine ins Wasser dosieren (Liquid Humine + oder Erlenzapfen,...) und 4. Vitamine aufs Futter geben. Ich habe da immer das Atvitol von JBL.

    Als uv-c klären habe ich diesen hier gekauft:

    https://smile.amazon.de/dp/B01…RF4P?_encoding=UTF8&psc=1

    Das ist wohl ein riesen Teil! Keine Ahnung, ob der in dein Becken passt, aber 7-9 Watt sollten es schon sein.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir möchten Euch herzlichst danken das Ihr Euch Zeit für uns genommen und eure Erfahrungen mit uns geteilt habt.


    Das Wasser im Becken ist klar und wird mittlerweile über Aktivkohle gefiltert.

    Gestern erfolgte ein großer WW.

    Huminstoffe in Form von Liquid, Seemandelbaumrinde und Blätter sowie Erlenzapfen sind immer im AQ.

    Die PHB werden im Tageswechsel mit Trockenfutter und Lebendfutter gefüttert.

    ...

    Was uns so sehr verwundert ist, das nur die mittleren PHB betroffen sind.

    ...

    Die beiden im Quarantäneeimer haben heute einen WW hinter sich gebracht, hier sind Medikament und Huminstoff im

    Wasser. Sie wirken ruhig aber nicht so kränklich wie im Aquarium.

    Fluval Flex 57l Neocaridina (Blue Dream) & Perlhuhnbärblinge

    Rechteckbecken 60l Amanogarnelen & Kardinalfische