Crazy Blue, wie "gebaut" ?

  • Hallo Hans !


    Hmmm .... gefallen dir Crazy Blue nicht ?


    Zitat

    Wie "entstehen" eigentlich Crazy Blue - Garnelen wie diese ?

    Hauptsächlich im Kopf, ich sehe nämlich nur eine schlechte Blue Bolt und die ist schnell gebaut. Einfach die beiden rezessiven Gene "Taiwaner" und "Snow" zusammen gefügt, fertig. Theoretisch :-)

    Kannst du das etwas weiter erläutern ... bin noch ziemlich neu in dieser Materie ?(


    BG

    Michael

  • Was willst Du wissen, wie man Namen erfindet oder wie die Genetik funktioniert ?

    Wie Du weißt hat jedes Lebewesen einen doppelten Chromosomensatz (Genotyp), einen vom Vater und einen von der Mutter. Damit rezessive Gene sichtbar (Phänotyp)werden muss das entsprechende Gen doppelt vorhanden sein. In diesem Beispiel ist es das Gen für "Taiwaner" und das Gen für "Snow", die beide sichtbar sind. Solche Tiere nennt man "2-fach rezessiv", das höchste das ich kenne ist 3-fach rezessiv das ist die Red Bolt, die hat 3 sichtbare rezessive Gene als da wären rot, Taiwaner und Snow.

  • Servus Hans !


    Den Namen hab ich ja schon, den brauch ich nicht mehr ;)


    Danke für deine Erklärung.

    Ich versuche mich zwar einzulesen, ua hier und hier.

    Aber das ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. So war mir zB neu, dass das entsprechende Gen doppelt vorhanden sein muss, um sichtbar zu werden.


    Also, langsam für mich zum Mitschreiben:

    In diesem Beispiel ist es das Gen für "Taiwaner" und das Gen für "Snow", die beide sichtbar sind.


    Die Taiwaner ist in diesem Fall die Blue Bolt, das andere Gen liefert eine Snow Bee ?


    BG und danke für deine Geduld :thumbup:


    Michael

  • Die Erklärung von Carsten ist viel zu kompliziert. Er hat das halt auch blos abgeschrieben und nicht kapiert. :-)