Bloody Mary und Red Fire

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    Ich möchte euch mein Becken nicht vorenthalten, nachdem ich hier schon einige sehr schöne gesehen habe. Verschiedene Bilder sind bereits in meiner Galerie hochgeladen, aber ich möchte hier nochmal die Geschichte des ersten und bis jetzt einzigen Beckens für euch und vor allem mich dokumenieren.


    Auf welchen Bodengrund haltest Du die?


    Garnelen Kies in schwarz


    Hältst Du die auf Leitungswasser oder Osmosewasser?


    zu Beginn Leitungswasser mit Biotopol C; jetzt 80%Osmosewasser 20%Leitungswasser mit Easy Life flüssiges Filtermedium


    Was sind Deine Wasserwerte bezüglich PH und GH?


    zu Beginn PH7,5-8 GH~20 ; jetzt PH6,8-7 GH~6


    Wie ist Deine Hardware (Beckengröße, Filter, Licht, Heizung, sonstiges?)


    Becken ist ein 40x25x25 von Aquael, Filter PatMini mit GTMe20 Schwamm, Licht ist eine LED Leuchte von A****n, keine Heizung, Belüftet wird über MiniLuftpumpe, Bio CO2 mit Taifun "Wendeltreppe", 2x40mm Lüfter im Deckel.

    Gesteuert wird alles über 3 W-Lan Steckdosen.


    Was für Pflanzen hast Du?


    Wasserlinsen, Javamoos und 2 Stengelpflanzen, die ich nicht identifizieren kann. Evtl. ja jemand von euch.


    Welche Wassertemperatur hat Dein Becken?


    20-25°C


    Welches Futter bekommen die kleinen Racker?


    Seit Beginn JBL NanoPrawn, später Life! und Life! Premium Protein zusammengemischt (3:1), Eichenlaub, Lollies ab und an als Leckerlie


    Wie hoch ist Dein aktueller Besatz?


    ~100-150 Nelen, ~100PHS, ~50QBS


    Planst Du mit dieser Garnele eine Verpaarung mit einer anderen Art? Wenn ja, welche?


    steht schon oben. evtl kommen noch Schokos oder Blaue Neos dazu.


    Wie aktiv sind Deine Garnelen?


    Bei den kleinen ist ständig was los. Gefühlt jeden 2. Tag ist Paarungsschwimmen.


    Sind in dem Aquarium noch andere Tiere? Wenn ja, welche Mitbewohner?


    siehe oben. Für jegliche Fische ist mir die Pfütze zu klein und der freie Schwimmraum viel zu wenig.


    Wenn Du auf einer Skala von 1 (sehr leicht) – 10 (sehr schwer) den Schwierigkeitsgrad bestimmen würdest... wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad einschätzen?


    1 (wenn man auf verschiedene Dinge achtet)


    Worauf muss man bei der Garnele achten?


    genügend Sauerstoff im Wasser (hatte mir mal den halben Bestand gekillt), gekaufte Stengenpflanzen haben oft unerwünschte Begleitung (Libellenlarven), JEDEN Tag füttern und hochwertiges Futter verwenden, Wasserwechsel eher größer als kleiner Ausfallen lassen


    Was macht Deine Garnele so besonders?


    Sie sind sehr hart im nehmen. 2 Mal schon zu wenig Sauerstoff. Die die jetzt noch leben, sind stahlhart.

    Offensichtlich sind es wirklich gut geeignete Anfängertiere.


    Nun ein paar Bilder zur Historie:


    Der Anfang mit Schwammfilter und Luftheber


    Die Majas


    Erster Nachwuchs


    Untergang der Majakultur mit zunehmender CO2 Belastung und neuem Filter


    Kühlung hält Einzug


    Ohne Moos nix los (als Beifang gab's orange PHS und Zwergnadelsimse)


    Beginn des Lolliezeitalters


    Populationszuwachs


    Ein neuer, grüner Schneckenstaat entsteht

    (das wäre die erste zu identifizierende Pflanze. Bei sehr viel Licht werden die Blätter lila, langsames flächiges Wachstum, max.10-15cm hoch, wurzelt)


    Hier der 2. Kandidat.

    (schnellwachsend, Kopfstecklinge, Ableger, mal fein verzweigte Blätter, mal breitere, grobere, wurzelt)