Crazy Blue, wie "gebaut" ?

  • Hallo Hans !


    Hmmm .... gefallen dir Crazy Blue nicht ?


    Zitat

    Wie "entstehen" eigentlich Crazy Blue - Garnelen wie diese ?

    Hauptsächlich im Kopf, ich sehe nämlich nur eine schlechte Blue Bolt und die ist schnell gebaut. Einfach die beiden rezessiven Gene "Taiwaner" und "Snow" zusammen gefügt, fertig. Theoretisch :-)

    Kannst du das etwas weiter erläutern ... bin noch ziemlich neu in dieser Materie ?(


    BG

    Michael

  • Was willst Du wissen, wie man Namen erfindet oder wie die Genetik funktioniert ?

    Wie Du weißt hat jedes Lebewesen einen doppelten Chromosomensatz (Genotyp), einen vom Vater und einen von der Mutter. Damit rezessive Gene sichtbar (Phänotyp)werden muss das entsprechende Gen doppelt vorhanden sein. In diesem Beispiel ist es das Gen für "Taiwaner" und das Gen für "Snow", die beide sichtbar sind. Solche Tiere nennt man "2-fach rezessiv", das höchste das ich kenne ist 3-fach rezessiv das ist die Red Bolt, die hat 3 sichtbare rezessive Gene als da wären rot, Taiwaner und Snow.

  • Servus Hans !


    Den Namen hab ich ja schon, den brauch ich nicht mehr ;)


    Danke für deine Erklärung.

    Ich versuche mich zwar einzulesen, ua hier und hier.

    Aber das ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. So war mir zB neu, dass das entsprechende Gen doppelt vorhanden sein muss, um sichtbar zu werden.


    Also, langsam für mich zum Mitschreiben:

    In diesem Beispiel ist es das Gen für "Taiwaner" und das Gen für "Snow", die beide sichtbar sind.


    Die Taiwaner ist in diesem Fall die Blue Bolt, das andere Gen liefert eine Snow Bee ?


    BG und danke für deine Geduld :thumbup:


    Michael

  • Die Erklärung von Carsten ist viel zu kompliziert. Er hat das halt auch blos abgeschrieben und nicht kapiert. :-)

    Es gibt dominante und rezessive Erbgänge (gibt auch noch andere aber das lassen wir jetzt weg). Das mit dem doppelten Chromosomensatz ist Dir klar, jedes Gen ist 2-mal vorhanden, einmal vom Vater und einmal von der Mutter?

    Bei einem dominanten Erbgang reicht ein Gen im Chromosomensatz aus um sich zu zeigen. Bei Caridina wäre dieses Beispiel die schwarze Farbe überhaupt, nicht die Verteilung.

    Bei einem rezessiven Erbgang müssen beide Gene im Chromosomensatz gleich sein sein um sich zu zeigen, das ist der häufigste Erbgang bei Garnelen-Mutationen. Bei Caridina sind das die Eigenschaften: Rot, Taiwaner,Snow und Orange Eye, mehr fallen mir jetzt grad nicht ein, evtl könnte die Galceo-Bee eine neue rezessive Mutation sein.

    Ein praktisches Beispiel dazu sind die früher heißbegehrten "Taiwanermischlinge", die viel billiger waren als reine Taiwaner, es dauerte dann halt seine Zeit bis in der F2 (theoretisch, überleben mussten sie auch noch) die ersten Taiwaner geboren wurden. Manchmal auch nie, weil die Leute beschissen wurden. :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin da nicht so sicher ob da eine Bolt eingekreuzt wurde, ich halte die Garnelen auch und wenn ich mir den Nachwuchs anschaue, dann fällt da ganz viel in Richtung Pinto und Steel, aber keine BB.


    Aber da ja die BB gefühlt in jeder Hochzucht irgendwann mal eingekreuzt wurde, kann ich mir vorstellen das auch hier irgendwann wieder BB fallen, dann aber vielleicht mit Merkmalen der Aura Blue.

  • Servus Lars !

    Hallo zusammen,


    ich bin da nicht so sicher ob da eine Bolt eingekreuzt wurde, ich halte die Garnelen auch und wenn ich mir den Nachwuchs anschaue, dann fällt da ganz viel in Richtung Pinto und Steel, aber keine BB.


    Hmm ... du hälst Crazy Blue und da fallen im Nachwuchs Pinto und Steel ? Hab ich das richtig verstanden ?



    Aber da ja die BB gefühlt in jeder Hochzucht irgendwann mal eingekreuzt wurde, kann ich mir vorstellen das auch hier irgendwann wieder BB fallen, dann aber vielleicht mit Merkmalen der Aura Blue.


    Bei meinen Panda fallen gerade auch vereinzelt Blue Bolt.


    BG

    Michael

  • Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden. Es fallen Crazy Blue deren Zeichnung an div. Pinto's und Steel erinnern, nur eben mit Glitzer überzogen, ich weiß nicht wie ich sonst beschreiben soll.

  • Bei vielen Caridina-Shrimps (diese ganze zusammen gekreuzte Serrata-gruppe, TiBees, TaiTiBees usw.) ist eine Abstammung kaum mehr nachvollziehbar. Die Auswirkungen der bekannten rezessiven Gene auf die Bienengarnele kennen wir, jedoch nicht wie sich diese Gene bei Tigergarnelen, Galaxytigern, Tangerinetigern usw. auswirken die alle irgendwann mit Bienengarnelen gekreuzt wurden. Wenn man solche Tiere nur lange genug unter sich verpaart kann alles möglich dabei herauskommen.


    Das hier z.B. ist eine Tigergarnele (von 2016). Aus einem Stamm blauer Tiger sortierte ich ein paar rote Tiere aus, die sich dann rein vermehrten daraus fielen dann rote Tiger OE und eben diese Tiere hier. Es ist mir nicht gelungen diese Mutation? zu erhalten.


    Falls jemand Lust hat "blue bolt" rein zu verpaaren :-) Das ist eine vielversprechende Angelegenheit, die ich mal probiert habe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, leider kam ich dann nicht mehr weiter, diese Tiere hatten keinen Nachwuchs mehr. Ein typisches Hochzuchtproblem.

  • Also bei meinen Crazy Blues fallen auch nur welche, die wie Steels und Pintos aussehen (neben den Crazy Blues). Keine Blue Bolt..

    Ich glaube auch nicht, dass die da drin sind, sondern glaube auch an Aura Blue und Tiger.. Vielleicht auch King Kongs?🤔


    cheraxfan : Ich überlege tatsächlich, ob ich meine Blue Bolt, die derzeit im Mischerbecken sitzen, woanders unterbringe und wieder rein verpaare. Ich habe da einige Tiere, die so blau wie deine sind..

    Allerdings hatte ich das schon mal versucht und aufgegeben, weil so viele helle Tiere gefallen sind und bei den dunklen vermehrt Tiere mit eingerollten Fühlern... Das war mir irgendwie zu nervig.. Die Mischlinge sehen auch immer wieder toll aus..

  • Guten Tag ihr Lieben ,

    ich hab das Thema grad durchgelesen und finde es mega spannend .

    Auch die Erkenntnis wie umfangreich und kompliziert das ganze doch ist.

    Wo findet man eine übersicht welche Farbarten es so gibt ? Pinto , Steel .... da kommt ja einiges zusammen ...


    ich werd mal zum nächsten Thema gehen und lesen :)